Home
http://www.faz.net/-gtn-12jlu
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Im Gespräch: Eintracht-Kapitän Amanatidis „Erbärmlich, dass man mit 33 Punkten in der Liga bleibt“

18.05.2009 ·  Eintracht-Kapitän Amanatidis lässt nach der Pleite in Bochum gehörig Dampf ab. „Das ist oft Unfähigkeit. Vielleicht ist der eine oder andere auch nicht geeignet“, sagt er im Interview mit Blick auf die Torausbeute.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Eintracht-Kapitän Ioannis Amanatidis lässt nach der Pleite in Bochum gehörig Dampf ab. „Das ist oft Unfähigkeit. Vielleicht ist der eine oder andere auch nicht geeignet“, sagt er im folgenden Interview mit der Rhein-Main-Zeitung.

Sie sind nach fast sieben Monaten auf die Bundesligabühne zurückgekehrt. Können Sie sich über das Comeback und den Klassenverbleib ein bisschen freuen?

Es wäre falsch, wenn ich mich heute freuen würde. Wir haben 0:2 verloren. Darüber ärgere ich mich. Das war zu wenig, was wir gebracht haben. Schön war es natürlich trotzdem, dass ich wieder spielen konnte. Ein guter Pass ist mir ja auch gelungen. Wenn Nikos Liberopoulos den Ball besser unter Kontrolle gebracht hätte, wäre ein Tor möglich gewesen.

Und der verhinderte Abstieg?

Es ist erbärmlich, dass man mit 33 Punkten in der Liga bleibt. Das spricht für die Schwäche der gesamten Liga. Die Zweiklassengesellschaft wird immer größer. Die oben werden immer besser, die unten werden immer schlechter.

Und die Eintracht gehört zu jenen, die immer schlechter werden. Diesmal hatte die Eintracht nur zwei Chancen und erzielte abermals kein Tor. Haben Sie eine Erklärung für die Harmlosigkeit?

Das ist oftmals Unfähigkeit. Vielleicht ist der eine oder andere auch nicht geeignet. Fest steht, dass wir eigentlich besser sind als Bochum. Und wenn wir dann schlechter spielen als der VfL, dann stimmt etwas nicht. Dann haben sich nicht alle konzentriert und nicht alles gegeben.

Das sind deutliche Worte. Wie kann es weitergehen?

Jeder muss sich an die eigene Nase fassen: Trainer, Vorstand, vor allem die Spieler. Alle müssen überlegen, was sie falsch gemacht haben und was wir in Zukunft besser machen können. Und alle müssen mal überlegen, wo sie hinwollen mit der Eintracht.

Wo wollen Sie als Kapitän hin?

Die letzten Jahre waren in Ordnung, da ging es stetig aufwärts. In dieser Saison nicht. Dafür gibt es natürlich Gründe und Erklärungen. Ich habe keine Lust, ständig in der Tabelle hinten zu spielen und jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen. Das ist zu wenig für mich. Und das ist zu wenig für den Verein. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn die Fans sauer sind nach solchen Leistungen und Ergebnissen, auch wenn es vielleicht manchmal ein wenig übertrieben ist. Aber ich habe dafür Verständnis. In der neuen Saison muss es vorwärtsgehen. Ich glaube, dass insgesamt mehr drin ist mit diesem Verein.

Die Fragen stellte Josef Schmitt.

Quelle: F.A.Z.
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik