Home
http://www.faz.net/-gpc-x71u
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Freitag, 10. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Rückschlag für EADS Amerika in schlechtem Licht

19.06.2008 ·  Das Verfahren um die Vergabe eines Milliardenauftrags für die amerikanische Luftwaffe muss neu beginnen. Die zunehmende Feindseligkeit beim Thema nationale Sicherheit haben auch Unternehmen aus Dubai und China schon gespürt.

Von Claus Tigges
Artikel Lesermeinungen (0)

Das Verfahren um die Vergabe eines Milliardenauftrags für die Lieferung neuer Tankflugzeuge an die amerikanische Luftwaffe muss von neuem beginnen. Daran führt kaum ein Weg vorbei, nachdem die Rechnungsprüfer in Washington zu dem Ergebnis gekommen sind, dass dem Verteidigungsministerium schwere Fehler unterlaufen sind in der Entscheidung, dem europäischen Luftfahrtkonzern EADS und seinem amerikanischen Partner Northrop Grumman den Zuschlag zu erteilen.

Es ist ein schwerer, ärgerlicher Rückschlag für EADS, keine Frage. Ein Beweis dafür, dass hinter dem Bericht des General Accounting Office politische Interessen und eine Neigung zum Konkurrenten Boeing stecken, wird sich aber nur schwer führen lassen.

Reizthema nationale Sicherheit

Gleichwohl fügt sich die Wendung in diesem Fall in ein Bild, das Amerika in ein schlechtes Licht rückt: eine zunehmende Feindseligkeit gegenüber ausländischen Unternehmen dann, wenn unmittelbar oder auch nur mittelbar die nationale Sicherheit berührt wird.

Diese bittere Erfahrung haben nicht nur europäische, sondern auch Unternehmen aus Dubai und China gemacht. Der Wirtschaft gereicht dieser Protektionismus nicht zum Vorteil.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Einknicken der Euro-Retter

Von Holger Steltzner

Das Leben auf Pump geht weiter: Der Süden druckt einfach das Geld, das er für Rechnungen braucht. Warum soll sich Griechenland ändern, wenn es doch immer wieder neue Kredite gibt? Mehr 18 61

Live-Ticker Bundesliga
Um diesen Sportticker sehen zu können müssen Sie mindestens Flash 8 verwenden. Die aktuelle Flash Version finden Sie hier
10.02.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.692,96 −1,41%
 OK