12.12.2005 · Die Mainova AG ist nicht allein: Zahlreiche Energieversorger im Rhein-Main-Gebiet wollen ihre Strompreise nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Jahreswechsel oder kurz darauf erhöhen.
Die Mainova AG ist nicht allein: Zahlreiche Energieversorger im Rhein-Main-Gebiet wollen ihre Strompreise zum Jahreswechsel oder kurz darauf erhöhen. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung plant die Süwag, die unter anderem den Frankfurter Westen und den Taunus mit Strom versorgt, eine Erhöhung um 5,8 Prozent. Im gleichen Maße wollen auch die Wiesbadener Eswe und die Entega die Preise erhöhen. Das letztgenannte Unternehmen liefert den Strom in Südhessen und in Mainz.
Die Energieversorgung Offenbach hingegen verlangt eine Preiserhöhung um lediglich 5,3 Prozent. Die Prozentsätze beziehen sich jeweils auf einen Durchschnittshaushalt (etwa 4000 Kilowattstunden Jahresverbrauch). Die Energieversorger können über die Höhe der Preise nicht allein entscheiden, sie müssen dies jeweils beim hessischen Wirtschaftsministerium beantragen. In den vergangenen Jahren hatte diese Behörde die Preiserhöhungen in der Regel nur zum Teil gebilligt. Wie berichtet, möchte die Mainova den Strompreis in Frankfurt um sieben Prozent heraufsetzen.