Home
http://www.faz.net/-gzg-6xnk3
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Grün kontra Grün in Darmstadt Streit um Öko-Energieanbieter HSE vor Ende?

13.02.2012 ·  Im Streit zwischen Grünen und Grünen um die Zukunft des Versorgers HSE bleiben die Fronten verhärtet. Der Vorstand des Anbieters von Öko-Energie will nicht, dass Darmstadt mehr Anteile am Konzern erwirbt.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Im Streit um die Führung eines Öko-Energie-Anbieters ist Darmstadt Schauplatz einer grün-grünen Konfrontation geworden. Auf der einen Seite steht die Stadt unter Führung des Grünen-Oberbürgermeisters Jochen Partsch, auf der anderen der Energieversorger HSE mit der Grünen Christine Scheel als neuem Vorstandsmitglied. Die Darmstädter Seite bekräftigte bei einer Aufsichtsratssitzung nach dpa-Informationen ihre Haltung.

Im Kern geht es um die Beteiligung von Darmstadt an HSE. Die Stadt ist jetzt schon mit 53 Prozent Hauptanteilseigner und will ihren Anteil auf 93 Prozent ausbauen. Scheel lehnt dieses Vorhaben für den gesamten dreiköpfigen HSE-Vorstand aber kategorisch ab.

Sie verband dies vor kurzem gleich an ihrem dritten Arbeitstag mit einer Rücktrittsdrohung. Darmstadt sei verschuldet, gebraucht werde aber ein finanzstarker Partner, so ihre Argumentation.

An der HSE beteiligt ist Darmstadt über die Beteiligungsgesellschaft Heag. Deren Aufsichtsrat tagte am Montag, Vorsitzender ist Rathauschef Partsch. Er nannte kein Ergebnis der Sitzung, sondern verwies auf eine für Dienstag geplante Pressekonferenz. Zunächst müssten die Parteien im Stadtparlament informiert werden.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Perspektivlosigkeit ist Gift

Von Rainer Schulze

Die Zukunft der Wohnungsbaugesellschaft Nassauische Heimstätte ist unklar. Das Land will sich von der Beteiligung trennen - Frankfurt hat die Hand gehoben. Eine Entscheidung tut not. Mehr