Home
http://www.faz.net/-gzh-167d5
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Verwaltungsgerichtshof Letzte Teilklage gegen A380-Werft abgewiesen

 ·  Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat am Freitag die letzte Teilklage gegen die Wartungshalle für den neuen Riesenjet Airbus A380 am Frankfurter Flughafen abgewiesen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat am Freitag die letzte Teilklage gegen die Wartungshalle für den neuen Riesenjet Airbus A380 am Frankfurter Flughafen abgewiesen. Grundlage der Entscheidung war nach Angaben des Gerichts ein umfangreiches Gutachten zur zusätzlichen Lärmbelastung, die durch Probeläufe der Triebwerke entstehen. Darin konnte nicht nachgewiesen werden, dass die früheren Messungen zum angegriffenen Planfeststellungsbeschluss falsch waren (Az.: 11 C 216/05).


Das Gericht hatte den Bau der Lufthansa-Wartungshalle bereits im Jahr 2005 grundsätzlich genehmigt und danach noch mehrere weitere Urteile zu dem Thema gefällt. Noch nicht entschieden waren aber Klagen der Stadt Neu-Isenburg und zweier Privatleute aus Frankfurt- Zeppelinheim, die Lärmschutzauflagen verlangt hatten.


Ohnehin sei der angegriffene Feststellungsbeschluss inhaltlich längst überholt, führte das Gericht weiter aus. Tatsächlich sei die Frage der Wartungshalle und der Triebwerksprobeläufe durch den neueren Beschluss zum Ausbau des Flughafens längst ganz anders und umfassend geregelt.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Geben und nehmen

Von Matthias Alexander

Wer immer nach der Landtagswahl im September Finanzminister wird, steht mit Blick auf den kommunalen Finanzausgleich vor einer undankbaren Aufgabe. Schon bis Ende 2015 muss ein neues Modell gefunden sein. Mehr 1