Home
http://www.faz.net/-gtn-12vqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Verhandlungen mit Real Madrid Ribérys Abschied aus München wird wahrscheinlicher

14.06.2009 ·  Real Madrid macht ernst. Der spanische Fußball-Rekordmeister hat seine Denkpause im Millionen-Poker um Franck Ribéry beendet und will sein Starensemble mit Bayern Münchens Mittelfeld-Star verstärken. Die Verhandlungen laufen bereits.

Artikel Bilder (3) Lesermeinungen (0)

Real Madrid macht ernst. Der spanische Fußball- Rekordmeister hat seine Denkpause im Millionen-Poker um Franck Ribéry beendet und will sein Starensemble mit Bayern Münchens Mittelfeld-Star verstärken. Zinedine Zidane, Berater des neuen Real-Präsidenten Florentino Perez, bestätigte der französischen Tageszeitung „Le Dauphine liberé“, dass es bereits konkrete Verhandlungen mit dem 26-jährigen französischen Nationalspieler gebe. „Er ist ein großartiger Spieler, der bei Real zweifellos einen Platz hat“, sagte Zidane: „In solch einer Mannschaft zu spielen, ist eine Chance, die man meiner Meinung nicht ablehnen kann“.

Nach dem bevorstehenden Weltrekord-Wechsel von Christiano Ronaldo für 93 Millionen Euro und dem 65-Millionen-Euro-Einkauf von Kaka arbeiten die „Königlichen“ an ihrem nächsten Transfer-Coup. „Wenn man schon die besten Spieler der Welt in einer Mannschaft vereinen will, kostet das eben eine Menge Geld“, sagte Zidane zur Personalpolitik der Madrilenen.

Nach wie vor Interesse aus Barcelona

Noch am vergangenen Mittwoch hatte Präsident Perez das Werben um Ribéry für beendet erklärt. „Er gehört den Bayern und die Bayern wollen ihn nicht verkaufen“, sagte der millionenschwere Bauunternehmer. Zidane unternimmt nun einen neuen Vorstoß und machte seinem Landsmann Appetit auf einen Wechsel zu Real. „Nach seiner Zeit in München wäre das eine ideale Gelegenheit für Franck. Jetzt muss er sich äußern“, sagte der dreimalige Weltfußballer und Weltmeister von 1998, der 2001 für 71,6 Millionen Euro von Juventus Turin nach Madrid gewechselt war. Bayern München schließt Verhandlungen mit Real nicht aus. „Wir werden nur unter ganz bestimmten Umständen reden. Und zwar, wenn sie bereit sind, ganz verrückte Dinge zu tun“, hatte sich Manager Uli Hoeneß kürzlich geäußert.

Beim Wettbieten um Ribéry, für den die Bayern angeblich mindestens 60 Millionen Euro verlangen, ist Real aber nicht allein. Auch der FC Barcelona hat starkes Interesse an dem Dribbelkünstler gezeigt. Nach Informationen des in Barcelona erscheinenden Fachblattes „Sport“ hat der Franzose bereits einen Vorvertrag mit dem Champions-League-Sieger abgeschlossen. Manchester United soll englischen Zeitungen zu Folge ebenfalls an Ribéry interessiert sein. Neben dem Franzosen Karim Benzema (Olympique Lyon) steht der Bayern-Star angeblich auf der Wunschliste von ManU-Manager Alex Ferguson, der für Ribéry 75 Millionen Euro ausgeben wolle.

Laporta kritisiert „imperialistisches“ Madrider Modell

Auch der Transfer von David Villa vom FC Valencia nach Madrid wird wohl in Kürze über die Bühne gehen. Zwar gerieten die Gespräche mit Valencia am Sonntag ins Stocken. Doch nun will Real neben rund 40 Millionen Euro Ablöse zusätzlich noch Angreifer Alvaro Negredo anbieten, der für UD Almeria als Leihspieler von Real Madrid B in der abgelaufenen Saison 19 Treffer erzielte. Der von der spanischen Sporttageszeitung „Marca“ als Villa-Ersatz ins Spiel gebrachte Diego Forlan von Atletico Madrid, mit 32 Toren Schützenkönig der Primera Division, wäre wohl nur eine Notlösung.

Die Transfer-Offensive Reals scheint mittlerweile auch den Erzrivalen, Meister und Champions-League-Sieger FC Barcelona nervös zu machen. Barca-Präsident Joan Laporta sagte zu dem Verhalten des Real-Präsidenten Perez auf dem Transfermarkt: „Das Modell von Madrid ist imperialistisch und überheblich.“

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik