19.11.2004 · Das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck baut die Sozialleistungen für seine Beschäftigten aus und bezuschußt Jahreskarten für den öffentlichen Nahverkehr.
Das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck baut die Sozialleistungen für seine Beschäftigten aus und bezuschußt Jahreskarten für den öffentlichen Nahverkehr. „Das war eine schwere Entscheidung, aber wir sind auf die Initiative des Betriebsrates eingegangen“, sagte der Leiter der Merck-Unternehmenskommunikation, Walter Huber, am Freitag in Darmstadt. Merck müsse für die Jobtickets pro Jahr einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag aufwenden.
Merck übernimmt von Februar nächsten Jahres an im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) die Hälfte der Ticketkosten. Anspruch haben rund 6.300 Mitarbeiter am Firmensitz in Darmstadt. Knapp mehr als 2.000 Kollegen wollen das Angebot annehmen und künftig mit Bahn oder Bus zur Arbeit fahren. Die Ersparnis beträgt jährlich je nach Tarifzone zwischen 152 und 1.000 Euro. Wie Siegfried Ziller vom RMV berichtete, bieten im Verbundsgebiet derzeit 111 Unternehmen Jobtickets an, die von mehr als 130.000 Beschäftigten genutzt werden.