Home
http://www.faz.net/-gtn-tmby
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Dienstag, 14. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

0:3 in Stuttgart Schwarze Woche für Schalke 04

29.10.2006 ·  Der angeblich von Schalke 04 umworbene Sami Khedira hat die Krisenstimmung bei den Königsblauen nach dem Pokal-Aus verschärft. Mit seinen ersten beiden Bundesligatreffern hatte der 19jährige Anteil am 3:0-Erfolg des VfB Stuttgart.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Stuttgarts Neuentdeckungen Sami Khedira und Serdar Tasci haben die schwarze Woche des FC Schalke 04 besiegelt und ihre Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz der Fußball- Bundesliga geschossen.

Der 19jährige Khedira steuerte am Sonntag abend seine ersten beiden Bundesliga-Tore (32./46. Minute) zum 3:0 (1:0)-Sieg des VfB Stuttgart gegen den Ruhrpott-Klub bei. Vor 52 000 Zuschauern im Gottlieb-Daimler-Stadion erzielte der ebenfalls erst 19jährige Tasci (75.) den dritten Treffer.

Altintop: „Wir haben zur Zeit kein Glück“

Durch die Gegentore der Vertragsamateure verpaßten die wieder enttäuschenden Schalker die Wiedergutmachung für das Pokal-K.o beim Zweitligaklub 1. FC Köln und den erhofften Sprung auf den zweiten Rang als erste Jäger von Spitzenreiter Werder Bremen. „Wir haben zur Zeit kein Glück. Das ist einfach ärgerlich“, sagte Schalkes Hamit Altintop.

Stuttgart blieb durch seine treffsicheren Teenager im achten Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage und konnte auch verschmerzen, daß Stürmer Mario Gomez erstmals nach fünf Spielen ohne Treffer blieb. „Das war ein schönes Spiel. Es ist einfach ein Klasse-Gefühl“, sagte Khedira. Tasci gab alle Komplimente für eine gute Leistung an die Kollegen weiter. „Die ganze Mannschaft hat super gespielt. Wir sind einfach ein gutes Team. Es ist nur noch ganz knapp nach oben.“

Kuranyi lange auf der Bank

Schalke-Trainer Mirko Slomka ließ den zuletzt mit einer Geldstrafe belegten und formschwachen Stürmer Kevin Kuranyi zunächst auf der Ersatzbank. Offizielle Begründung: die ohne den verletzt fehlenden Spielmacher Lincoln angeblich auf Konter ausgelegte Taktik. Die Schalker hielten sich aber keineswegs an diese Marschroute und bestimmten selbstbewußt die Anfangsphase. Der überraschend in der Startformation aufgebotene Nachwuchsmann Sebastian Boenisch (11.) zwang VfB-Torwart Timo Hildebrand vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw mit einem Weitschuß zu einer Glanzparade.

Die mit dem von einer Grippe genesenen Matthieu Delpierre aber wieder ohne Fernando Meira angetretenen Stuttgarter brauchten 25 Minuten, um ins Spiel zu finden. Dann hatten sie aber gleich beste Chancen. Zunächst mußte Mladen Krstajic einen Cacau-Schlenzer (26.) von der Torlinie schlagen. Bei der folgenden Ecke klärte Rafinha knapp vor dem zum Kopfball bereiten Mario Gomez. Und dann kam der erste Auftritt von Khedira. Eine unfreiwillige Ablage von Dario Rodriguez nutzte das VfB-Eigengewächs mit einem sehenswerten Schuß aus 16 Metern zu seinem ersten Bundesliga-Tor.

Hildebrand verhindert Schalker Ehrentreffer

Zlatan Bajramovic bot sich gleich im Gegenzug (33.) die große Chance zum Ausgleich, doch der Bosnier schoss aus sieben Metern über das Tor. Die Schalker Defensive zeigte sich angesichts des Rückstands fahrig. Die größte Möglichkeit zum zweiten Treffer in einer nun von beiden Seiten offensiv geführten Partie vergab Gomez freistehend per Kopfball (45.). „Den muß er machen. Besser kann man ihn nicht serviert bekommen“, monierte VfB-Sportdirektor Horst Heldt.

Wie es besser geht, zeigte kurz nach Wiederanpfiff Khedira. Einen schönen Paß von Pavel Pardo spitzelte der Nachwuchsmann zu seinem zweiten Treffer über den aus seinem Tor stürzenden Rost. Nach knapp einer Stunde brachte Slomka dann doch noch Kuranyi. An seiner alten Wirkungsstätte von den Heimfans mit Pfiffen bedacht, bemühte dieser sich, den Weg aus der Krise zu finden, konnte an der Niederlage aber nichts mehr ändern. Hildebrand verhinderte mit einigen Glanzparaden einen Schalker Ehrentreffer. Tascis Tor aus kurzer Distanz machte die nächste Schalke-Niederlage perfekt.

VfB Stuttgart - Schalke 04 3:0 (1:0)
Stuttgart: Hildebrand - Osorio, Tasci, Delpierre, Boka (80. Magnin) - Hilbert, Pardo, da Silva, Khedira (63. Hitzlsperger) - Gomez, Cacau (76. Streller)
Schalke: Rost - Rafinha, Bordon, Rodriguez, Krstajic - Bajramovic, Varela, Boenisch (59. Kuranyi) - Hamit Altintop (65. Baumjohann), Halil Altintop, Lövenkrands
Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Landshut)
Tore: 1:0 Khedira (32.), 2:0 Khedira (46.), 3:0 Tasci (76.)
Zuschauer: 52.000
Gelbe Karten: Khedira, Boka - Boenisch, Varela, Bajramovic (4), Halil Altintop, Bordon (3)

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa/sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   21  32   46 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   21  35   44 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   21  22   43 Verbesserung zur Vorwoche
4.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   21  18   41 Verschlechterung zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   21  -1   33 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   21  0   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   21  -2   31 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Verbesserung zur Vorwoche
9.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   21  3   26 Verbesserung zur Vorwoche
10.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   21  -8   26 Verbesserung zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   21  -2   25 Verschlechterung zur Vorwoche
12.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   21  -12   24 Verschlechterung zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   21  -6   23 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   21  -12   22 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   21  -11   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   21  -11   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   21  -14   18 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik