Home
http://www.faz.net/-gtn-tm85
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Freitag, 17. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Berlin - Frankfurt 1:0 Gimenez vermasselt der Eintracht das Fest

16.12.2006 ·  Durch den 1:0-Erfolg über die Eintracht hat sich Hertha BSC Berlin in der Spitzengruppe der Bundesliga festgesetzt. Für die Frankfurter gab es nach dem Ausscheiden im Europapokal die zweite Enttäuschung innerhalb von drei Tagen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Christian Gimenez hat mit seinem fünften Saisontor einer müden Hertha doch noch ein stimmungsvolles Weihnachtsfest beschert. Gegen die Frankfurter Eintracht erlöste der Argentinier die 42.549 Fans im Berliner Olympiastadion, als er in der 63. Minute aus Nahdistanz eine Kopfball-Vorlage von Marko Pantelic aus Nahdistanz zum „Goldenen Treffer“ verwandelte.

Eine Stunde lang hatte es so ausgesehen, als könnte die Frankfurter Verlegenheitself den Berlinern einen Strich durch die Weihnachtsplanungen machen. Auch ohne vier Stammspieler boten die Gäste das gefälligere Spiel, waren aber in der Chancenverwertung schwach. Hertha hat mit dem sechsten Heimsieg der Saison den angestrebten fünften Tabellenrang vor der Winterpause gefestigt und ist nach Schalke 04 das beste Heim-Team der ersten Saisonhälfte.

Pantelic sorgt für Gefahr

Bei den Berlinern spürte man von Anbeginn das Fehlen von Spielmacher Yildiray Bastürk. Dem Youngster-Mittelfeld mit Ashkan Dejagah (20), Kevin Boateng (19) und Chinedu Ede (19) fehlte es an Ideen, um die lange Zeit kompakt gestaffelte Abwehr der Frankfurter ausspielen zu können. So gingen die gefährlichen Szenen vor dem Frankfurter Tor in der ersten Halbzeit durchweg von Torjäger Marko Pantelic aus.

Der Serbe sorgte in der 17. Minute mit einem Pfostenkracher aus 20 Metern für ein Raunen im Olympiastadion. Wenig später dribbelte sich der langhaarige Stürmerstar schön bis zur Grundlinie durch, doch seine gekonnte Eingabe konnte der frei stehende Christian Gimenez da noch nicht verwerten. Der Argentinier scheiterte aus drei Metern an dem auf der Torlinie für seinen schon geschlagenen Torwart rettenden Mounir Chaftar.

Frankfurt mit drittem Torwart

Frankfurts dritter Torhüter Jan Zimmermann, der für den verletzten Oka Nikolov und den an Grippe erkrankten Markus Pröll einspringen mußte, verlebte am Samstag einen insgesamt ruhigen Nachmittag. Gegen den Treffer von Gimenez war er machtlos.

Für den ersten Aufreger in einer schon in den Anfangsminuten von beiden Seiten recht müde geführten Partie hatten die Gäste gesorgt. Der frühere Berliner Benjamin Köhler scheiterte aber mit seinem Flachschuß an Hertha-Keeper Christian Fiedler. Auch danach spielten die Frankfurter vier Tage nach dem kräftezehrenden UEFA-Cup-Spiel in Istanbul gut mit und brachten die umformierte Hertha-Abwehr öfter in Verlegenheit. So scheiterte Markus Weissenberger gleich zum Auftakt der zweiten Halbzeit am aufmerksamen Fiedler, der eingewechselte Michael Thurk zog den Ball aus 15 Metern knapp über die Latte (75.).

Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)
Berlin: Fiedler - Friedrich, Schmidt, Simunic, Gilberto (83. Cairo) - Dardai - Dejagah (77. Fathi), Boateng, Ede (60. Neuendorf) - Pantelic, Gimenez. - Trainer: Götz
Frankfurt:
Zimmermann - Rehmer, Kyrgiakos, Vasoski, Chaftar - Ochs, Huggel, Meier, Köhler - Weissenberger (81. Chris) - Takahara (62. Thurk). - Trainer: Funkel
Schiedsrichter: Marc Seemann (Essen)
Tor: 1:0 Gimenez (63.)
Zuschauer: 42.549
Gelbe Karten: Simunic (2), Dardai (4), Fathi (4)

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa und sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Live-Ticker 2.Bundesliga
Um diesen Sportticker sehen zu können müssen Sie mindestens Flash 8 verwenden. Die aktuelle Flash Version finden Sie hier
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   21  32   46 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   21  35   44 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   21  22   43 Verbesserung zur Vorwoche
4.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   21  18   41 Verschlechterung zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   21  -1   33 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   21  0   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   21  -2   31 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Verbesserung zur Vorwoche
9.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   21  3   26 Verbesserung zur Vorwoche
10.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   21  -8   26 Verbesserung zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   21  -2   25 Verschlechterung zur Vorwoche
12.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   21  -12   24 Verschlechterung zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   21  -6   23 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   21  -12   22 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   21  -11   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   21  -11   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   21  -14   18 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik