04.03.2011 · Die Borussia scheint auf dem Weg zum Titel nicht aufzuhalten: Gegen den 1. FC Köln gewinnt Dortmund mit 1:0. Lewandowski schießt das einzige Tor des Abends. Der BVB hat vorerst fünfzehn Punkte Vorsprung auf Leverkusen.
Von Richard Leipold, DortmundBorussia Dortmund bleibt in der Fußball-Bundesliga das Maß aller Dinge. Beim 1:0 über den 1. FC Köln drückte das Ergebnis die Überlegenheit des Tabellenführers unzureichend aus. Wieder einmal vergaben die Dortmunder eine Fülle von Chancen. Der überragende FC-Torhüter Michael Rensing verhinderte eine höhere Niederlage der Kölner, die seit zwanzig Jahren nicht in Dortmund gewonnen haben.
Vor 80.700 Zuschauern im Dortmunder Stadion erzielte Robert Lewandowski das einzige Tor des Abends (44. Minute). Es reichte immerhin, Jürgen Klopp zu einem Jubiläum zu verhelfen. Der Fußball-Lehrer feierte seinen fünfzigsten Bundesligasieg als Trainer des BVB. „Das war eines der verdientesten 1:0 aller Zeiten“, sagte Klopp.
Vorweg gab es für die Fans von Borussia Dortmund eine gute und eine schlechte Nachricht. Kapitän Roman Weidenfeller kehrte, von einer Knieverletzung genesen, ins Tor des Meisterschaftsfavoriten zurück. Dagegen musste Verteidiger Mats Hummels wegen Bauchmuskelbeschwerden passen. Für ihn spielte Felipe Santana neben Subotic im Abwehrzentrum.
Rensing verhindert mit Paraden den Rückstand
Dieser Wechsel fiel schon deshalb nicht ins Gewicht, weil die Dortmunder Defensive kaum gefordert war. In der Offensive war Santana ähnlich tatendurstig wie sonst Hummels. In der ersten Hälfte gelang den Kölnern kein einziger Vorstoß, der die Borussia in ernste Bedrängnis gebracht hätte.
Die Dortmunder ergriffen alsbald die Initiative, durch den Auswärtssieg über Bayern München zusätzlich gestärkt, ließen sie sich von den vierzehn Punkten nicht beeindrucken, die der FC in der Rückrunde schon eingespielt hatte. Der BVB besaß eine Reihe von Chancen, früher in Führung zu gehen als kurz vor der Pause. Doch der Kölner Torhüter Michael Rensing verhinderte mit einigen hervorragenden Paraden zunächst einen Rückstand, so etwa bei einem fulminanten Freistoß von Subotic oder bei einem Kopfball von Santana.
Die FC-Fans wissen den früheren Bayern-Profi längst als Rückhalt ihrer Mannschaft zu schätzen und taten das auch lautstark kund. Als Barrios den Ball an Rensing vorbeigespitzelt hatte, vermochte zwar auch der Torhüter nicht mehr einzugreifen, aber Innenverteidiger Kevin Pezzoni schlug die Kugel noch vor der Linie aus der Gefahrenzone.
Lewandowski trifft kurz vor der Halbzeit
Die Kölner verteidigten nach Kräften, und fast sah es so aus, als müsste der BVB das Vorhaben, in Führung zu gehen, auf die zweite Hälfte verschieben. Doch dann zahlte sich die Geduld der Heimelf doch noch vor dem Halbzeitpfiff aus. Von Sven Bender in Szene gesetzt, traf Robert Lewandowski aus der Drehung ins lange Eck zum überfälligen 1:0.
Nach der Pause frönten die Dortmunder weiter ihrer Angrifflust. Allein Großkreutz bot sich binnen weniger Minuten dreimal die Chance, den Vorsprung auszubauen. Aber Rensing zeigte sich abermals von seiner besten Seite; auch bei einem Kopfball von Subotic reagierte er glänzend.
Barrios und Sahin treffen nur die Latte
Die Chancen der Kölner verschlechterten sich zusätzlich, weil Nationalspieler Lukas Podolski, zuletzt in guter Form, zehn Minuten nach dem Seitenwechsel verletzt ausgewechselt werden musste. Dennoch zeigten seine Mitstreiter kurz darauf einen ihrer wenigen gelungenen Vorstöße.
Mato Jajalo legte den Ball so in den Lauf von Novakovic, dass der Kölner Stürmer nur noch Weidenfeller vor sich hatte, doch der Slowene verfehlte das Ziel um wenige Zentimeter und vergab so die einzige gute Chance des Außenseiters. Dann geriet wieder Rensing unter Beschuss. Zwei seiner Glanztaten, gegen Santana und Lewandowski, folgten noch zwei Lattentreffer von Barrios und Sahin. Trotz der vielen vergebenen Chancen kam am Dortmunder Sieg an diesem Abend nie ein Zweifel auf.
Die Saison 2011/2012
| Verein | Sp | Diff | Pkt. | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() |
Borussia Dortmund | 34 | 55 | 81 | ![]() |
| 2. | ![]() |
Bayern München | 34 | 55 | 73 | ![]() |
| 3. | ![]() |
FC Schalke 04 | 34 | 30 | 64 | ![]() |
| 4. | ![]() |
Bor. Mönchengladbach | 34 | 25 | 60 | ![]() |
| 5. | ![]() |
Bayer Leverkusen | 34 | 8 | 54 | ![]() |
| 6. | ![]() |
VfB Stuttgart | 34 | 17 | 53 | ![]() |
| 7. | ![]() |
Hannover 96 | 34 | -4 | 48 | ![]() |
| 8. | ![]() |
VfL Wolfsburg | 34 | -13 | 44 | ![]() |
| 9. | ![]() |
Werder Bremen | 34 | -9 | 42 | ![]() |
| 10. | ![]() |
1. FC Nürnberg | 34 | -11 | 42 | ![]() |
| 11. | ![]() |
1899 Hoffenheim | 34 | -6 | 41 | ![]() |
| 12. | ![]() |
SC Freiburg | 34 | -16 | 40 | ![]() |
| 13. | ![]() |
FSV Mainz 05 | 34 | -4 | 39 | ![]() |
| 14. | ![]() |
FC Augsburg | 34 | -13 | 38 | ![]() |
| 15. | ![]() |
Hamburger SV | 34 | -22 | 36 | ![]() |
| 16. | ![]() |
Hertha BSC | 34 | -26 | 31 | ![]() |
| 17. | ![]() |
1. FC Köln | 34 | -36 | 30 | ![]() |
| 18. | ![]() |
1. FC Kaiserslautern | 34 | -30 | 23 | ![]() |