Kanzlerin Merkel : „Angriff auf die Freiheit meint uns alle“
- Aktualisiert am
Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Rede am Samstagmorgen Bild: AP
Angela Merkel hat sich nach den Anschlägen in Paris tief betroffen gezeigt. Sie fühle sich den französischen Freunden nahe. Jetzt gelte es, Europas Werte zu bekräftigen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Frankreich nach den Terroranschlägen von Paris „jedwede Unterstützung“ zugesichert, die Deutschland bieten könne. „Wir, die deutschen Freunde, wir fühlen uns Ihnen so nah“, sagte sie am Samstagmorgen im Kanzleramt in Richtung der Opfer. Dieser Angriff auf die Freiheit „meint uns alle“, sagte Merkel. Daher müssten auch alle gemeinsam den Kampf gegen den Terror führen.
Die Kanzlerin sagte, sie stehe im engen Kontakt mit der Regierung in Paris. Sie werde in Berlin „im Laufe des Tages mit den zuständigen Ministern zusammenkommen“, um über die Konsequenzen für Deutschland zu beraten. Auch als Bürger gelte es nun „eine klare Antwort“ zu geben, betonte Merkel.
Merkel sagte weiter, eine der schrecklichsten Nächte, die Europa je erlebt habe, liege hinter uns. Die Menschen in Paris müssten einen Albtraum von Terror und Angst durchleiden, sagte sie. Sie sei in Gedanken bei den mehr als 120 Menschen, denen das Leben geraubt wurde, bei ihren Angehörigen und bei den Verletzten. „Mögen sie genesen, körperlich und seelisch“, sagte sie.
Anschläge in einer Stadt, die die Freiheit feiert
Die Menschen, die in Cafés, Konzertsälen und auf offener Straße ermordet wurden, hätten das Leben freier Menschen leben wollen in einer Stadt, die das Leben feiere und sie seien auf Mörder getroffen, die dieses Leben in Freiheit hassten.
Dieser Angriff auf die Freiheit gelte nicht nur Paris, sondern „uns allen“. Deshalb müsse es eine gemeinsame Antwort geben. Deutschland werde alles tun, um bei der Jagd auf die Täter und Hintermänner zu helfen und gemeinsam den Kampf gegen diese Terroristen zu führen.
Neben der Reaktion der Sicherheitskräfte müsse es auch eine der Bürger geben. Und die müsse „Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe“ lauten, „Respekt vor dem anderen und Toleranz“.
„Wir wissen, dass unser freies Leben stärker ist als jeder Terror“, sagte die Bundeskanzlerin. Jetzt mehr denn je müsse Europa seine Werte leben und bekräftigen.