Home
http://www.faz.net/-gzg-771c2
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Meditation & Arbeitswelt Die Entdeckung der Achtsamkeit

 ·  Was Meditation bewirkt, finden mittlerweile auch Forscher interessant. Manche meinen, dass solche Übungen sinnvoll sind, um dem Stress in der Arbeitswelt zu begegnen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (3)
Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Harald Lucius
Harald Lucius (nahja) - 25.02.2013 14:00 Uhr

Achtsamkeit

Diese Entdeckung ist schon sehr sehr alt, viel älter als die FAZ, aber schön, dass Sie dieses so wichtige Thema jetzt auch für Ihre Leser entdeckt haben!

Empfehlen
Ingo-Wolf Kittel
Ingo-Wolf Kittel (iwk) - 20.02.2013 15:47 Uhr

Zum Begriff "Achtsamkeit" - in seiner alltagspsychologischen Bedeutung und darüber hinaus

Seit den 1960er Jahren ist dem Begriff "Achtsamkeit" durch Einflüsse aus der buddhistischen Bewusstseinskultur ein Nimbus besonderer Art zugewachsen. Unser alltagspsychologisches Verständnis von Achtsamkeit als absichtlich und gezielt ausgerichteter Aufmerksamkeit ist dadurch in Frage gestellt worden, ohne dass deswegen auch schon klar wäre oder geklärt worden ist, worin denn die besondere Aufmerksamkeitseinstellung besteht, die mit der buddhistischen "Achtsamkeitsmeditation" zu verwirklichen versucht wird. In den hier verlinkten Texten habe ich in größtmöglicher Kürze versucht, das psychologisch Wichtigste dazu darzustellen und zu erläutern. (Zur praktischen Umsetzung s. den Eintrag am "Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer" ZWW der Universität Augsburg s. hier)

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.02.2013 19:07 Uhr
Ingo-Wolf Kittel
Ingo-Wolf Kittel (iwk) - 20.02.2013 19:07 Uhr

Bedauerlicher Weise übersehen: dass Links nicht erlaubt sind

Sorry für die fehlende Verlinkung; ich habe leider eine Bestimmung in den FAZ-Richtlinien übersehen. - Die entsprechenden Seiten sind aber leicht zu ergooglen: beide mit den Stichworten "Achtsamkeit" - die erste mit der zusätzlichen Angabe "vieldeutig", die zweite mit "ZWW". Beides mal verweist dann die jeweils erste der angezeigten Angaben auf die gesuchte Seite. - MbG IWK

Empfehlen

18.02.2013, 23:23 Uhr

Weitersagen
 

Alternativlose Umweltzone

Von Mechthild Harting

Mit der Diskussion um hohe Feinstaubwerte hebt augenblicklich auch wieder die Debatte um Sinn und Unsinn einer Umweltzone an. Doch: Was wäre eine Alternative zur Umweltzone? Mehr 15 3