Home
http://www.faz.net/-gtn-uu6n
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Montag, 13. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Bayern München Jansen kommt, aber die Stars fehlen noch

24.05.2007 ·  Nach langem Ringen haben sich Borussia Mönchengladbach und Bayern München über den Transfer von Marcell Jansen geeinigt. Der Nationalspieler ist der vierte Neuzugang beim groß angekündigten Umbau im Bayern-Kader.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (2)

Mit der Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen treibt der FC Bayern München den angekündigten Umbruch voran, doch auf den ganz großen Namen müssen die Anhänger des Rekordmeisters weiter warten. Wie der FC Bayern am Donnerstagabend mitteilte, erhält der 21 Jahre alte Linksverteidiger von Borussia Mönchengladbach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Schweigen. Der 14-malige Nationalspieler, der beim Bundesliga-Absteiger noch einen Vertrag bis 2009 hatte, dürfte die Münchner Schätzungen zu Folge aber rund neun Millionen Euro kosten.

„Wir hatten nicht vor, Marcell Jansen zu verkaufen, er war fester Bestandteil unserer Planungen für die kommende Saison“, sagte Mönchengladbachs Vereinspräsident Rolf Königs. „Aber wir haben Verständnis für seinen Wunsch, sich sportlich zu verbessern“, so Königs. Jansen dankte seinem bisherigen Arbeitgeber und drückt „die Daumen, dass der Verein so schnell wie möglich in die Bundesliga zurückkehrt“.

„Der wichtigste Schritt in meiner Karriere“

Jansen, für den vor der Sommerpause noch die Länderspiele gegen San Marino und die Slowakei anstehen, ist nach seinem Nationalmannschaftskollegen Jan Schlaudraff (Alemannia Aachen) sowie Hamit Altintop (Schalke 04) und José Ernesto Sosa (Estudiantes de La Plata/Argentinien) der vierte der sieben erwarteten Neuzugänge beim entthronten deutschen Meister. Am Donnerstag war der Borusse zur sportärztlichen Untersuchung in München.

„Dieser Schritt ist sehr, sehr gut überlegt. Es ist aus sportlicher Sicht vielleicht sogar der wichtigste Schritt in meiner Karriere“, hatte Jansen Anfang der Woche im „kicker“ erklärt. Insgesamt 73 Bundesligaspiele bestritt er bisher für Mönchengladbach und erzielte dabei fünf Tore.
So gut wie sicher scheint der Transfer des italienischen Weltmeisters Luca Toni (AC Florenz). Erst am Mittwochabend hatte sich Bayerns-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im italienischen Fernsehen noch über die Qualitäten und die Fuß-Operation des Stürmers geäußert, der am Samstag seinen 30. Geburtstag feiert.

Kommt Klose?

Als Kandidaten für Neuzugänge werden weiter auch Mittelfeldspieler wie Franck Ribéry (Olympique Marseille), Arjen Robben (FC Chelsea), Ricardo Quaresma (FC Porto) oder Rückkehrer Ze Roberto gehandelt. Auch der Wechsel von Nationalspieler Miroslav Klose in diesem Sommer ist trotz aller Treueschwüre von ihm und seinem Klub Werder Bremen noch nicht vom Tisch.

Mit der Verpflichtung von Linksfuß Jansen übt der FC Bayern auch Druck auf den in dieser Saison nicht überzeugenden Philipp Lahm aus. Der ehemalige Mönchengladbacher Jansen, der nach Schlaudraff, Lahm, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski der fünfte deutsche Nationalspieler im Kader von Trainer Ottmar Hitzfeld ist, kann jedoch auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden.

Verlassen haben den FC Bayern bislang Owen Hargreaves, Mehmet Scholl, Hasan Salihamidzic, Claudio Pizarro und Ali Karimi. Akteure wie Roque Santa Cruz, Daniel van Buyten, Christian Lell oder sogar Roy Makaay könnten trotz laufender Verträge noch hinzukommen.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   21  32   46 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   21  35   44 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   21  22   43 Verbesserung zur Vorwoche
4.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   21  18   41 Verschlechterung zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   21  -1   33 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   21  0   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   21  -2   31 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Verbesserung zur Vorwoche
9.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   21  3   26 Verbesserung zur Vorwoche
10.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   21  -8   26 Verbesserung zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   21  -2   25 Verschlechterung zur Vorwoche
12.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   21  -12   24 Verschlechterung zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   21  -6   23 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   21  -12   22 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   21  -11   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   21  -11   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   21  -14   18 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik