18.08.2007 · Rafael van der Vaart hat seine Bemühungen, den HSV zu verlassen, noch immer nicht eingestellt. Der Niederländer ließ sich mit einem Valencia-Trikot fotografieren. „Ich denke weiter, dass ich bei Valencia spielen werde“, sagte er.
Kapitän Rafael van der Vaart provoziert den Fußball-Bundesligaklub Hamburger SV im Wechsel-Poker mit dem spanischen Verein FC Valencia immer massiver. Der niederländische Nationalspieler ließ sich am Freitag von der spanischen Sportzeitung „As“ in Hamburg mit dem Trikot des FC Valencia fotografieren und führte ein Gespräch mit dessen Manager Miguel Angel Ruiz. „Ich denke weiter, dass ich bei Valencia spielen werde. Ich werde vor dem 1. September da sein“, sagte van der Vaart dem Blatt.
Der 24-Jährige hatte sich am Donnerstag offiziell mit einem Hexenschuss vor dem Qualifikationsspiel zum Uefa-Cup bei Honved Budapest (0:0) krank gemeldet. Dadurch wäre van der Vaart bei einem Wechsel für die Spanier international spielberechtigt. Die Wechselfrist läuft am 31. August um Mitternacht aus.
Van der Vaarts Berater drohen Sanktionen
Allerdings hatte der HSV seinem noch bis 2010 vertraglich gebundenen Spielmacher bereits schriftlich untersagt, weiter mit dem FC Valencia zu verhandeln. Der HSV hatte Kopien des Schreibens an die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und den Weltverband Fifa geschickt und darin Valencia aufgefordert, die Bemühungen um den Spieler unverzüglich einzustellen.
Die Norddeutschen wiederholten darin, dass van der Vaart nicht zum Verkauf stünde. Sie hatten ein Angebot des spanischen Meisterschafts-Vierten über 14 Millionen Euro abgelehnt. Van der Vaart wurde mitgeteilt, dass er seinen Vertrag in dieser Saison erfüllen muss.
Sollten van der Vaarts Berater Sören Lerby oder der FC Valencia den Wechsel weiterhin vorantreiben, drohen ihnen nun Sanktionen durch die Fifa. In deren Spielervermittler-Reglement ist festgelegt, dass ein Berater und ein Verein einen Spieler nicht dazu bewegen dürfen, seinen Verkauf trotz laufenden Vertrages zu forcieren.
„Er muss jetzt aufhören“
Ungeachtet der Bemühungen von van der Vaart appellierte HSV-Trainer Huub Stevens an die Fans, falls van der Vaart gegen Leverkusen auflaufen sollte: „Wenn man einen HSVer auspfeift, pfeift man den ganzen HSV aus. Und das darf nicht sein.“
Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer forderte den 24 Jahre alten Kapitän zur Rückkehr ins Team auf: „Ich denke, dass man träumen darf. Aber er muss jetzt aufhören, sich in diese Richtung zu positionieren. Wir müssen jetzt so schnell wie möglich zur Tagesordnung übergehen.“
Gäste-Coach Michael Skibbe zeigte sich derweil unbeeindruckt von dem Trubel um den HSV-Star. „Das ist nicht unser Thema. Ob die Hamburger mit oder ohne van der Vaart spielen, damit beschäftige ich mich nicht“, sagte Skibbe.
Parallelen Valencia/HSV - Hertha/FC Zürich
Kurt Lehmann (bmw523)
- 19.08.2007, 01:37 Uhr
Vetrag ist Vertrag?
monique bos (moniquebos)
- 19.08.2007, 14:58 Uhr
Die Saison 2011/2012
| Verein | Sp | Diff | Pkt. | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() |
Borussia Dortmund | 34 | 55 | 81 | ![]() |
| 2. | ![]() |
Bayern München | 34 | 55 | 73 | ![]() |
| 3. | ![]() |
FC Schalke 04 | 34 | 30 | 64 | ![]() |
| 4. | ![]() |
Bor. Mönchengladbach | 34 | 25 | 60 | ![]() |
| 5. | ![]() |
Bayer Leverkusen | 34 | 8 | 54 | ![]() |
| 6. | ![]() |
VfB Stuttgart | 34 | 17 | 53 | ![]() |
| 7. | ![]() |
Hannover 96 | 34 | -4 | 48 | ![]() |
| 8. | ![]() |
VfL Wolfsburg | 34 | -13 | 44 | ![]() |
| 9. | ![]() |
Werder Bremen | 34 | -9 | 42 | ![]() |
| 10. | ![]() |
1. FC Nürnberg | 34 | -11 | 42 | ![]() |
| 11. | ![]() |
1899 Hoffenheim | 34 | -6 | 41 | ![]() |
| 12. | ![]() |
SC Freiburg | 34 | -16 | 40 | ![]() |
| 13. | ![]() |
FSV Mainz 05 | 34 | -4 | 39 | ![]() |
| 14. | ![]() |
FC Augsburg | 34 | -13 | 38 | ![]() |
| 15. | ![]() |
Hamburger SV | 34 | -22 | 36 | ![]() |
| 16. | ![]() |
Hertha BSC | 34 | -26 | 31 | ![]() |
| 17. | ![]() |
1. FC Köln | 34 | -36 | 30 | ![]() |
| 18. | ![]() |
1. FC Kaiserslautern | 34 | -30 | 23 | ![]() |