Home
http://www.faz.net/-gzl-6kcbk
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Reststrommengen übertragen Atomkraftwerk Biblis kann länger laufen

03.08.2010 ·  Das Atomkraftwerk Biblis kann länger als zunächst am Netz bleiben. Der Grund: Eine erhebliche Reststrommenge ist vom Kraftwerk Mülheim-Kärlich auf den Block B in Biblis übertragen worden, wie RWE mitteilte.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (4)

Eines der ältesten Atomkraftwerke Deutschlands kann nach Angaben des Betreibers RWE wie geplant länger am Netz bleiben. Auf das Kernkraftwerk Biblis B in Südhessen sei eine Reststrommenge von 8100 Gigawattstunden vom stillgelegten Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich übertragen worden, bestätigte RWE eine Mitteilung des Bundesamtes für Strahlenschutz.

Damit könne der Reaktor fast ein Jahr länger laufen. Er hätte sonst im Januar 2011 abgeschaltet werden müssen. Im Atomkonsens war festgelegt worden, dass insgesamt 21.450 Gigawattstunden auf Biblis übertragen werden dürfen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Perspektivlosigkeit ist Gift

Von Rainer Schulze

Die Zukunft der Wohnungsbaugesellschaft Nassauische Heimstätte ist unklar. Das Land will sich von der Beteiligung trennen - Frankfurt hat die Hand gehoben. Eine Entscheidung tut not. Mehr