Home
http://www.faz.net/-gzg-75e0w
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Havarie bei Bingen Zwei Millionen Liter Sprit werden abgepumpt

Die Havarie eines mit zwei Millionen Litern Flugzeugsprit beladenen Tankschiffs auf dem Rhein bei Bingen zieht einen längeren Einsatz nach sich.

Die Havarie eines mit zwei Millionen Litern Flugzeugsprit beladenen Tankschiffs auf dem Rhein bei Bingen zieht einen längeren Einsatz nach sich: „Kupplung und Getriebe müssen komplett ausgetauscht werden. Das lässt sich nicht vor Ort reparieren“, sagte Uwe Hölzer von der Wasserschutzpolizei im hessischen Rüdesheim am Freitag. Die Fracht wird deshalb im Binger Hafen umgepumpt. „Nach der Umladung in den nächsten Tagen wird das Schiff zu einer Werft geschleppt.“ Zunächst aber müsse das Eintreffen eines anderen Tankschiffs zur Aufnahme des Flugzeugsprits abgewartet werden.

Das Motorschiff „Jeandine“ sei am Mittwoch wohl ein Opfer des Rhein-Hochwassers geworden, erklärte Hölzer. „Vermutlich ist ein treibender Baumstamm an die Schraube gekommen.“ Dadurch seien Kupplung und Getriebe wohl überlastet worden. Das Tankschiff konnte am Mittwoch beim hessischen Assmannshausen bei starker Strömung gerade noch mit einem Anker vor den Felsen gestoppt werden. Ein Schubverband, also gekoppelte Schiffe, schleppte am Donnerstag die 110 Meter lange „Jeandine“ nach Bingen.

Mehr zum Thema

Quelle: LHE

 
 ()
   Permalink
 
 
 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Lastentandem Dreimal Kofferraum mit Pedalen

Gemütlich durch die Gegend fahren oder Einkäufe transportieren: Mit dem Pino Porter von Hase Bikes lässt sich das alles machen. Vorausgesetzt, der Start gelingt. Mehr Von Hans-Heinrich Pardey

25.04.2015, 10:14 Uhr | Technik-Motor
Havarie eines Öltankers Können bengalische Tiger und Delfine noch gerettet werden?

Nach der Havarie eines Tankschiffs ist der größte Mangrovenwald der Welt in Bangladesch bedroht. Das Schiff war mit 350.000 Litern Öl an Board gesunken. Es wurde zwar geborgen, Öl läuft aber weiterhin aus. Helfer versuchen nun das Ausbreiten des Ölteppichs zu verhindern. Im Gebiet leben unter anderem der vom Aussterben bedrohte bengalische Tiger und zwei gefährdete Delfinarten. Mehr

12.12.2014, 15:40 Uhr | Gesellschaft
Fahrbericht MV Agusta Turismo Das Vermächtnis des Signore

MV Agusta ist ein kleiner Motorradhersteller mit einem großen Herzen und verblüffendem Tatendrang. Die jüngste Neuerscheinung ist die interessanteste seit langem: die Turismo Veloce 800. Mehr Von Walter Wille

27.04.2015, 10:30 Uhr | Technik-Motor
Provisorische Fähre Mit dem Schiff geht es auch über den Rhein

Not macht erfinderisch: Als die Schiersteiner Brücke nicht mehr befahrbar war, hat die Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schifffahrtsgesellschaft proviisorisch eine Fähre eingerichtet. Ein Segen für wenigstens einen Teil der Pendler. Mehr

13.04.2015, 14:44 Uhr | Rhein-Main
Mercedes-Benz G-Klasse Nicht mal silikongedämpfte Haltegriffe

Mercedes-Benz verkauft die G-Klasse noch immer wie geschnitten Brot. Der seit 1979 gebaute G ist weder ruhig noch leise, noch besonders komfortabel, noch nutzt er den Raum gut aus. Wie konnte es nur so weit kommen? Mehr Von Holger Appel

29.04.2015, 10:25 Uhr | Technik-Motor
   Permalink
 Permalink

Veröffentlicht: 28.12.2012, 17:27 Uhr

Tabu und Vorurteil

Von Matthias Alexander

Könnte es sein, dass die Baumarkt-Mitarbeiterin auch aufgrund des islamischen Aussehens den verdächtigen Kauf von Wasserstoffperoxid gemeldet hat? Solche Gedanken sind ein Tabu. Und doch könnten sie Menschenleben gerettet haben. Mehr 5 14