20.03.2010 · Ehre, Stolz und Reaktionen waren in Stuttgart Schlagworte nach dem 0:4 in Barcelona. Beim 2:0-Sieg gegen Hannover war der VfB wieder erfolgreich. Ciprian Marica erzielte beide Treffer gegen ein rätselhaft schwaches 96-Team.
Von Oliver Trust, StuttgartVfB-Trainer Christian Gross muss von den Schwierigkeiten geahnt haben, die seine Mannschaft drei Tage nach dem besonderen Spiel in der Champions League beim FC Barcelona haben würde. Der 55 Jahre alte Schweizer hatte ungewöhnlich markante Worte gewählt, als er vom bevorstehenden Bundesligaalltag und der Partie gegen Hannover 96 sprach. Er sprach von „Ehre“, „Stolz“ und einer „Reaktion“, die er sehen wolle.
Gross bekam seine Reaktion vor 41.000 Zuschauern in Form eines 2:0-Sieges, der zwar mühevoll errungen war, aber dennoch verdient. Hannover hingegen enttäuschte. „Das war vor allem mental eine gute Leistung“, sagte Gross. „Wir haben die sehr heftige Niederlage von Barcelona gut verarbeitet und die richtige, die einzige Antwort gegeben.“
Eine halbe Stunde lang taten die Stuttgarter wesentlich mehr als der defensiv eingestellte Gegner aus Hannover, ein Treffer jedoch wollte nicht gelingen. In der fünften Minute verstolperte Didier Ya Konan die beste und einzige Chance für Hannover. Dann hatte zweimal Georg Niedermeier (12./25.) kein Glück mit Kopfbällen.
Stuttgart bewahrt sich die Hoffnung auf die Europa League
Seinen zweiten Versuch parierte Florian Fromlowitz mit einem Reflex. In der 36. Minute erreichte eine Flanke von Alexander Hleb den Rumänen Ciprian Marica. Gegen dessen Kopfball hatte Fromlowitz keine Abwehrchance. Stuttgart, das ohne die verletzten Serdar Tasci und Christian Träsch antreten musste, führte verdient 1:0. Das 2:0 verpasste Marica in der 42. Minute. Sein Kopfball sprang an die Latte.
Mit welcher Taktik Hannover versuchte, zum Erfolg zu kommen, blieb lange ein Rätsel. In der ersten Halbzeit erweckten die Niedersachsen nicht den Eindruck, als wollten sie Tugenden an den Tag legen, die man gemeinhin Abstiegskämpfern nachsagt. Nach der Pause brachte 96-Trainer Mirko Slomka Hanno Balitsch, um das zu ändern.
Balitsch grätschte sich gleich in der 47. Minute gegen Hleb zur Gelben Karte. Dem Spiel der Hannoveraner half das nicht auf die Sprünge. Christian Schulz spielte in der 54. Minute vor dem eigenen Strafraum einen Querpass, den sich Marica schnappte und mit einem Flachschuss zum 2:0 für den VfB einschoss.
Das Niveau der Partie blieb überschaubar. Hannover konnte nach den beiden 2:1-Siegen über Freiburg und Frankfurt im Rennen um den Klassenerblieb keinen Boden gutmachen. Nach der 16. Saisonniederlage kann sich 96 nur auf Grund der besseren Tordifferenz vor Freiburg auf Relegationsrang 16 halten. Die Stuttgarter bewahrten sich mit dem sechsten Heimsieg noch die vage Hoffnung auf einen Platz in der Europa League.
Die Saison 2011/2012
| Verein | Sp | Diff | Pkt. | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() |
Borussia Dortmund | 34 | 55 | 81 | ![]() |
| 2. | ![]() |
Bayern München | 34 | 55 | 73 | ![]() |
| 3. | ![]() |
FC Schalke 04 | 34 | 30 | 64 | ![]() |
| 4. | ![]() |
Bor. Mönchengladbach | 34 | 25 | 60 | ![]() |
| 5. | ![]() |
Bayer Leverkusen | 34 | 8 | 54 | ![]() |
| 6. | ![]() |
VfB Stuttgart | 34 | 17 | 53 | ![]() |
| 7. | ![]() |
Hannover 96 | 34 | -4 | 48 | ![]() |
| 8. | ![]() |
VfL Wolfsburg | 34 | -13 | 44 | ![]() |
| 9. | ![]() |
Werder Bremen | 34 | -9 | 42 | ![]() |
| 10. | ![]() |
1. FC Nürnberg | 34 | -11 | 42 | ![]() |
| 11. | ![]() |
1899 Hoffenheim | 34 | -6 | 41 | ![]() |
| 12. | ![]() |
SC Freiburg | 34 | -16 | 40 | ![]() |
| 13. | ![]() |
FSV Mainz 05 | 34 | -4 | 39 | ![]() |
| 14. | ![]() |
FC Augsburg | 34 | -13 | 38 | ![]() |
| 15. | ![]() |
Hamburger SV | 34 | -22 | 36 | ![]() |
| 16. | ![]() |
Hertha BSC | 34 | -26 | 31 | ![]() |
| 17. | ![]() |
1. FC Köln | 34 | -36 | 30 | ![]() |
| 18. | ![]() |
1. FC Kaiserslautern | 34 | -30 | 23 | ![]() |