10.11.2009 · In Hessen ist die Zahl der wegen Schweinegrippe geschlossenen Schulen am Dienstag auf 13 gestiegen. Zudem sind 30 einzelne Schulklassen vom Unterricht befreit.
In Hessen ist die Zahl der wegen Schweinegrippe geschlossenen Schulen am Dienstag auf 13 gestiegen. Zudem seien 30 einzelne Schulklassen vom Unterricht befreit, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden auf Anfrage. Die Schließungen, die die Schulleitungen gemeinsam mit den Gesundheitsämtern entscheiden, hingen mit Einzelfällen zusammen und seien vor allem eine Vorsichtsmaßnahme.
In Frankfurt wurden bisher keine Schulen geschlossen. Ganze Schulen wegen Einzelfällen dicht zu machen, sei „ein Aktionismus, der nicht zielführend ist“, sagte der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamts, René Gottschalk.
Todesursache in gut zwei Wochen geklärt
Ein Zusammenhang zwischen dem Tod einer 15 Jahre alten Schülerin aus Kassel und ihrer Schweinegrippe-Erkrankung ist weiter ungewiss. Das Mädchen war am Freitag im Klinikum Kassel an einer Herzmuskel-Entzündung gestorben. Dass die Entzündung des Herzmuskels durch das H1N1-Virus verursacht worden sein könnte, sei Spekulation, sagte Klinikums-Direktor Wolfgang Deinsberger.
Die Untersuchungen zur Todesursache könnten noch zwei bis drei Wochen andauern. In der Hegelsberg-Gesamtschule in Kassel, auf die die Neuntklässlerin ging, fällt wegen der Trauer noch heute der Unterricht aus. Für Mittwoch plant die Schule eine Trauerfeier.