11.01.2008 · Was wird aus den Bayern-Granden, wenn der amerikanische Freund zurückkehrt? Werden Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß, Breitner dann auf Anhieb sprachlos, wenn Chefreformer Klinsmann das sportliche Sagen hat und mit seinem neuen Stab an Mitarbeitern das Zepter führt?
Von Roland ZornLothar Matthäus ist schon ganz „gespannt, wer für den Teamchef Klinsmann die Trainingsarbeit machen wird“. Er kann sich ja mal melden bei den Bayern. Für einen Klinsmann-Assistenten wie ihn, wenn auch noch ohne Trainerschein, wäre ja vielleicht Platz. In einer Zeit, da die Phantasie rund um den für spektakuläre Coups jederzeit europaligatauglichen deutschen Rekordmeister Purzelbäume schlägt, scheint nichts mehr unmöglich. Klinsmann und Matthäus waren zu gemeinsamen aktiven Zeiten an der Säbener Straße allerdings nie die besten Freunde; insofern dürfte Neutrainer Klinsmann erst einmal andere, Löw-ähnliche Optionen sichten, ehe der Rekordnationalspieler ein Thema wird.
Was aber wird aus den Bayern-Granden, wenn der amerikanische Freund zurückkehrt? Werden Beckenbauer, Rummenigge, Hoeneß, Breitner dann auf Anhieb sprachlos, wenn Chefreformer Klinsmann das sportliche Sagen hat und mit seinem neuen Stab an Mitarbeitern das Zepter führt? Wird dann die Münchner Kakophonie, der zuletzt der Nochtrainer Ottmar Hitzfeld zum Opfer fiel, verebben? In einer Stadt, in der mit pointierten Meinungen Vereinspolitik gemacht wird? Bleibt Uli Hoeneß auch in seinen späten Jahren als Manager des FC Bayern Klinsmanns Banknachbar am Spielfeldrand, oder bedingt sich der Schwabe eine andere Sitzordnung aus?
„Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?“
Hat die bayerische Fußballfolklore – man denke an Hoeneß’ Fanansprache des vergangenen Jahres: „Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?“ – unter den Neue-Welt-Verhältnissen noch eine Chance? Gibt es in der Saison 2008/09 noch die beliebten „Schimpf nach zwölf“-Bankettreden im Anschluss an verlorenen Champions-League-Partien, die früher zum Solo für Franz Beckenbauer wurden und inzwischen von Karl-Heinz Rummenigge beansprucht werden? Dürfen die Spieler weiter so mannhaft das Wort ergreifen oder sich von Weihnachtsfeiern abmelden, wie das der zum Saisonende abdankende Kapitän Oliver Kahn getan hat?
Wie viele Stars wird der FC Bayern neben Klinsmann überhaupt dulden können? Und wer wird in Zukunft noch Profis finden, die sich bei dieser oder jener Boulevardzeitung oder gar bei einem Vorständler ausweinen? Sind all diese schönen Zeiten, da die Welt der Bayern so schillernd war, dass dem Klub einmal sogar das Etikett „FC Hollywood“ anhaftete, unwiederbringlich vorbei? Ausgerechnet unter Klinsmann, der aus der Nähe von Hollywood, vielleicht mit dem neuen Kino-Leitspruch „I am Legend“, heimkehrt nach München? Es wäre der Bayern-Albtraum – zu gruslig, um wirklich wahr zu werden.
Die Saison 2011/2012
| Verein | Sp | Diff | Pkt. | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() |
Borussia Dortmund | 34 | 55 | 81 | ![]() |
| 2. | ![]() |
Bayern München | 34 | 55 | 73 | ![]() |
| 3. | ![]() |
FC Schalke 04 | 34 | 30 | 64 | ![]() |
| 4. | ![]() |
Bor. Mönchengladbach | 34 | 25 | 60 | ![]() |
| 5. | ![]() |
Bayer Leverkusen | 34 | 8 | 54 | ![]() |
| 6. | ![]() |
VfB Stuttgart | 34 | 17 | 53 | ![]() |
| 7. | ![]() |
Hannover 96 | 34 | -4 | 48 | ![]() |
| 8. | ![]() |
VfL Wolfsburg | 34 | -13 | 44 | ![]() |
| 9. | ![]() |
Werder Bremen | 34 | -9 | 42 | ![]() |
| 10. | ![]() |
1. FC Nürnberg | 34 | -11 | 42 | ![]() |
| 11. | ![]() |
1899 Hoffenheim | 34 | -6 | 41 | ![]() |
| 12. | ![]() |
SC Freiburg | 34 | -16 | 40 | ![]() |
| 13. | ![]() |
FSV Mainz 05 | 34 | -4 | 39 | ![]() |
| 14. | ![]() |
FC Augsburg | 34 | -13 | 38 | ![]() |
| 15. | ![]() |
Hamburger SV | 34 | -22 | 36 | ![]() |
| 16. | ![]() |
Hertha BSC | 34 | -26 | 31 | ![]() |
| 17. | ![]() |
1. FC Köln | 34 | -36 | 30 | ![]() |
| 18. | ![]() |
1. FC Kaiserslautern | 34 | -30 | 23 | ![]() |