Home
http://www.faz.net/-gtn-16j9t
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

0:0 in Mainz Nur Neuer ist ein Schalker Gewinner

08.05.2010 ·  Der Kampf um die Meisterschaft war für Schalke 04 schon vor der Partie verloren, in Mainz glänzt der Zweite auch nicht mehr. Beim 0:0 am Bruchweg kann einzig Torwart Manuel Neuer Pluspunkte für die Nationalmannschaft sammeln. Und Kevin Kuranyi verlässt den Klub.

Von Daniel Meuren, Mainz
Artikel Bilder (3) Lesermeinungen (1)

Nach Spielschluss schwenkte Manuel Neuer ausgelassen eine blau-weiße Fahne mit dem Konterfei des womöglich letztmals eingesetzten Mitspielers Gerald Asamoah. Die Fahne war ihm für die kleine Saisonabschlussfeier des Meisterschaftszweiten aus dem Schalker Fanblock gereicht worden. Neuer brachte das Textil freilich so heftig in Wallung, als ob er sich selbst noch einmal beweisen wollte, dass er beim 0:0 im Auswärtsspiel bei Mainz 05 tatsächlich noch für die „Königsblauen“ Bälle gehalten hatte und nicht schon im Rahmen seiner Bewerbungstour für „Deutschland sucht den WM-Torhüter“.

Denn für diesen Ausscheidungswettbewerb der Sorte „aus drei mach eine Eins“ hatte Neuer am Samstag beim torlosen Unentschieden im sportlich bedeutungslosen Spiel vor 20.300 Zuschauern im ausverkauften Bruchweg-Stadion einen bemerkenswerten Auftritt hingelegt. „Ich bin froh, dass ich zu null gespielt habe“, sagte der 24 Jahre alte Nationaltorwart, der in den kommenden Wochen mit dem Bremer Berufskollegen Tim Wiese und dem Bayern-Schlussmann Hans-Jörg Butt um den Platz im deutschen Tor streiten wird. „Ich habe die Null aber für Schalke gehalten und nicht für die Nationalmannschaft.“

Dennoch sollte sich auch Bundestrainer Joachim Löw mit seinem Team den letzten Leistungsnachweis Neuers noch einmal genau anschauen. Der Keeper zeigte das gesamte Repertoire seines Könnens, was auch seinen Trainer Felix Magath zu einer Empfehlung für den Bundestrainer veranlasste. „Manuel hat Schalke nicht zum ersten Mal einen Punkt gerettet“, sagte der Fußballlehrer. „Deshalb ist er für mich der heißeste Kandidat für die Nummer eins in der Nationalmannschaft.“

Neuer, immer wieder Neuer

Gegen Mainz 05, das die Saison mit Rang neun, Vereinsbestleistung in der Bundesliga, und dem Abschied der laut Klubdarstellung „lebenden Legenden“ Dimo Wache (Torwart) und Marco Rose (Verteidiger) würdevoll beendet hat, bewies Neuer nach sieben Minuten erstmals sein Können: Im Duell mit dem wieselflinken Angreifer Chadli Amri zeigte er Ruhe und Geschick in einer Eins-gegen-eins-Situation und verhinderte somit den frühen Rückstand seines Teams. Nach 16 Minuten zeigte er sein Können auf der Linie, als er nach einem Schuss des Slowaken Radoslav Zabavnik den Ball neben den Pfosten lenkte.

Obendrein leitete Neuer nach der folgenden Ecke dank seines Spielverständnisses auch noch den Gegenangriff ein, der zur besten Schalker Chance bei einem Pfostenschuss von Jefferson Farfán führte. In seinem eigentlichen Metier hatte Neuer schließlich noch drei eindrucksvolle Gelegenheiten zum Leistungsnachweis: Nach 33 Minuten lenkte er einen Volleyschuss von André Schürrle über die Latte, acht Minuten später parierte er auf dieselbe Weise einen Kopfball des Mainzer Kapitäns Nikolce Noveski. Die fehlende Meisterprüfungsaufgabe für die Zulassung zum deutschen WM-Torhüter organisierte sich Neuer in der 75. Minute selbst.

Mit einer „Notbremse“ gegen Andreas Ivanschitz verursachte der gebürtige Gelsenkirchener einen Strafstoß, den er gegen den slowakischen WM-Kapitän Miroslav Karhan umgehend abwehrte - auch diese Qualität eines Schlussmanns soll der deutschen Nationalmannschaft schon manches Mal in der Geschichte von Weltmeisterschaften genutzt haben. „Ich konnte mich heute sicher auszeichnen“, sagte Neuer. „Das war aber nicht mit meinen Vorderleuten abgesprochen, dass sie den Mainzern so viele Torchancen gestatten.“

Kuranyi geht nach Moskau

Während Neuer in den kommenden Wochen vor allem an die Nationalmannschaft denken darf, steht für Kevin Kuranyi ein Umzug an: Der von Bundestrainer Löw bei der WM-Nominierung nicht berücksichtigte Torjäger hat bei Dynamo Moskau einen Vertrag für drei Jahre unterschrieben, wie Kuranyi am Sonntag bekanntgab. Die Beschäftigung beim derzeit nur auf Rang zehn der russischen Premier Liga plazierten Klub soll Kuranyi 18 Millionen Euro netto einbringen. „Ich bin mir durchaus bewusst, dass einige von euch jetzt bestimmt ungläubig den Kopf schütteln und denken: Was um alle Welt will er in Moskau?“, schrieb Kuranyi auf seiner Homepage in einem offenen Brief an die Schalke-Fans. „Ein Aspekt ist sicher das Finanzielle. Alles andere zu behaupten wäre heuchlerisch.“

Während Kuranyi Schalke verlässt, kursieren rund um Gelsenkirchen Gerüchte um einen weiteren spektakulären Ortswechsel. Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack soll nach Ende seines im Sommer auslaufenden Vertrags bei Chelsea London womöglich seinen Wohnsitz in den Ruhrpott verlegen - doch das ist wohl doch eher eine Phantasiemeldung. Der Schalker Trainer Felix Magath sagte zu diesem Thema nur süffisant: „Ballack ist ein klasse Spieler. Er fährt ja nicht umsonst nach Südafrika“, sagte er auf Nachfrage. „Deshalb bleiben wir alle jetzt noch eine Woche auf Schalke, rechnen mal genau nach, wie viel Geld wir wirklich zur Verfügung haben, und dann fangen wir notfalls noch an, nach Geld zu graben.“

Ein in der alten Bergbaustadt Gelsenkirchen geborener Spieler wird ihm dabei nicht helfen können. Manuel Neuer hat bei der Nationalmannschaft andere Aufgaben vor sich. Aber vielleicht geschieht dort ja ein Wunder, und Neuer kann seinen Kapitän mit seinen sportlichen Leistungen von einer Zukunft auf Schalke überzeugen.

FSV Mainz 05 - Schalke 04 0:0
Mainz:
Müller - Zabavnik, Noveski, Bungert, Fathi - Polanski (70. Ivanschitz), Karhan, Soto - Amri (83. Heller), Schürrle (55. Trojan) - Bance. - Trainer: Tuchel
Schalke: Neuer - Rafinha, Höwedes, Westermann, Schmitz - Kluge (61. Matip) - Moritz, Rakitic - Edu (75. Asamoah) - Farfan, Kuranyi (61. Ibraimi). - Trainer: Magath
Schiedsrichter: Babak Rafati (Hannover)
Tore: Fehlanzeige
Zuschauer: 20.300 (ausverkauft)
Gelbe Karten:
Ivanschitz (6) - Neuer (3), Rafinha (10)
Bes. Vorkommnis: Neuer hält Foulelfmeter von Karhan (74.)

Quelle: FAZ.NET
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Jahrgang 1973, Sportredakteur.

Jüngste Beiträge

Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche
Ergebnisse, Tabellen und Statistik