Home
http://www.faz.net/-gpf-6xtv2
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Zitate von Joachim Gauck „Mancher wünscht sich einen Bundespräsidenten wie einen Kaiser“

Joachim Gauck wird für keine der Parteien, die ihn zum Kandidaten gemacht haben, ein einfacher Bundespräsident. Er scheut sich nicht, auch unbequeme Meinungen offen auszusprechen. Eine Auswahl von Zitaten.

    1/12
„Er ist mutig und er ist natürlich auch einer, der mit der Öffentlichkeit sein Spiel macht, aber das gehört dazu. ... Nicht mutig ist er, wenn er genau wusste, einen Punkt zu benennen, bei dem er sehr viel Zustimmung bekommen wird.“
(Über Thilo Sarrazin im Oktober 2010 im Interview mit der Süddeutschen Zeitung)
© dapd Vergrößern
„Er ist mutig und er ist natürlich auch einer, der mit der Öffentlichkeit sein Spiel macht, aber das gehört dazu. ... Nicht mutig ist er, wenn er genau wusste, einen Punkt zu benennen, bei dem er sehr viel Zustimmung bekommen wird.“ (Über Thilo Sarrazin im Oktober 2010 im Interview mit der Süddeutschen Zeitung)
Weitersagen