Home
http://www.faz.net/-gtm-rfx2
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

4:0 gegen Schweiz Erfolgreicher Jahresabschluß für Fußballfrauen

12.11.2005 ·  Mit dem dritten Sieg in der WM-Qualifikation haben die deutschen Fußballfrauen Kurs auf die WM 2007 in China genommen. Der Welt- und Europameister feierte gegen die Schweiz einen 4:0-Sieg.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Mit dem dritten Sieg in der WM-Qualifikation hat die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft klaren Kurs auf die Weltmeisterschaft 2007 in China genommen. Der Welt- und Europameister feierte am Samstag im letzten Länderspiel des Jahres gegen die Schweiz einen leicht und locker heraus gespielten 4:0 (3:0)-Erfolg und übernahm nach dem dritten Spieltag in der Gruppe 4 mit der makellosen Bilanz von 9 Punkten erstmals die Tabellenführung.

Vor 15.637 Zuschauern im voll besetzten Ulmer Donaustadion eröffnete die Jubilarin Steffi Jones in ihrem 100. Länderspiel schon in der 10. Minute den Torreigen. Die Potsdamerinnen Britta Carlson (20./62.) und Petra Wimbersky (36.) steuerten die weiteren Treffer gegen die in allen Belangen unterlegenen Eidgenössinnen bei.

Jones trifft im Jubiläumsspiel

Die Elf von Cheftrainerin Silvia Neid hatte bei der Rückkehr nach Ulm, wo sie vor vier Jahren im EM-Endspiel gegen Schweden (1:0) triumphiert hatte, von Beginn an wenig Mühe. Schnell fand das deutsche Team, angetrieben von der überragenden Spielgestalterin Renate Lingor, in die Partie und setzte die defensiv eingestellten Schweizerinnen unter Druck. Die Frankfurterin Jones strahlte über das ganze Gesicht, nachdem ihr im Jubiläumsspiel per Kopf nach einem Lingor-Freistoß (10.) früh das neunte Länderspieltor gelungen war.

„Super, daß sie hier ein Tor macht“, freute sich auch Tina Theune-Meyer, die erstmals nach ihrem Ausscheiden als Cheftrainerin in diesem Sommer ein Spiel ihrer ehemaligen Mannschaft im Stadion genoß. „Tolle Stimmung, schöne Tore. Die Mannschaft spielt sehr variabel und druckvoll“, lobte sie in der Halbzeit. Schon vor dem 1:0 hatten Lingor (4.), die mit einem Freistoß das Lattenkreuz traf, und Birgit Prinz (8.) die Führung auf dem Fuß. Doch auch so lief die Offensive auf Hochtouren. Carlson und Wimbersky erhöhten noch vor der Pause auf 3:0.

Zweite Hälfte mit halber Kraft

Die Schweizerinnen kamen bis dato nicht einmal gefährlich vor das deutsche Gehäuse. So verlebte Torhüterin Silke Rottenberg einen fast ebenso gemütlichen Abend wie auf den Rängen der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger. Obwohl die Gastgeberinnen nach dem Wechsel einen Gang herunterschalteten, gab es am hoch verdienten 17. Sieg im 19. Länderspiel dieses Jahres nie einen Zweifel. Prinz, Anja Mittag und Wimbersky hatten in der zweiten Hälfte zunächst Schußpech, doch die gut aufgelegte Carlson stellte schließlich den 4:0-Endstand her. In der 73. Minute hätte die Schweiz beinahe doch noch ein Tor bejubeln können, doch Lara Dickenmann traf aus der Distanz die Latte.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Ergebnisse, Tabellen und Statistik