10.05.2009 · Der FSV Mainz 05 hat im Aufstiegskampf der Zweiten Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag einstecken müssen. Das sonst so auswärtsstarke Team von Trainer Jörn Andersen verlor beim FC St. Pauli 0:2 - und zwar verdient. „Das war heute zu wenig von meiner Mannschaft“, grantelte Andersen.
Der FSV Mainz 05 hat im Aufstiegskampf der Zweiten Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag einstecken müssen. Das sonst so auswärtsstarke Team von Trainer Jörn Andersen verlor beim FC St. Pauli verdient 0:2; zur Halbzeit hatten die Hamburger schon 1:0 geführt.
Die schwachen Mainzer verloren neben den Punkten Elkin Soto nach einer Stunde durch eine Gelb-Rote Karte. „Das war heute zu wenig von meiner Mannschaft, das werde ich deutlich ansprechen“, meinte der sichtlich verärgerte Andersen. Weil sich die Mitkonkurrenten SpVgg Greuther Fürth und 1. FC Nürnberg unentschieden trennten, „sind wir mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte er. „Aber das Auftreten meiner Mannschaft kann ich nicht akzeptieren. Es geht um soviel, da muss man die Ärmel hochkrempeln.“
Vor 23.201 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielte der Hamburger Mittelfeldstratege Alexander Ludwig (31./63. Minute) beide Treffer für die überlegenen Gastgeber. Die schwachen Mainzer verloren neben den Punkten ihren kolumbianischen Mittelfeldspieler Elkin Soto nach einer Stunde durch eine Gelb-Rote Karte.
Noveski und Hoogland gefielen
Die Partie gewann erst nach einer halben Stunde an Fahrt. In der 31. Minute schaffte Ludwig nach einem gewonnenen Kopfballduell von Florian Bruns aus rund 25 Metern mit einem Kunstschuss in das linke obere Toreck mit seinem achten Saisontor die Führung. Die Mainzer konnten die Hanseaten im ersten Abschnitt kaum in Verlegenheit bringen. Auch nach dem Wechsel agierte St. Pauli überlegen und kam drei Minuten nach Sotos Feldverweis durch Ludwig zur Vorentscheidung.
Beste Spieler bei St. Pauli, das den ersten Sieg nach sechs Partien ohne Dreier feierte, waren Doppeltorschütze Ludwig und Bruns. Bei den Gästen gefielen die Abwehrspieler Nikolce Noveski und Tim Hoogland. Trotz der Niederlage bleibt Mainz Tabellenzweiter vor Nürnberg und Fürth.