Home
http://www.faz.net/-gzl-16jny
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Freitag, 10. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Autobahn 5 Vollgas für zehn Meter

18.05.2010 ·  Auf der A 5 in Richtung Frankfurt befindet sich die vermutlich kürzeste Beschleunigungsstrecke der Welt. Was wie ein Schildbürgerstreich wirkt, ist vermutlich das vergessene Relikt einer inzwischen schon wieder aufgelösten Baustelle.

Von Helmut Schwan
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (2)

Auf der Autobahn 5 Kassel–Frankfurt, kurz vor der Raststätte Wetterau, hat das Chaos im deutschen Verkehrsschilderwald für die vermutlich kürzeste Beschleunigungsstrecke der Welt gesorgt. Noch nicht einmal zehn Meter liegen zwischen dem Zeichen, das freie Fahrt gewährt, und dem neuen Tempolimit.

Was wie ein Schildbürgerstreich wirkt, ist vermutlich das vergessene Relikt einer inzwischen schon wieder aufgelösten Baustelle. Kaum einer der Pendler, die täglich zu Tausenden an dem Verwirrstück vorbei Richtung Rhein-Main-Gebiet fahren, zeigte sich am Morgen irritiert – ganz so, als müsse man nicht immer ernst nehmen, was da alles vom Straßenrand verordnet wird. Im Amt für Straßen- und Verkehrswesen hatte man auch keine so rechte Erklärung für das Paradoxon.

Den Rat, die vermutlich überflüssige Geschwindigkeitsbeschränkung einfach zu ignorieren, wollte man allerdings nicht leichtfertig geben. Vielleicht habe die Schilderfolge doch einen tieferen Sinn, hieß es. Jetzt soll die Lage schnell geklärt und ein Verkehrszeichen verhüllt werden.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Standhaft bleiben

Von Rainer Schulze

Frankfurt steht vor einer großen Herausforderung: Um die prognostizierten rund 30.000 Neubürger, die bis 2030 in die Stadt strömen sollen, auch unterbringen zu können, ist Phantasie gefragt. Mehr 2