Home
http://www.faz.net/-gtm-ojwu
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Affäre Wildmoser Deftig

10.03.2004 ·  Er ist kein Salon-Löwe, eher schon der Prototyp bayrischer Urwüchsigkeit. Karl-Heinz Wildmoser trat hemdsärmelig, polternd auf. So erlebten ihn auch die Spieler des TSV München 1860.

Von Rainer Seele
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Als Großgastronom, als Wiesn-Wirt gehörte er zur Münchner Bussi-Gesellschaft, als Salon-Löwe wurde Karl-Heinz Wildmoser, 64 Jahre alt, in der Öffentlichkeit jedoch nicht wahrgenommen. Dafür trat der Mann mit dem "Löwen-Herz", der eher mit Schweinsbraten in Verbindung zu bringen ist als mit Austern und Chablis, in der Regel zu hemdsärmelig, zu polternd auf. So erlebten ihn immer wieder auch Trainer und Spieler des TSV München 1860 - neulich erst hatte der gesundheitlich angeschlagene Wildmoser wieder heftige Kritik an der Aufstellung von Falko Götz geübt und sich in derbem Ton über die Unzulänglichkeiten mancher Profis beschwert.

Solche Rundumschläge zählten zum Standardprogramm Wildmosers, und ebenso regelmäßig wies der Patron der "Löwen", der wie ein Prototyp bayrischer Urwüchsigkeit wirkt, auf seine vermeintliche Amtsmüdigkeit hin. Vor zwölf Jahren, als Nachfolger von Lilo Knecht, war Wildmoser zum ersten Mann der "Sechziger" aufgestiegen - und er führte den Verein, das ist auf alle Fälle sein großes Verdienst, von der Drittklassigkeit zurück in die erste Liga. Einmal schaffte der TSV 1860 in Wildmosers Ägide sogar die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation. Das war der Höhepunkt im sportlichen Schaffen der "Blauen" von der Grünwalder Straße, die von Wildmoser wie in Familienbetrieb geführt wurden. Manches ging allerdings auch zu Bruch bei Wildmosers Wirken, zum Beispiel die Beziehung zu Trainer Werner Lorant, einem langjährigen Partner des Präsidenten.

Die sportliche Leidenschaft verlangte Leidensfähigkeit von Wildmoser, andererseits verfolgte er unnachgiebig seine Interessen als Sportfunktionär. Auch als Geschäftsmann war Wildmoser, Sohn eines Schuhmachers aus Pasing, äußerst umtriebig. Er handelte mit Immobilien, besitzt Wirtshäuser wie das "Donisl". Wildmoser lebt am Starnberger See, und es heißt, in einer der Toiletten seiner Villa habe er drei Chagall-Drucke aufgehängt. Zuletzt engagierte sich der gelernte Metzger für ein Original der Stadt - es ging um nicht weniger als die "Rettung der Münchner Weißwurst". Auch sie wird nun, vermutlich für längere Zeit, auf den Beistand Wildmosers verzichten müssen. rse.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1957, Sportredakteur.

Jüngste Beiträge

Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1