Beitrag per E-Mail versenden
Türkei gestattet Besuch von inhaftierter Deutscher
Journalistin Mesale Tolu
Türkei gestattet Besuch von inhaftierter Deutscher
Von
Nach eindringlichen Forderungen der Bundesregierung lenkt die türkische Regierung offenbar ein: Die inhaftierte Journalistin Mesale Tolu darf Besuch von deutschen Diplomaten empfangen.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Beitrag per E-Mail versenden
Vielen Dank
Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.
Veröffentlicht: 29.05.2017, 15:19 Uhr
Journalistin Mesale Tolu
Türkei gestattet Besuch von inhaftierter Deutscher
Nach eindringlichen Forderungen der Bundesregierung lenkt die türkische Regierung offenbar ein: Die inhaftierte Journalistin Mesale Tolu darf Besuch von deutschen Diplomaten empfangen.
29.05.2017
© dpa
Ein Mann hält in Neu-Ulm (Bayern) ein Schild in den Händen, auf dem die Freilassung der in der Türkei inhaftierten Mesale Tolu Corlu gefordert wird
Die Türkei erlaubt eine konsularische Betreuung der inhaftierten deutschen Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu. Wie der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, am Montag sagte, gibt es eine mündliche Zusage der türkischen Behörden. Das „Drängen“ der Bundesregierung auf einen Haftbesuch sei „positiv beschieden“ worden. Als möglicher Termin sei der 2. Juni im Gespräch.
Tolu soll nach türkischen Angaben für eine linksgerichtete Nachrichtenagentur gearbeitet haben. Sie wurde Ende April unter dem Vorwurf der „Terrorpropaganda“ festgenommen. Im Gegensatz zu dem seit Monaten inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel hat sie nur die deutsche Staatsbürgerschaft - die Bundesregierung hat also einen völkerrechtlichen Anspruch auf die Betreuung.
Mehr zum Thema
Yücel wird seit Februar in der Türkei gefangen gehalten. Er erhält bereits konsularische Betreuung. Yücel wird wegen seiner Berichte über den Kurdenkonflikt und den Putschversuch vom Juli 2016 Volksverhetzung und Terrorpropaganda vorgeworfen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete ihn zudem als deutschen Spion und Agenten der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Die Bundesregierung hat scharfe Kritik an dem Verfahren geäußert und dringt auf die Freilassung Yücels.
Themen zu diesem Beitrag:
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben
Weitere Empfehlungen
Opposition in der Türkei
Ein Protestmarsch von Ankara nach Istanbul
Der türkische Oppositionspolitiker Kemal Kılıçdaroğlu hat mit einem dreiwöchigen Marsch von Ankara nach Istanbul gegen die Politik des Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan protestiert. Bei seiner Ankunft begrüßten Kılıçdaroğlu mehrere Hunderttausend Menschen. „Wir wollen, dass alle antidemokratischen Praktiken enden“, sagte Kılıçdaroğlu am Sonntag in Istanbul unter dem Jubel seiner Anhänger.
Mehr
10.07.2017, 11:33 Uhr | Politik
Kölner Lesung für Deniz Yücel
Macht mehr Laune als ein Autokorso
Das Glas ist halbvoll: Während Erdogan in Hamburg bei G 20 verhandelt, findet in Köln eine prominent besetzte Solidaritätsveranstaltung für Deniz Yücel statt. Sie zeigt, wie wichtig es ist, den Humor nicht preiszugeben.
Mehr
Von
Oliver Jungen
08.07.2017, 09:40 Uhr | Feuilleton
Türkei
Bundeswehr beginnt mit Abzug aus Incirlik
Die Bundeswehr hat mit dem Abzug vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik begonnen. Nach dem Streit um Besuche von deutschen Abgeordneten werden Soldaten und Flugzeuge nach Jordanien verlegt.
Mehr
11.07.2017, 15:25 Uhr | Politik