Home
http://www.faz.net/-gzg-75e0w
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Havarie bei Bingen Zwei Millionen Liter Sprit werden abgepumpt

Die Havarie eines mit zwei Millionen Litern Flugzeugsprit beladenen Tankschiffs auf dem Rhein bei Bingen zieht einen längeren Einsatz nach sich.

Die Havarie eines mit zwei Millionen Litern Flugzeugsprit beladenen Tankschiffs auf dem Rhein bei Bingen zieht einen längeren Einsatz nach sich: „Kupplung und Getriebe müssen komplett ausgetauscht werden. Das lässt sich nicht vor Ort reparieren“, sagte Uwe Hölzer von der Wasserschutzpolizei im hessischen Rüdesheim am Freitag. Die Fracht wird deshalb im Binger Hafen umgepumpt. „Nach der Umladung in den nächsten Tagen wird das Schiff zu einer Werft geschleppt.“ Zunächst aber müsse das Eintreffen eines anderen Tankschiffs zur Aufnahme des Flugzeugsprits abgewartet werden.

Das Motorschiff „Jeandine“ sei am Mittwoch wohl ein Opfer des Rhein-Hochwassers geworden, erklärte Hölzer. „Vermutlich ist ein treibender Baumstamm an die Schraube gekommen.“ Dadurch seien Kupplung und Getriebe wohl überlastet worden. Das Tankschiff konnte am Mittwoch beim hessischen Assmannshausen bei starker Strömung gerade noch mit einem Anker vor den Felsen gestoppt werden. Ein Schubverband, also gekoppelte Schiffe, schleppte am Donnerstag die 110 Meter lange „Jeandine“ nach Bingen.

Mehr zum Thema

Quelle: LHE

 
()
Permalink

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Grönland-Kreuzfahrt An den eiskalten Rändern der Welt

Eisbären, Eisschollen und Einsamkeit: Im Nationalpark Nordostgrönlands stößt der Mensch an seine Grenzen – selbst wenn man statt des Hundeschlittens auf einem Kreuzfahrtschiff reist. Mehr Von Mechthild Müser

22.08.2015, 10:36 Uhr | Reise
Provisorische Fähre Mit dem Schiff geht es auch über den Rhein

Not macht erfinderisch: Als die Schiersteiner Brücke nicht mehr befahrbar war, hat die Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schifffahrtsgesellschaft proviisorisch eine Fähre eingerichtet. Ein Segen für wenigstens einen Teil der Pendler. Mehr

13.04.2015, 14:44 Uhr | Rhein-Main
Terminal Frankfurt-Ost Bahnhof mit Checker

Das Umschlagterminal Frankfurt-Ost ist eines der kleineren in Deutschland. Aber auch dort werden immerhin 70.000 Container im Monat verladen. Mehr Von Manfred Köhler, Frankfurt

25.08.2015, 12:42 Uhr | Rhein-Main
Havarie vor Helgoland Düngemittelfrachter muss gekühlt werden

Das Frachtschiff "Purple Beach" muss gekühlt werden. Das havarierte Schiff liegt rund 30 Kilometer westlich von Helgoland. Zunächst war nicht klar, ob es sich um einen Brand oder eine chemische Reaktion der Ladung handelt. Mehr

28.05.2015, 17:29 Uhr | Gesellschaft
Bahnlärm Verärgerung im Rheintal über Brüssel

Diese Nachricht kam unerwartet: Die Verkehrskommissarin der EU verlangt eine gesamteuropäische Lösung beim Bahnlärm, aber erst 2022. Das Mittelrheintal ist in Aufruhr. Mehr Von Oliver Bock, Rüdesheim

28.08.2015, 08:03 Uhr | Rhein-Main

Veröffentlicht: 28.12.2012, 17:27 Uhr

Ein Signal

Von Bernhard Biener

Alexander Hetjes kandidiert für den Kreistag - noch bevor er sein Amt als Oberbürgermeister Bad Homburgs begonnen hat. Damit setzt er ein Zeichen - und zwar ein begrüßenswertes. Mehr 0