Home
http://www.faz.net/-gzl-6mkyo
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Offenbach OB-Wahl wird in Stichwahl entschieden

04.09.2011 ·  Die Oberbürgermeister-Wahl in Offenbach wird in einer Stichwahl entschieden. Bei der Direktwahl am Sonntag erhielt keiner der Bewerber die absolute Mehrheit.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Die Oberbürgermeister-Wahl in Offenbach wird in einer Stichwahl entschieden. Bei der Direktwahl am Sonntag erhielt keiner der Bewerber die absolute Mehrheit. Amtsinhaber Horst Schneider (SPD) erhielt mit 44,4 Prozent die meisten Stimmen. Es folgten Herausforderer Peter Freier (CDU/ 35,3 Prozent) und Birgit Simon von den Grünen (17,6). Zwischen Schneider und Freier kommt es nun am 18. September zur Stichwahl.


Die Wahlbeteiligung lag bei historisch niedrigen 25,3, Prozent, fast 15 Prozentpunkte weniger als bei der OB-Wahl vor sechs Jahren (38,9). Rund 80 000 der rund 120 000 Bürger waren zum Urnengang aufgerufen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Perspektivlosigkeit ist Gift

Von Rainer Schulze

Die Zukunft der Wohnungsbaugesellschaft Nassauische Heimstätte ist unklar. Das Land will sich von der Beteiligung trennen - Frankfurt hat die Hand gehoben. Eine Entscheidung tut not. Mehr