Home
http://www.faz.net/-gtn-rdqc
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Reaktionen „Ein klares Zeichen für den gesamten Fußball“

15.12.2006 ·  Mit Erleichterung ist das BGH-Urteil gegen Robert Hoyzer im deutschen Fußball aufgenommen worden. Ein Freispruch wäre eine fatale Entscheidung gewesen, sagte DFB-Vizepräsident Wolfgang Holzhäuser.

Artikel Lesermeinungen (2)

Reaktionen auf das BGH-Urteil im Fall Hoyzer:

Wolfgang Holzhäuser (DFB-Vizepräsident): „Mein Zweifel am deutschen Rechtssystem ist beseitigt worden. Es wäre eine fatale Entscheidung gewesen, wenn Hoyzer freigesprochen worden wäre. Schließlich ist es erwiesen, dass Spiele manipuliert wurden - und mit Erfolg.“

Monika Harms (Generalbundesanwältin): „Das ist ein Ergebnis, das man - wenn man die Hauptverhandlung verfolgt hat - erwarten konnte. Daß es nicht im Sinne der Bundesanwaltschaft ausfiel, war in der Hauptverhandlung durch die kritischen Nachfragen erkennbar. Das ist auch nicht dramatisch. Es ist auch keine Niederlage. Es sind unterschiedliche Rechtsauffassungen deutlich geworden.“

Hartmut Schneider (Bundesanwalt): „Es ging um offene Rechtsfragen, die das Gericht nun mit seinem Urteil geklärt hat. Begriffe wie Sieg, Niederlage oder Enttäuschung sind nicht angebracht. Jetzt ist klar, wie in solchen Fällen in Zukunft Recht gesprochen wird.“

Thomas Hermes (Hoyzer-Anwalt): „Das Urteil ist bitter für unseren Mandanten. Die Freiheitsstrafe bleibt bestehen, und Robert Hoyzer muß ins Gefängnis.“

Horst Heldt (Manager VfB Stuttgart): „Dieses Urteil entspricht meinem Rechtsempfinden. Für den gesamten Fußball von der Kreisliga bis zur Bundesliga ist dies ein klares Zeichen, daß solche Machenschaften in unserem Rechtsstaat nicht geduldet werden.“

Jürgen Gehb (Rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion): „Auf die lebensnahe Auslegung unserer Strafgesetze durch den BGH ist Verlaß. (...) Damit ist das Rechtsempfinden der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung und die professionelle Rechtsauslegung wieder ins Lot gebracht worden.“

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik