Home
http://www.faz.net/-gtn-wgiy
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

5:1 gegen Schalke Bremen schießt sich den Frust von der Seele

12.04.2008 ·  In Barcelona schöpften sie neues Selbstvertrauen, in Bremen erlebten sie ein Debakel: Schalke verlor bei Werder mit 1:5. Die Hanseaten schoben sich durch den Sieg wieder auf Platz zwei vor, die Königsblauen fielen auf Rang drei zurück.

Artikel Bilder (14) Lesermeinungen (0)

Schalke stürmte, Werder traf: Den Bremern ist im Kampf um die Champions-League-Plätze ein wichtiger 5:1 (2:1)-Sieg gelungen. Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gewannen die Bremer am Samstagnachmittag gegen Schalke 04 unverdient deutlich und zogen durch den Erfolg an den lange besser spielenden Gelsenkirchenern vorbei, die nun zwei Punkte hinter Werder liegen. Am Sonntag reagierte Schalke: Trainer Mirko Slomka wurde mit sofortiger Wirkung entlassen (Siehe auch: Bundesliga: Schalke entlässt Slomka - Büskens und Mulder übernehmen)

Für die Bremer, die zuletzt im Sommer 2004 gegen Schalke 04 gewonnen hatten, waren Frank Baumann (19.), Boubacar Sanogo (33.), Markus Rosenberg (58.) und Ivan Klasnic (76./89.) erfolgreich. Das Tor für Schalke erzielte vor 42.100 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion Kevin Kuranyi (42.). „Es geht wieder aufwärts“, kommentierte Werders Nationalspieler Borowski, doch sein Trainer warnte. „Die erste Halbzeit war nicht gut“, sagte Thomas Schaaf mit Verweis auf den kuriosen Spielverlauf.

Torwart Wiese hat so viel zu tun wie nie zuvor

Drei Tage nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale durch das 0:1 in Barcelona zeigten die Schalker fast eine Stunde ein starke Leistung und waren trotz der Zusatzbelastung das lauffreudigere Team. Die Gäste, die auf die verletzten Lewan Kobiaschwili verzichten mussten und überraschend mit Vincente Sanchez im Mittelfeld begannen, agierten offensivstark und setzten Bremen immer wieder unter Druck. Angesichts der zahlreichen Torchancen war allerdings die Effektivität enttäuschend.

Während Werder lange Zeit umständlich agierte, suchten die Gäste fast immer den direkten Weg zum Tor. Bremens Keeper Tim Wiese hatte so viel zu tun wie bei noch keinem anderen Heimspiel dieser Saison. Bei der besten von vielen Schalkern Chancen benötigte Wiese in der 9. Minute allerdings die Hilfe von Clemens Fritz, der dem frei vor dem Tor stehenden Halil Altintop den Ball abnahm. „Wir hatten drei, vier hundertprozentige Chancen“, sagte Fabian Ernst: „Das ist natürlich bitter.“

Bremen glänzt durch Effektivität vor dem Tor

Die Bremer spielten eine Woche nach dem Sieg bei Hertha BSC, der nach zuvor nur acht Punkten in neun Spielen neue Hoffnung gegeben hatte, fast eine Stunde mäßig und offenbarten wieder einmal große Probleme in der Defensive. Ohne Daniel Jensen, Hugo Almeida und den ehemaligen Schalker Sebastian Boenisch ließen die Gastgeber den Schalkern zu viel Platz.

Allerdings erwiesen sich die Bremer als überaus effektiv. Sie nutzten gleich ihre zweite Torchance, als Baumann nach Flanke von Petri Pasanen per Kopf seinen ersten Saisontreffer erzielte.

Klasnic macht das Werder-Schützenfest perfekt

Und auch das zweite Werder-Tor war ein Kopfball: Sanogo, der für Klasnic eine Chance in der Startelf erhielt, nutzte eine Flanke von Tim Borowski. Die Schalker zeigten sich zunächst nicht geschockt und wurden kurz vor der Pause belohnt: Der bis dahin blasse Kuranyi nutzte nach einer Ecke des agilen Albert Streit, dass ihn die Bremer nicht eng genug deckten und der ansonsten starke Wiese nicht eingriff.

Doch der folgende Sturmlauf nutzte nichts, stattdessen trafen auch nach der Pause die Bremer. Rosenberg nutzte, ebenfalls per Kopf, eine Flanke von Borowski zum dritten Werder-Treffer. Und dann traf auch noch der eingewechselte Klasnic zweimal und machte das Schützenfest perfekt.

Werder Bremen - Schalke 04 5:1 (2:1)
Bremen:
Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Baumann - Frings, Borowski (60. Hunt) - Diego (86. Özil) - Rosenberg (60. Klasnic), Sanogo. - Trainer: Schaaf
Schalke: Neuer - Westermann (73. Rafinha), Bordon, Krstajic, Pander - Ernst, Jones - Streit, Sanchez (65. Lövenkrands) - Kuranyi, Altintop (60. Asamoah). - Trainer: Slomka
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)
Tore: 1:0 Baumann (19.), 2:0 Sanogo (32.), 2:1 Kuranyi (42.), 3:1 Rosenberg (59.), 4:1 Klasnic (76.), 5:1 Klasnic (89.)
Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Borowski (5/1), Rosenberg (5), Frings (4), Sanogo (2) - Streit (2)

Quelle: FAZ.NET
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik