Home
http://www.faz.net/-gtn-102y5
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Auslosung im DFB-Pokal „Sensationell“ - Nürnberg will den FC Bayern ärgern

24.08.2008 ·  Das bayrische Derby zwischen Titelverteidiger FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg ist der Knüller in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Fünfmal kommt es zum Duell zweier Erstliga-Klubs auf dem Weg nach Berlin. Gespielt wird am 23. und 24. September.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg - bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals kommt es zum Knüller-Duell zwischen den Cupsiegern der vergangenen beiden Jahre. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Rahmen der ARD-„Sportschau“.

Auch für die viertklassigen Fußballer des FC Oberneuland Bremen hatte Frauen-Nationalspielerin Linda Bresonik ein glückliches Händchen. Der Regionalliga-Klub freut sich beim Kampf um den Einzug ins Achtelfinale auf den VfL Wolfsburg.

„Eine packendere Partie kann es nicht geben“

Auf der zweiten Etappe auf dem Weg zum Finale am 30. Mai 2009 in Berlin kommt es zu fünf Bundesligaduellen. Gespielt wird am 23. und 24. September. „Das ist ein schweres, aber auch ein unglaublich attraktives Los“, reagierte Bayern-Kapitän Mark van Bommel zufrieden auf die Auslosung: „Eine packendere Partie kann es in Bayern nicht geben.“

Beim 1. FC Nürnberg, der von bisher sieben Pokalduellen mit den Bayern nur eines gewinnen konnte, war man nicht gerade begeistert. „Leichter geht es ja nicht. Das ist sensationell“, sagte Trainer Thomas von Heesen. „Das ist genau das, was wir nicht haben wollten“, stöhnte Sportdirektor Martin Bader.

Und wieder auswärts - Hertha muss reisen

Neben dem bayerischen Derby zwischen Cupverteidiger München und dem Pokalsieger von 2007 haben es auch die fünf Bundesliga-Vergleiche in sich. Beim VfB Stuttgart, der Arminia Bielefeld empfängt, sprachen Trainer Armin Veh und Sportdirektor Horst Heldt von einem „sehr unangenehmen Gegner.“

Hertha BSC Berlin bleibt ein abermaliges Auswärtsspiel, diesmal in Dortmund, nicht erspart. „Nach Jahren hätten wir uns wieder ein Heimspiel gewünscht. Das ist ein schwieriges Los, aber machbar“, meinte Hertha-Trainer Lucien Favre. Hamburg gegen Bochum, Cottbus gegen Mönchengladbach und Schalke gegen Hannover sind die weiteren Erstliga-Duelle.

„Das ist super. Die Jungs freuen sich riesig“

Reizvolle Begegnungen sind auch zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Köln oder dem SC Freiburg und 1899 Hoffenheim zu erwarten. Auf attraktive Spiele können sich die Drittliga-Vereine Offenbach (gegen Karlsruhe) und Aue (gegen Werder Bremen) freuen.

Bei den Partien 1860 München gegen Duisburg und Wehen Wiesbaden gegen Aachen ist die zweiten Liga unter sich. Den größten Jubel gab es im Bremer Stadtteil Oberneuland. „Das ist super. Die Jungs freuen sich riesig“, freute sich Trainer Mike Barten, der bereits Berliner Pokalluft geschnuppert hat: Im Jahr 2000 stand er mit Werder im Finale.

2. DFB-Pokal-Hauptrunde am 23./24. September:

BUNDESLIGA - BUNDESLIGA

Energie Cottbus - Borussia Mönchengladbach
Schalke 04 - Hannover 96
VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld
Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin
Hamburger SV - VfL Bochum

BUNDESLIGA - 2. BUNDESLIGA

FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock
Bayern München - 1. FC Nürnberg
SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
FC Augsburg - Bayer Leverkusen

BUNDESLIGA - 3. Liga

Kickers Offenbach - Karlsruher SC
Erzgebirge Aue - Werder Bremen

BUNDESLIGA - AMATEURE

FC Oberneuland - VfL Wolfsburg

2. BUNDESLIGA - 2. BUNDESLIGA

SV Wehen Wiesbaden - Alemannia Aachen
1860 München - MSV Duisburg

2. BUNDESLIGA - 3. LIGA

Carl Zeiss Jena - FSV Frankfurt

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik