Home
http://www.faz.net/-gzg-75ooe
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Veröffentlicht: 11.01.2013, 19:46 Uhr

Korruptionsfall Emig HR bekommt von Ex-Sportchef 1,1 Millionen Euro

Der Hessische Rundfunk und dessen einstiger Sportchef Jürgen Emig haben vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht nach langem Streit einen Vergleich geschlossen. Emig ist dem Sender 1,1 Millionen Euro schuldig. Die werden mit seiner Betriebsrente verrechnet.

© ddp Weniger Rente: Jürgen Emig muss seinem ehemaligen Arbeitgeber 1,1 Millionen Euro zurückzahlen.

Der Korruptionsfall bewegte den Sender, die Sportverbände in Hessen und sorgte bundesweit für Schlagzeilen: Jahrelang hatte der ehemalige Sportchef des Hessischen Rundfunks, Jürgen Emig, Sponsorengelder und vermeintliche „Produktionskostenzuschüsse“ eingeworben, die beim Sender nie ankamen. Die Sache flog erst nach geraumer Zeit auf, Emig wurde im August 2005 außerordentlich und fristlos gekündigt. Im Oktober 2008 wurde er wegen Bestechlichkeit als Amtsträger und Untreue zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Das Urteil wurde später vom Bundesgerichtshof bestätigt.

Michael Hanfeld Folgen:

Die arbeitsgerichtliche Auseinandersetzung zwischen Emig und seinem einstigen Arbeitsgeber aber dauerte an bis – jetzt: Am Freitag haben der HR und Emig vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht einen Vergleich geschlossen, der ein Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt von 2011 bestätigt (Az: 8 Sa 883/11, 8 Sa 847/11). Emig ist dem Sender demzufolge 1,1 Millionen Euro Schadensersatz schuldig, die im August 2005 ausgesprochene Kündigung ist rechtens. Der Verglich tritt sofort in Kraft.

Der HR wollte mehr, Emig weniger

Ursprünglich hatte der HR von Emig 1,7 Millionen Euro haben wollen, der einstige Sportchef war dem Vernehmen nach zunächst nur bereit, 200 000 Euro zu zahlen. Da der Richter jedoch andeutete, es sei umgehend ein Vergleich zu schließen, andernfalls fälle er ein Urteil, kam es zu einer Annäherung. Man landete schließlich bei der Summe von rund 1,1 Millionen Euro.

Diesen Vergleich wertet der Fernsehdirektor und stellvertretende Intendant des HR, Manfred Krupp, als Erfolg, wie er im Gespräch mit FAZ.NET sagte: „Der Hessische Rundfunk kann sehr gut mit dem Vergleich leben, weil die fristlose Kündigung bestätigt worden ist und wir einen vollstreckbaren Titel über rund 1,1 Millionen Euro an Schadensersatz erzielt haben. Damit haben wir den Kern unserer Forderungen erreicht.“ Das Geld bekommt der HR von Emig allerdings nicht in bar überwiesen, sondern nur insofern, als die Summe mit seiner Betriebsrente verrechnet wird. Diese Rente steht ihm zu, obwohl er wegen Bestechlichkeit als Amtsträger und Untreue verurteilt worden war.

Bestechlichkeit und Untreue

Die Wirtschaftskammer des Frankfurter Landgerichts hatte Emig im Oktober 2008 wegen Bestechlichkeit in sechs Fällen und Untreue verurteilt. Emig, so wurde damals vor Gericht festgestellt, habe in den Jahren 2001 bis 2003 insgesamt 440 000 Euro für eine „Doppelrolle“ kassiert, in der er im Verein mit einem damaligen Geschäftspartner seine Position als Sportchef des HR dazu missbrauchte, sich illegale Nebeneinkünfte zu verschaffen. Die beiden ließen über eine Agentur namens SMP  vermeintlich notwendige Sponsorengelder und „Produktionskostenzuschüsse“ laufen, die, wie Emig und sein Partner Sportveranstaltern weismachten, notwendig seien, um eine Übertragung im HR-Fernsehen zu ermöglichen. Der Sender sah von dem Geld jedoch nichts. Dem HR hatte das Gericht bescheinigt, zu spät und nicht intensiv genug Hinweisen auf Emigs „krumme Geschäfte“ nachgegangen zu sein.

1,1 Millionen Euro darf der HR Emig nun von seiner Rente, von Herbst 2005 an gerechnet, abziehen. Die 1,7 Millionen Euro, die der Sender ursprünglich wollte, errechnen sich unter anderem aus dem vom HR bezifferten Untreue-Schaden von rund 800 000 Euro und Kosten von rund einer halben Million Euro, die der HR für eine Durchleuchtung der Vorgänge durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aufgewendet hatte, plus Zinsen.

Mehr zum Thema

Quelle: FAZ.NET

 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Horrende Rentenausgaben Öffentlich-rechtliche Rentneranstalt

Viel zu lange haben ARD und ZDF ihren Mitarbeitern üppige Renten versprochen. Nun ersticken die Sendeanstalten an den hohen Kosten – und schielen schon auf die Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag. Mehr Von Lisa Nienhaus

02.02.2016, 16:47 Uhr | Wirtschaft
Ankara Merkel entsetzt über russische Bombenangriffe in Syrien

Bei ihrem Besuch in der Türkei hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Angriffe der russischen Luftwaffe und der syrischen Armee rund um die Stadt Aleppo verurteilt. Mehr

08.02.2016, 17:41 Uhr | Politik
Bayern LB Früherer Banker Gribkowsky kommt vorzeitig frei

Der frühere Risikovorstand der Bayern LB ließ sich von Bernie Ecclestone bestechen. Nun kommt er aus dem Gefängnis - aber nicht so wie Uli Hoeneß. Mehr

08.02.2016, 16:12 Uhr | Wirtschaft
ESC Wien fiebert dem Finale entgegen

Wien fiebert dem Finale des 60. Eurovision Song Contest entgegen. Die Veranstalter hoffen, dass sie die Zahl von weltweit 200 Millionen Zuschauern im vergangenen Jahr noch übertreffen können. Das ESC-Finale lassen sie sich einiges kosten: Rund 37 Millionen Euro sind für den diesjährigen Wettbewerb veranschlagt. Mehr

01.02.2016, 13:39 Uhr | Gesellschaft
Ehemaliger DFB-Finanzchef Hans 300.000 Euro für eine Schlüsselfigur der WM-Affäre

Stefan Hans hat nie 800.000 Euro im Jahr bezogen. Eine solche Summe war unter der Woche kolportiert worden. Trotzdem fordert die Schlüsselfigur in der WM-2006-Affäre nun Millionen vom DFB. Mehr Von Anno Hecker

06.02.2016, 10:19 Uhr | Sport

Bescheidene Bilanz

Von Jochen Remmert

Die Lärmpausen am Frankfurter Flughafen als Erfolg zu verbuchen, ist mutig. Denn die Bilanz fällt eher bescheiden aus. Trotzdem will Verkehrsminister Al-Wazir die Lärmpausen erhalten - das wird kaum möglich sein. Mehr 1 0

Abonnieren Sie unsere Rhein-Main Newsletter

  • Newsletter auswählen

    Newsletter auswählen