Home
http://www.faz.net/-gpc-2zzp
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Sonntag, 19. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Restaurantführer Frankreich: Glitzernde Sterne

17.12.2001 ·  Essen wie Gott in Frankreich - wenn man die richtigen Adressen kennt und vor allem die Sprache. Bei beide helfen Spezialisten wie Gault Millau und der Guide Michelin.

Von Heidi Siefert
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Nur selten sind sich Feinschmecker so einig wie bei der kulinarischen Einstufung der Grande Nation. In Frankreich wird Essen zelebriert, ein Restaurant-Besuch ist immer auch ein kommunikativer Akt. Wo sich beides am besten verbinden lässt?

Das Standardwerk ist auch hier der Guide Michelin. Ein Fünftel der Franzosen vertraut auf die knappen, aber ausgesprochen informativen Kürzel, die zuverlässig Auskunft über Stil und Qualität der Küche geben.

Wie die Michelin-Tester sind auch die Koster des Gault Millau inkognito unterwegs. Neben leicht verständlichen Piktogrammen charakterisieren die Autoren mit Kurztexten die beurteilten Restaurants.

Kulinarische Hochburg Elsass

Speziell dem Elsass, einer der gastronomischen Hochburgen Frankreichs, widmet sich ein kleines Büchlein im Briefformat: "Elsass à la Carte" stellt in Text und Bild 33 ausgewählte Restaurants zwischen Straßburg und Mulhouse sowie im benachbarten Luxemburg vor.

Ebenfalls ideal für eine kulinarische Tour ins Elsass ist "Reisen für Genießer" von DuMont. Er gibt auch Einkaufs- und Ausflugstipps für die Gegend zwischen Rhein und Vogesen, die schon Sonnenkönig Ludwig XIV. begeistert lobte: "Was für ein schöner Garten!"

Vorzüge in den Regionen

Ins Roussillon und an die Côte Vermeille im Süden Frankreichs entführt das Taschenbuch von André Dominé. In kurzen Kapiteln beschreibt und kommentiert er die besten Adressen zum Einkehren und Ausgehen zwischen Pyrenäen und Meer. Ein Extra-Kapitel befasst sich mit typischem Wein und regionalen Erzeugern.

Manchmal tun sich die größten Probleme aber erst dann auf, wenn man bereits sein Lokal der Wahl gefunden hat. Küchen-Französisch stellt bisweilen sogar den eloquentesten Sprachkenner vor scheinbar unüberwindliche Hindernisse. Damit man sich keine Spezialität wegen Sprachdefiziten entgehen lassen muss, gibt es praktische Wörterbücher speziell rund ums Essen. Ein Beispiel ist der Gourmetsprachführer von Hueber im Taschenbuchformat, in dem neben dem entsprechenden Vokabular auch vieles über die Spezialitäten und Besonderheiten der Regionen gesagt wird.

Weitere Informationen:

DuMont, Reisen für Genießer: Elsass, 24,90 Mark.

DuMont, Reisen für Genießer: Provence, 24,90 Mark.

Der Rote Michelin-Führer, Michelin Reise-Verlag, 52 Mark.

André Dominé: Roussillon und Côte Vermeille, Oase Verlag, 36 Mark.

Gault Millau, Guide-Verlags-Anstalt, Französische Originalausgabe, 68 Mark.

Cedric Dumont: Französisch für Gourmets, Hallwag, 34,80 Mark.

Klocke-Verlag: Elsass à la Carte - ein kulinarischer Wegweiser zu den schönsten Restaurants und Hotels, Bielefeld, 34,80 Mark.

Gourmet Sprachführer Französisch, Max-Hueber-Verlag, Ismaning, 39,90 Mark.

Quelle: srt
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Live-Ticker Bundesliga
Um diesen Sportticker sehen zu können müssen Sie mindestens Flash 8 verwenden. Die aktuelle Flash Version finden Sie hier

Steine, Steinchen, Staub

Von Volker Zastrow

Was die Wahl eines Präsidenten bedeutet, ist hinlänglich bekannt. Aber worauf verweist sein Rücktritt? Mehr 13

Umfrage

Wer soll Bundespräsident werden?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.