Home
http://www.faz.net/-gtl-pj66
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Samstag, 18. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Doping „Da laufen echte Monster rum!“

29.10.2004 ·  Auch der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann glaubt, daß in der Leichtathletik im großen Stil gedopt wird. „Nicht wenige“ Medaillengewinner von Athen sollen ihm zufolge verbotene Substanzen genommen haben.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Nach Ansicht des ehemaligen Weltklasse-Zehnkämpfers Frank Busemann sind „nicht wenige“ Medaillengewinner in der Leichtathletik gedopt. „Ich war ja in Athen vor Ort und habe mir bei einigen Athleten gedacht: Da laufen echte Monster rum! Diese Muskelberge kriegt man doch nicht mit dem guten, alten Training hin“, sagte der Olympia-Zweite von 1996 in einem Interview der Münchner „Abendzeitung“.

Daß bei den Olympischen Spielen in Athen etliche Athleten des Dopings überführt wurden, habe bei ihm auch Schadenfreude ausgelöst, meinte Busemann. Allerdings habe es ihn erschreckt, daß die Verdächtigten kein schlechtes Gewissen gezeigt hätten. „Diese Kälte, mit der die den Betrug durchziehen, schockt mich.“

Helmut Schreiber, der ehemalige Mannschaftsarzt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hatte in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ davon gesprochen, daß alle Olympiasieger von Athen gedopt gewesen sind. „Da würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, ja“, erklärte Schreiber.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Ums letzte Hemd

Von Jörg Hahn

Trikots sind die individuellen Trophäen des Fußballspielers. Das von Messi war auch diese Woche heißbegehrt. Und die Trikottausch-Aktionen sorgen für Diskussionen. Mehr

Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   21  32   46 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   21  35   44 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   21  22   43 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   21  18   41 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   21  -1   33 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   21  0   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   21  -2   31 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   21  3   26 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   22  -2   26 Verbesserung zur Vorwoche
11.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   21  -8   26 Verschlechterung zur Vorwoche
12.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   22  -6   24 Verbesserung zur Vorwoche
13.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   21  -12   24 Verschlechterung zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   21  -12   22 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   21  -11   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   21  -11   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   21  -14   18 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche