Home
http://www.faz.net/-gtn-14dm5
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Kritik an Bayern-Trainer Toni wettert via Web - und trifft

13.11.2009 ·  Auf seiner Internetseite rechtfertigt Luca Toni seine Stadionflucht im Spiel gegen Schalke. Er spricht von „Zermürbung“ und „Unverständnis mit dem aktuellen Trainer“. Das Motiv des Italieners ist wohl eindeutig.

Von Elisabeth Schlammerl, München
Artikel Bilder (7) Lesermeinungen (2)

Man hätte die Angelegenheit auf sich beruhen lassen können, so wie es der FC Bayern München am Sonntag, nachdem gegen Philipp Lahm und Luca Toni Geldstrafen verhängt worden waren, angekündigt hatte. Aber schon ein paar Tage später wollten sich daran nicht mehr alle erinnern beim kriselnden Rekordmeister.

Zuerst griff Manager Uli Hoeneß noch einmal das Thema Lahm auf, und nun sah sich auch Luca Toni bemüßigt, eine Erklärung für seine Stadionflucht am vergangenen Samstag abzugeben. Zwar hatte sich der Italiener schon persönlich bei der Mannschaft entschuldigt, aber das genügte ihm wohl nicht.

Auf seiner Website begründete er sein Fehlverhalten mit der „Zermürbung von vier langen Monaten voller Entbehrungen und Unverständnis mit dem aktuellen Trainer“. Statt sich wie bisher hoch motiviert an den Übungseinheiten zu beteiligen, soll Toni am Donnerstag betont gelangweilt aufgetreten sein. Das Motiv ist wohl eindeutig: Toni will sich in der Winterpause aus München verabschieden.

Ansprechende Leistungen des Italieners

Dass Louis van Gaal und der Stürmer keine großen Freunde werden würden, hatte sich schon in Sommer angedeutet. Allerdings trat der Weltmeister nach den überstandenen Achillessehnenbeschwerden sehr engagiert auf, und das schien dem Holländer zu gefallen. Toni gehörte in den letzten sechs Pflichtspielen jedenfalls immer zur Anfangself und durfte sich mittlerweile sogar als Stammspieler fühlen - und das nicht nur, weil Mario Gomez außer Form ist.

Der Italiener zeigte fast jedes Mal eine ansprechende Leistung - am Freitag traf er beim Test gegen die niederländische U21-Auswahl zum 2:0-Endstand. Seine Chance, auch am kommenden Wochenende gegen Bayer Leverkusen von Anfang dabei zu sein, dürfte er mit seiner Internet-Erklärung und seinem Trainingsverhalten allerdings verwirkt haben. Der Ärger mit Toni ist nicht die einzige Sorge von van Gaal.

Er muss womöglich schon wieder auf Arjen Robben verzichten. Der Holländer hatte wegen Kniebeschwerden für die beiden Testspiele seiner Nationalmannschaft gegen Italien und Paraguay abgesagt. Und auch Franck Ribéry, so erzählt man sich bei Bayern, soll nicht bester Laune sein - weil noch immer niemand den Grund für die anhaltenden Patellasehnenschmerzen herausgefunden hat.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik