Home
http://www.faz.net/-gtn-10yal
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

2:1 gegen Köln Herthas Höhenflug hält an

28.11.2008 ·  Hertha BSC Berlin siegt weiter: Der Hauptstadtklub klettert nach dem Sieg gegen Köln zumindest für 19 Stunden auf Rang zwei der Bundesligatabelle. Christoph Daum muss unterdessen in seinem 400. Bundesligaspiel eine Niederlage verkraften.

Artikel Bilder (7) Lesermeinungen (0)

Joker Marko Pantelic hat Hertha BSC Berlin auf den zweiten Platz der Fußball-Bundesliga geschossen und Kölns Trainer Christoph Daum das 400. Bundesliga-Spiel verdorben. Der 17 Minuten zuvor eingewechselte Serbe erzielte vier Minuten vor Ende den Siegtreffer zum 2:1 (1:1) der Berliner gegen den 1. FC Köln.

Während die Hertha den fünften Heimsieg in Serie feierte, verloren die Rheinländer zum dritten Mal hintereinander. Die erste Führung der Berliner durch Gojko Kacar (24.) hatte Kölns Kapitän Milivoje Novakovic mit seinem neunten Saisontor noch egalisiert (45.).

Pantelic wieder nur auf der Bank - zunächst

Trainer Lucien Favre hatte Stürmer Pantelic erneut zunächst auf der Bank gelassen, nach der Einwechslung wurde der „Rebell“ mit dem vierten Saisontor aber zum Matchwinner. Daum, der als elfter Trainer der Bundesliga die 400-Spiele-Marke erreichte, stellte im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen um, und gab Miso Brecko in der Abwehr sowie Thomas Broich und Fabrice Ehret im Mittelfeld eine Chance in der Startelf.

Beide Teams boten vor 40.704 Zuschauern bei klirrender Kälte eine schwungvolle Anfangsphase, in der die Hausherren die ersten Chancen besaßen. In der 14. Minute stellte Kacar mit einem Kopfball Kölns Keeper Faryd Mondragon auf die Probe. Eine Minute später hätte Kölns Pedro Geromel den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Andrej Woronin beinahe ins eigene Tor verlängert.

Kacar und die Führung

In der 24. Minute schloss Kacar den bis dahin schönsten Angriff mit der Führung für die Hausherren ab. Nach Vorarbeit von Raffael und Woronin lief der Serbe in den freien Raum und schob unbedränt aus kurzer Distanz zur Führung ein. In der 37. Minute hatte Woronin das 2:0 auf dem Fuß, doch der Ukrainer scheiterte an Mondragon.

Köln zeigte sich nicht lange durch den Gegentreffer geschockt. In der 28. Minute gab Brecko mit einem 30-Meter-Knaller an die Latte einen ersten Warnschuss ab. Kurz vor der Pause zeigte dann Novakovic seine ganze Klasse, als er aus dem Lauf einen Kopfball aus gut elf Metern unhaltbar für Hertha-Keeper Jaroslav Drobny in den Winkel wuchtete.

Und dann kam Pantelic ...

Nach dem Wechsel setzten beide Teams ihr erfrischendes Offensivspiel fort. In der 51. Minute gab es zunächst eine Fortsetzung des Dauerduells zwischen Woronin und Mondragon. Nach einem Distanzschuss des Stürmers konnte der FC-Keeper gerade noch zur Ecke abwehren. In der 58. Minute war Mondragon nach einem Cicero-Kopfball bereits geschlagen, doch Ehret rettete auf der Torlinie.

In der 69. Minute kam dann Pantelic für Cicero ins Spiel, und der Serbe fügte sich gleich gut ein. Drei Minuten später erzielte er bereits einen Treffer, doch der umsichtige Schiedsrichter Lutz Wagner (Hofheim) entschied diesmal noch auf Abseits. Der Treffer in der 86. Minute zählte schließlich.

Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln 2:1 (1:1)
Berlin: Drobny - Chahed, Friedrich, Simunic, Stein - Dardai, Kacar - Nicu, Cicero (69. Pantelic) - Woronin (82. Domowtschiski), Raffael (82. Ebert). - Trainer: Favre
Köln: Mondragon - Brecko, Geromel, Mohamad, Wome - Petit, Pezzoni - Broich, Ehret (78. Radu) - Chihi (74. Ishiaku) - Novakovic. - Trainer: Daum
Schiedsrichter: Lutz Wagner (Hofheim)
Tore: 1:0 Kacar (24.), 1:1 Novakovic (45.), 2:1 Pantelic (86.)
Zuschauer: 40.704
Gelbe Karte: - Petit (4)

Quelle: FAZ.NET mit sid.
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik