Home
http://www.faz.net/-gtn-usn0
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

München - Leverkusen 2:1 Müde Bayern schleppen sich zum Sieg

15.04.2007 ·  Der Rekordmeister hat sich im Duell der Europapokal-Verlierer durchgesetzt und die geringe Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung gewahrt. Schweinsteiger droht offenbar eine längere Pause.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der FC Bayern München hat im Kampf um einen Champions-League-Platz nachgelegt und seine Pflichtaufgabe gegen Bayer Leverkusen mit Ach und Krach erfüllt. Im Duell der Europapokal-Verlierer setzte sich der deutsche Fußball-Meister am Sonntag 2:1 durch, kam aber nach den beiden Treffern seiner beiden Niederländer Mark van Bommel (30. Minute) und Roy Makaay (47.) durch das Anschlusstor von Andrej Woronin (60.) noch in Bedrängnis. „Bei uns war der Akku am Ende leer“, sagte Makaay nach seinem 14. Saisontor. „Die drei Punkte haben wir auf dem Zahnfleisch geholt.“

Vier Tage nach dem Champions-League-Ko. gegen den AC Mailand konnten die Bayern nach einer mäßigen Partie wenigstens den Zwei-Punkte-Rückstand auf den VfB Stuttgart halten und haben nun im Kampf um Platz drei alle Chancen beim direkten Duell gegen die Schwaben am Samstag. Die Leistung vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena gab aber keinen Anlass, noch wirklich an die minimalen Meisterschaftschancen zu glauben. Grund zur Freude gab es jedoch für Oliver Kahn: In seinem 400. Bundesliga-Spiel für die Bayern avancierte der 37jährige mit seinem 292. Bundesliga-Sieg zum alleinigen Rekordhalter vor dem früheren Hamburger Verteidiger Manfred Kaltz.

Glanzloser Pflichtsieg

In der druckvollen Schlussphase der Leverkusener rettete Kahn den teilweise müde wirkenden Bayern mit einigen Paraden noch den glanzlosen Pflichtsieg. Leverkusen (42 Punkte) bleibt als Tabellen-Sechster im Rennen um einen Uefa-Cup-Platz.

Wie gegen Milan musste Bayern abermals auf Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (Entzündung im Knie) und Willy Sagnol (Knieoperation) verzichten. Dafür konnte der unter der Woche an Allergie leidende van Bommel von Beginn an auflaufen. Und der Einsatz des Mittelfeld-Leaders zahlte sich schon früh aus. Gegen den zu zögerlich herausstürmenden Bayer-Keeper René Adler setzte sich van Bommel nach einem langen Pass von Philipp Lahm energisch durch und hob den Ball über Adler hinweg zu seinem fünften Saisontreffer ins Netz.

Traumtor von Woronin

Zu diesem Zeitpunkt waren die Münchner zwar die gefährlichere Mannschaft und hatten mehr Spielanteile, konnten die Partie aber nicht wie erhofft kontrollieren. Zudem stand die Abwehr um die Innenverteidiger Lucio und Daniel van Buyten alles andere als sattelfest. Doch Tranquillo Barnetta (16.) und Woronin (20.) konnten bei den einzigen Leverkusener Chancen vor der Pause kein Kapital aus der Unsicherheit der Bayern-Abwehr schlagen.

Auf der Gegenseite hatte Nationalstürmer Lukas Podolski die bis zur Führung beste Chance, sein Schuss landete jedoch an der Latte (12.). Besser machte es sein Sturmkollege Makaay unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Nach einem schönen Paß von Hasan Salihamidzic überwand er den diesmal chancenlosen Adler im Stil eines Torjägers. Anschließend verpassten es die Münchner jedoch, nachzulegen und wurden durch das Traumtor von Woronin bestraft. Der Ukrainer traf nach Pass von Jung-Nationalspieler Gonzalo Castro aus spitzem Winkel unhaltbar für Kahn unter die Latte.

Schweinsteiger: Infektion im Knie

Erst nach dem Anschlusstreffer entwickelten die ohne den verletzten Juan und die gesperrten Bernd Schneider und Stefan Kießling angetretenen Leverkusener mehr Torgefahr. In der Schlussminute kam Münchens Abwehrspieler Valerien Ismael nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch zu seinem kurzen Saisondebüt. „Schade, dass wir verloren haben“, lautete das Fazit von Bayer-Coach Michael Skibbe. „Spielerisch haben wir hier teilweise dominiert, die zweite Halbzeit macht viel Mut.“

Nationalspieler Bastian Schweinsteiger droht derweil offenbar eine längere Pause. Nach Aussage von Manager Uli Hoeneß deutet vieles auf eine Infektion im linken Knie hin. „Was im Knie ist, hat möglicherweise eine infektiöse Ursache“, sagte der 55jährige am Sonntag. Für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende beim VfB Stuttgart sieht Hoeneß kaum Chancen, dass Schweinsteiger in den Kader zurückkehrt. Der Mittelfeldspieler hatte bereits im September 2003 einen Zeckenbiss, durch den möglicherweise eine Borreliose ausgelöst worden ist.

Bayern München - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)
München: Kahn - Lell, Lucio, van Buyten, Lahm - Hargreaves - Salihamidzic, van Bommel (89. Ismael), Santa Cruz (80. Görlitz) - Podolski (75. Pizarro), Makaay. - Trainer: Hitzfeld
Leverkusen: Adler - Castro, Haggui (64. Madouni), Callsen-Bracker, Stenman (84. Papadopulos) - Rolfes, Schwegler (78. Athirson) - Freier, Barnetta - Barbarez - Woronin. - Trainer: Skibbe
Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)
Tore: 1:0 van Bommel (30.), 2:0 Makaay (47.), 2:1 Woronin (60.)
Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Makaay (2) - Woronin (4), Barbarez (5/3), Barnetta (4)

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa und sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik