20.12.2009 · Eljero Elia ist mit seinen 22 Jahren ein erstaunlich reifer Mann. Der Hamburger hatte nicht das größte Talent, aber den meisten Biss. In der Liga legte er einen Raketenstart hin. Bremen sollte also vor der Partie an diesem Sonntag (15.30 Uhr) gewarnt sein.
Von Frank HeikeAls Edie Elia dieses Foul an seinem Sohn im deutschen Fernsehen sah, wollte er Ende November sofort ins Auto steigen und aus Den Haag nach Hamburg fahren. Als sein Sohn Eljero im Februar 1987 geboren wurde, da war Edie Elia schon mehr als vierzig Jahre alt – und er ist ein typischer alter Vater geblieben: immer besorgt um den Sohn, aber auch sehr streng.
„Wenn ich früher ein paar bunte, teure Sportschuhe haben wollte, hat mein Vater mir welche für fünf Euro ausgesucht“, sagt Eljero Elia. Er selbst aber konnte den besorgten Vater davon überzeugen, dass die Grätsche des Mainzers Noveski zwar schlimm war, er aber gut ohne die väterliche Hilfe auskommen würde.
Elia ist mit seinen erst 22 Jahren ein erstaunlich reifer Mann. Die vergangenen Monate haben diesen Prozess beschleunigt: Erst wechselte der niederländische Außenstürmer für knapp neun Millionen Euro vom FC Twente Enschede zum Hamburger SV, dann wurde er Nationalspieler und im Juli Vater einer Tochter. Zufällig war nichts davon. Elia sagt: „Ich will mit meiner Tochter shoppen gehen können, ohne dass es komisch aussieht. Ich möchte ein junger Vater sein, der ihr mehr Raum lässt, als mir gelassen wurde.“
Wer so schnell läuft, konnte nicht lange in Enschede bleiben
Sein strenger Vater herrschte in der kleinen Wohnung im Voorburger Arbeiterviertel Molewijk – und auf den Straßen war der Fußball Regent. Zusammen mit den älteren Brüdern und Beschützern Carlos und Lloyd war Fußball der liebste Zeitvertreib. Dabei war Eljero Elia nicht das größte Talent. Aber er hatte am meisten Biss und fand den Weg zum Berufssport. Selbst den Karriereknick 2002 steckte er weg, als Ajax ihn für zu schlecht befand und zurück zum Heimatverein Ado Den Haag schickte.
Beim HSV hatte ihn der später entlassene Sportchef Dietmar Beiersdorfer längst im Notizbuch: Wer so schnell läuft, so kunstvoll dribbeln kann, einen solchen Schuss hat und auch noch Fouls aushält, konnte nicht lange in Enschede bleiben. Er kam als Unbekannter und legte einen Raketenstart in der Bundesliga hin: Eljero Elia ist einer der spannendsten Zugänge seit langem.
Ein Spieler, an dem sich auch die Fans des Gegners erfreuen könne, denn aus Elia sprüht die reine Spielfreude, die Lust am Spiel mit dem Ball. Er war die neue Attraktion im Volkspark, und niemand beim HSV war mehr traurig, dass Marko Marin sich für Werder und gegen den HSV entschieden hatte.
Die Frusttoleranz beim jungen Eljero Elia ist gering
Dass dann im Herbst der erste Einbruch kam, weil Elias Formkurve nach unten wies und die Gegenspieler sich besser auf ihn eingestellt hatten, war die normale Entwicklung eines jungen Spielers. Bei den persönlichen Tiefpunkten der Hinrunde, den Heimniederlagen gegen Gladbach und Bochum, wollte Elia wohl zu viel, gleich jede Menge Verantwortung übernehmen beim ersatzgeschwächten HSV.
Der Gegner stand tief, wartete einfach, und Elia lief sich fest. Man sah, dass seine Frusttoleranz gering ist. Erst im vorletzten Vorrundenspiel in Nürnberg fand er wieder zu seiner Form der ersten Wochen. Vom Tritt Noveskis hat er sich erstaunlich schnell erholt.
„Ein großes Kompliment, mich mit Robben zu vergleichen“
Robuster, zielstrebiger und torgefährlicher als der der Bremer Gegner vom Sonntag (15.30 Uhr / FAZ.NET-Bundesliga-Liveticker) Marko Marin, dazu im Mittelfeld wie als Außenstürmer begabt, hat Elia die klassischen Defensivschwächen eines jungen Offensivspielers. Auch waren seine Positionswechsel von links nach rechts für die Kollegen rätselhafter als für die Gegner. Doch ist ihm in allen Bereichen zuzutrauen, dass er dazu lernt: Elia wirkt angenehm geerdet.
Wenn er sich auch verbale Ohrfeigen der Mitspieler einfing, als er ganz früh in der Saison schon vom Traumklub FC Barcelona redete. Von seinem Konkurrenten in der Nationalmannschaft spricht Elia dabei nur voller Respekt: „Es ist ein großes Kompliment, mich mit Arjen Robben zu vergleichen. Ich will viel von ihm lernen.“ In dieser Hinrunde war Elia schon mal der bessere der beiden rasenden Holländer.
Die Saison 2011/2012
| Verein | Sp | Diff | Pkt. | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() |
Borussia Dortmund | 34 | 55 | 81 | ![]() |
| 2. | ![]() |
Bayern München | 34 | 55 | 73 | ![]() |
| 3. | ![]() |
FC Schalke 04 | 34 | 30 | 64 | ![]() |
| 4. | ![]() |
Bor. Mönchengladbach | 34 | 25 | 60 | ![]() |
| 5. | ![]() |
Bayer Leverkusen | 34 | 8 | 54 | ![]() |
| 6. | ![]() |
VfB Stuttgart | 34 | 17 | 53 | ![]() |
| 7. | ![]() |
Hannover 96 | 34 | -4 | 48 | ![]() |
| 8. | ![]() |
VfL Wolfsburg | 34 | -13 | 44 | ![]() |
| 9. | ![]() |
Werder Bremen | 34 | -9 | 42 | ![]() |
| 10. | ![]() |
1. FC Nürnberg | 34 | -11 | 42 | ![]() |
| 11. | ![]() |
1899 Hoffenheim | 34 | -6 | 41 | ![]() |
| 12. | ![]() |
SC Freiburg | 34 | -16 | 40 | ![]() |
| 13. | ![]() |
FSV Mainz 05 | 34 | -4 | 39 | ![]() |
| 14. | ![]() |
FC Augsburg | 34 | -13 | 38 | ![]() |
| 15. | ![]() |
Hamburger SV | 34 | -22 | 36 | ![]() |
| 16. | ![]() |
Hertha BSC | 34 | -26 | 31 | ![]() |
| 17. | ![]() |
1. FC Köln | 34 | -36 | 30 | ![]() |
| 18. | ![]() |
1. FC Kaiserslautern | 34 | -30 | 23 | ![]() |