Home
http://www.faz.net/-gzm-6mlfh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Tarifstreit Fortgesetzte Lokführer-Streiks bei Landesbahn

05.09.2011 ·  Wer zu Wochenbeginn etwa Züge zwischen Gießen und Gelnhausen oder Friedberg und Hanau nehmen will, braucht viel Geduld. Denn die in der Lokführergewerkschaft organisierten Zugführer streiken wieder.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Wegen eines Lokführerstreiks haben auch am Montag Züge bei der Hessischen Landesbahn (HLB) und der Tochtergesellschaft Vectus stillgestanden. „Es gelten für heute die Notfahrpläne“, sagte eine HLB-Sprecherin am Morgen. Diese könnten im Internet nachgelesen werden. Betroffen seien unter anderem Fahrten zwischen Gießen und Gelnhausen, Friedberg und Hanau, sowie Verbindungen in den Taunus und rund um Limburg.

Zwischen Friedberg und Wölfersheim fielen Fahrten aus, weil ein Lokführer unerwartet seine Arbeit niedergelegt hatte. Auf der Internetseite der HLB wurde auch vor Zugausfällen auf den Strecken Siegen-Gießen-Frankfurt und Schöllkrippen-Hanau gewarnt. Ein schnelles Ende des Arbeitskampfs erwartetet die Sprecherin nicht. „Wir gehen davon aus, dass auch am Dienstag weiterhin gestreikt wird.“

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Das streift das Absurde

Von Peter Lückemeier

Die Landesregierung behält Ergebnisse von Meinungsumfragen für sich. Es lassen sich viele gute Gründe finden, warum das Unbehagen darüber nicht auf die SPD beschränkt bleiben muss. Mehr