http://www.faz.net/-gq7

Frauenanteil in der Politik : Wider die Demokratie

Bundeskanzlerin Angela Merkel plädiert für mehr Frauen in den Parlamenten – sie will sogar „Parität“. Doch die kann keine Lösung sein, denn sie widerspricht der Demokratie.

Kommentar zu Merz : Mit markigen Sprüchen gegen die AfD

Ob „Parteispendenskandal“ oder „nationalsozialistisch“ – mehr Präzision täte der Kritik an der AfD sehr gut. Sonst hat die Partei leichtes Spiel, die Vorwürfe gegen deren Urheber zu kehren.

Nachfolge von Voßkuhle : Ein Anwalt für Karlsruhe

Stephan Harbarth ist als Bundestagsabgeordneter für das Verfassungsgericht nominiert. Andere Präsidenten des Gerichts hatten sogar Regierungsämter inne. Entscheidend sind die Persönlichkeiten und ihre Taten.

Debatte ums Schwarzfahren : Es geht viel zu leicht

Soll Schwarzfahren zukünftig nur eine Ordnungswidrigkeit sein? Linke und Grüne planen einen solchen Vorstoß und argumentieren, dass ein Haftplatz viel zu teuer wäre. Dabei wären andere Lösungen naheliegender.

Höhere Verteidigungsausgaben : Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Die Gründe für das Anheben des Verteidigungshaushalts sind letztlich nichtig, das Resultat dagegen richtig. Alles andere wäre ob der gegenwärtigen Rolle Deutschlands in der Welt unglaubwürdig.

Gedenktag 9. November : Unter den deutschen Farben

Zu lange ist das Bedürfnis nach nationaler Selbstvergewisserung verunglimpft worden. Es ist gut, dass der Bundespräsident an einem 9. November dem aufgeklärten Patriotismus das Wort redet.

Seite 1/9