Home
http://www.faz.net/-gzh-6qz2d
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Studie zu Lärmbelastung Nur Hannover ist lauter als Frankfurt

 ·  Hannover ist die am meisten von Lärm geplagte City im Bundesgebiet. An zweiter Stelle folgt Frankfurt. Dies folgt aus einer Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Frankfurt ist laut einer Studie die zweitlauteste Stadt Deutschlands. In Münster ist es hingegen besonders leise, wie die Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik ergab. Hannover ist danach die am meisten von Lärm geplagte City im Bundesgebiet. Auf fast 70 Prozent der Fläche der niedersächsischen Landeshauptstadt sei es im Schnitt lauter als 55 Dezibel, erklärte der stellvertretende Institutsleiter Philip Leistner in Berlin.

In Frankfurt gilt dies noch für fast zwei Drittel der Fläche (65,6 Prozent). Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden liegt bei dem Ranking an 14. Stelle. Dort ist es auf 43,6 Prozent der Fläche mehr als 55 Dezibel laut. In Münster, das auf dem letzten Platz liegt, sind es nur noch 16,7 Prozent der Fläche. Nach Angaben des Experten verursachen Straßenlärm und der Schienenverkehr den meisten Krach.

Der Untersuchung im Auftrag der gemeinnützigen Geers-Stiftung aus Dortmund liegen die Lärmkarten von 27 deutschen Städten mit mehr als 250.000 Einwohnern zugrunde. Die Karten geben Auskunft über die jeweilige Lärmbelastung.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Geben und nehmen

Von Matthias Alexander

Wer immer nach der Landtagswahl im September Finanzminister wird, steht mit Blick auf den kommunalen Finanzausgleich vor einer undankbaren Aufgabe. Schon bis Ende 2015 muss ein neues Modell gefunden sein. Mehr 1