31.12.2012 · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger in ihrer Neujahrsansprache zu Mut trotz eines schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfelds aufgerufen.
Richtlinien für Lesermeinungen
Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.
Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.
Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.
Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.
Die wird es nicht sein, so lange sie das Schiff BRD in den Klippen EU herumfährt , und Milliarden mit dem Bagger verteilt ! Die DDR ist Pleite gegangen, es wäre doch gelacht , wenn sie die BRD nicht auch noch schafft ! Ich frage mich sowieso, warum Griechenland, Zypern , Portugal , usw. mit Milliarden Schulden Probleme hat, die BRD hat Billionen und sie steuert langsam auf Billiarden Schulden hin ! Und wir können singen : " Wer soll das bezahlen,wer hat das bestellt , wer hat so viel Pinke Pinke ?" Alles klar auf dem Schiff Titanik BRD oder Andrea Doria BRD ?
von zukunftsenergien, die in gleicher qualität ohne unterbrechung
wie die
kernfusion arbeiten, wird ja ungern geredet. denn wenn g. minderbem.
nur "KERN" hören, spielt es keine rolle mehr, ob sie
nützlich aber nicht ge-
fährlich, für uns als industriestandort aber lebensnotwendig,
ist. dann
spielt es auch keine rolle, daß der wahnsinnig subventionierte solarstrom
nur eine alibifunktion hat, und uns die haare vom kopf frißt,
während er
in sonnenländern sinnvoll ist.
in "D" ist inzwischen ja die umverteilung auf die faulen,
insbes. von rot
und grün mit hilfe von kirchen und armutskonf. inzwischen das wichtig-
ste überhaupt. wofür brauchen wir da noch eine sichere
energie- und
verkehrsinfrastruktur??? alles überflüssiger kram, bekommt man doch
ohne geistige anstrengung das gleiche oder steigendes abgeordneten-
gehalt. nach uns die sintflut denkt politik heute...nur noch traurig das
ganze theater!
ich verstehe nicht ganz, warum dieses Forum nicht auch als
Facebook-Seite online ist.Die einzelnen Beiträge erschienen mir
übersichtlicher und leichter lesbar.
Außerdem könnte man links einbauen, die weiterführen?
Ist dies zu viel verlangt?
Zukunft braucht allles nur keine Bedenkenträger
Wer immer geradezu das Elend sucht und sich zu gerne im Elend zu
suhlen als Zukunftsmodell sieht, möge das tun.
Dass die Regierung einen guten Job machen wird, davon dürfen wir ausgehen.
Wie wir alle ziemlich sicher davon ausgehen können dass Frau Merkel
auch 2014 die Kanzlerin unseres Landes sein wird.
Wenn man so große Sicherheiten hat ist das doch eine gute Sache .
Weit besser als Ungewissheit gelle?
Freut euch dass 2013 und 2014 es weiter aufwärts geht und die
Bedenkenträger weiter Bedenken tragen dürfen.
Ja, Herr Baumert, das nehme ich auch an
Wenn ein Leierkastenmann(frau) ständig dieselbe Melodie herunterleiert, dann hört keiner mehr hin. In diesem Fall liest niemand die völlig deplazierten Lobhudeleien auf diese Kanzlerin mehr. Wer immer Frau Gruber dafür bezahlen mag - er/sie tut sich damit keinen Gefallen. Die Reaktionen hier zeigen es deutlich - glücklicherweise!
Europhie
Das ist für mich das (Un))wort des Jahres.Danke.
So langsam glaube ich tatsächlich dass sie eine angestellte Schreiberin sind, denn so viel
negieren von Tatsachen und hoffieren der Bundesregierung(die gegen die eigene Bevölkerung regiert) ist nicht mehr normal, meinetwegen könne sie schreiben so viel sie möchten. Mein Bild entsteht nicht durch Meinungsumfragen und Propaganda, sondern durch das was ich sehe und tagtäglich beobachte.
Was für ein Glück
... daß wir immer noch in einer Demokratie leben - und nicht in
einer Demoskopie. Wen meinen Sie mit "wir"? Ist jeder, der
diese Regierung für das, was sie im sozialen Bereich kritisiert, in
Ihren Augen gleich ein Miesmacher?
Elend ist nichts, was ich suche, und der Typ Mensch, der sich darin
suhlt, bin ich schon gar nicht. Aber ich sehe es auch hier in
Deutschland. Diese selbstgefällige, behäbige
Selber-schuld-hab-ICH-kein-Mitleid-mit-Mentalität liegt mir nicht.
Manche Dinge sind Aufgabe der Politik, nicht die von karikativen
Organisationen. Die Wirtschaft - das sind nicht nur große und
mittlere Unternehmen.
Die Welt
Die Welt ist so verderbt, Zaunkönige hausen selbst dort, wo der
Adler sein Nest hat.
W.Shakespeare - Richard III
Merkel: „Die Krise ist noch nicht überwunden“
Leute, irgend etwas mußte sie doch sagen, das gehört zu ihrem Amt. Wer die Verkündung des Paradieses erwartet, möge einen Neujahrsgottesdienst besuchen, wer unerfüllbare Wünsche erfüllt bekommen möchte, höre sich das Gequatsche von Oppositionspolitikern an, wer auf 10 Minuten Politikerselbstdarstellung nicht verzichten kann tue sich die Neujahrsansprachen von BuPrä oder BuKa an, wer hingegen einfach das Neue Jahr ohne Dummsprech beginnen möchte, lasse die Glotze aus, lege sich eine Schallplatte auf und bewege sich gedanklich in schönere Gefilde. Musik entspannt, Politik erzeugt Verstopfung.
Antworten (3) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 02.01.2013 20:51 UhrPartei Getreue
da gehe ich konform mit Ihnen, Frau Straka
Es war IHR Auftritt.VOr ihren Partei Getreuen.Sie hätte ihn nutzen
können, um Denkstrukturen wirklich zu
durchbrechen,ü-ber-raschend NEUE Wege aufzuzeigen.Wege, die
antizyklisch sind.Einen Genius zu zeigen, der ihr Glitzerjäckchen
als weibliche Attitüde allemal in den Schatten stellte!
Ein gutes neues Jahr !!!
Herr Sigurdsson,
das einzig Richtige wäre gewesen, wenn Sie uns ihren Auftritt
erspart hätte!
(da müssen Sie mir doch Recht geben?)
Aber diesen Auftritt wollte sie, denn ihre Partei-Getreuen mussten ihr
bestimmt alle eine SMS senden mit der vorher von ihr bestimmten
Aufforderung wie toll sie sich präsentierte.... und derjenige oder
diejenige die dieser Aufforderung nicht folgen würden in
nächster Zukunft ihren Posten verlieren so oder so ähnlich ...........................
Ich wünsche Ihnen auch ein gesundes neues Jahr!
Sie mußte...
ü-ber-haupt-nichts sagen, auch wenn sie dafür bezahlt wird.ein schweigen, ein leichtes schulterzucken, eine geste. mehr nicht.dann wäre sie mit ihrem glitzerjäckchen wenigstens noch als entertainerin des abends durchgegangen.
Keinesfalls bin ich der Meinung dass Frau Merkel alles super macht oder gar ein Anhänger
von ihr.
Nur ihr hier meckert ohne Ende, obwohl euch nicht ein einziges Argument
zur Verfügung steht oder ihr es aufzeigen könnt wo denn diese
Truppe aller unserer gewählten Volksvertreter irgend etwas besser
gemacht hätte oder auch nur ansatzweise aufzeigten.
Alles was den € was Europa u was die Schulden anging, selbst die
Schuldenbremse wurde von wirklich allen von ganz links unterstützt
u zugestimmt.
Keine einzige andere oder bessere Initiative wurde diskutiert oder auch
nur bekannt.
Die Linke sagte zu allem Nein egal um was es je ging u alles andere war
doch deckungsgleich ob SPD - Grüne - Union.
Ja u dass es 2012 sehr viel besser ging als noch 2009 stimmt doch , oder ?
Dass ein Kanzler zum Jahreswechsel immer etwas mehr gesalbtes auf die
Wunden die noch vorhanden sind streicht, das geht doch in Ordnung oder ?
Das Ergebnis 2012 ist ordentlich, nicht berauschend.
Wie 2013 wird, das werden wohl alle zusammen gestalten, darauf
hinzuweisen war Merkels Aufgabe.
2013 wird besser
post scriptum
Ehrlich gesagt, erwarte ich gar keine Antwort von Ihnen, Frau Marie Gruber. Denn auf konkrete Fragen haben Sie hier überhaupt noch nie geantwortet. Ich vermute, das liegt schlicht daran, dass sie, wie ich es vorher bereits schrieb, gar keine Argumente haben, sondern nur Behauptungen aufstellen. Das ist aber leider etwas zu dürftig.
So, dies ist endgültig meine letzte Antwort auf Frau Grubers Publikumsbeschimpfungen
Sie schreiben: "Nur ihr hier meckert ohne Ende, obwohl euch nicht
ein einziges Argument zur Verfügung steht".
Die einzige, die hier meckert und an anderen Meinungen herummäkelt,
sind, Sie, Marie Gruber. Und der Vorwurf, dass niemand Argumente habe,
ist nun wirklich lachhaft. JEDER hat hier gute Argumente für seine
Ansichten - außer einer Person. Und das ist @Marie Gruber. Sie
wiederholen nun zum zigsten Mal, dass alles gut ist und alles noch
besser wird. Leider habe ich aber noch nie ein Argument von Ihnen
gelesen, mit dem Sie Ihre Meinung begründen.
Sollte ich mich irren, belehren Sie mich bitte eines Besseren und
bringen Sie mal die Argumente, die Ihre Meinung stützen
könnten! Ich warte gespannt.
Ach ja Sorgenträger und Bendenkenträger euer Traumberuf.
Tragt ruhig Sorgen und Bedenken.
Alternativen.
Es gibt und gab genügend Alternativen, Frau Gruber. Sie werden nicht nur diskutiert sondern teilweise auch schon praktiziert. Beispiel: Eigene Währung in verschiedenen Städten.
Frau Gruber
wer hier seine Meinung verlauten lässt, die nicht ihre Meinung ist -
Vielleicht sollten Sie dabei in Betracht ziehen, das ist nicht Gemecker
ohne Ende,
das ist für viele, viele hier die SORGE um Deutschland, um Europa,
die Demokratie
Es ist der Wahnsinn, dass nicht die Reissleine gezogen wird, dass die,
die das
zu verantworten haben, uns in den grössten Mist hineinreiten und
das wissentlich
unter Mißachtung des Grundgesetzes, Verträge und des
europäischen Volkes.
Wir sind reine Verfügungsmasse für Frau Merkel, Schäuble,
Brüssel - das Europa
das momentan installiert wird mit dem Euro, will ich nicht.
Wer hat vom Euro profitiert, sagen Sie es mir ??? die immer
grössere Zahl der
Billigjober in Deutschland, wer ist der Profiteur in Deutschland.
Vom Profiteur in anderen Ländern will ich gar nicht sprechen, da
gibts ausser
abgewürgte Wirtschaft nichts mehr f. die Masse.
Es profitieren nur wenige - ist es das, was Sie wollen ?????
ein europ. China, zentral regiert - ICH WILL DAS NICHT
Ich werde auch "Initiative" ergreifen und den angesprochenen Mut anwenden
d.h. Koffer packen! Das Geplapper von sozialer Marktwirtschaft und Vertrauen der Bürger auf diese..blablabla-unglaublich-die Marktwirtschaft und der Sozialstaat wird fortwährend Stück für Stück abgeschaft-Finanzkrise?Banker sitzen in den Schaltzentralen der Politik und sorgen für die "richtigen" Entscheidungen. Für wie blöd hält Merkel eigentlich die Bürger? ...aber das beantwortet sich auch schon anhand der Stimmlage der Rede.
Antworten (4) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 03.01.2013 15:04 UhrNun, trotz mancher Vor- und Nachtteile sehe ich es als im Großen und Ganzen so, dass man als
Leistungserbringer und Erschaffer von Mehrwert, gemolken wird bis zum geht nicht mehr. Vor allen Dingen, wenn man nicht sämtliche sich bietenden Schlupflöcher nutzt, bzw. Subventionen abgegriffen werden. Da ich dazu aber keine Lust habe und auch keine Lust, weiterhin in irgendeinem Hamsterrad zu rennen, ist jetzt fertig und werde mein Leben umkrempeln. ...sollen die Merkels, Steinbrücks und wie sie alle heissen, doch schauen wer ihre Euro-Phantasieen bezahlt-ich jedenfalls werde mir dafür nicht den .... aufreissen-es ist höchste Zeit, den persönlichen Lebensweg in die entsprechenden Bahnen zu lenken.
Tja Frau Gruber;) -jeder ist seines Glückes Schmied! Es liegt an jedem Selbst, was man
daraus macht und noch! haben wir keine Mauer:) ...mit so einer Polemik
wie"Ziegenhirt auf einer Insel" und "soziale
Milchwirtschaft" disqualifizieren sie sich selbst. Ich habe sie
nicht aufgefordert hier weg zu gehen und sie können gerne da
bleiben(hoffentlich) und Propaganda für Merkel und Konsorten
betreiben, oder was auch immer. Man muss nur ganz fest dran glauben und
oft genug schreiben, dann wird es war:) Irgendwer muss ja den Karren,
der immer tiefer hinein gefahren wird, aus dem Dreck ziehen. Ich habe
diese Politikerkaste nicht gewählt und habe fertig, so einfach ist
das. Ausserdem es doch sozial gegenüber den Südeuropäern,
und sogar ganz im Sinne der Politiker, wenn ich hier einen Platz frei mache
..und das noch als Selbstständiger;)
Ach bitte, Frau Gruber,
...sagen Sie doch nicht "Wir", wenn Sie "Ich" meinen.
Allmählich müßten Sie doch gemerkt haben, dass hier kaum
jemand Ihre höhnische Veräppelung anderen Meinungen
unterstützt - und schon gar nicht Ihre Ansichten teilt.
Koffer packen reicht nicht. Sprüche machen auch nicht!
auf dieses..blablabla-unglaublich- von ihnen haben wir alle gewartet.
Und nun warten wir nur noch wohin denn der Urlaub oder soll es auf
Dauer sein, geht?
Ja vielleicht wäre doch @HANS Im Glück Baumert mal ein
Versuch wert.
Heute noch mit Goldklumpen schicken Sie eine Karte wie es weiter geht ?
Ziegenhirt auf einer Insel vielleicht. Soziale Milchwirtschaft ?
"Noch nicht überwunden" (aber bald und ganz sicher!) ist
der gängige DDR-Rhetorik-Kunstgriff.
Bitte ehrlich sein: Sie wird nicht überwunden und wird noch zunehmen.
Und wem will sie erzählen, daß die von Deutschland
dummerweise eingegangenen PIIGS-Bürgschaften nicht fällig werden?
Deutschland hat bisher fast nichts gezahlt. Das dicke Ende kommt erst -
und zwar gewaltig.
Sie aber dreschen Phrasen einer so dummen Art.
Soziale Marktwirtschaft oder besser Marktwirtschaft mit sozialer
Komponente lässt sich nicht genau definieren. Sie ist nicht
allgemein verbindlich in ein Gesetz zu gießen.
Sie also lügen in dem Sie unmögliches fordern.
Mir scheint Sie wissen nicht einmal wie Sie den Begriff wirklich
auslegen könnten.
Gleichmacherei ist keines Falls sozial. So wenig wie eine Regierung
überhaupt in Betriebe einwirken kann und das ständige Auf
und Ab irgendwie zu beeinflussen in der Lage ist.
Wen sprechen Sie denn hier eigentlich an, Frau Gruber?
Wen meinen Sie, wenn Sie schimpfen: "Sie aber dreschen Phrasen
einer so dummen Art" und "Sie also lügen in dem Sie
unmögliches fordern"? Wer kann Ihrer Meinung nach welchen
Begriff nicht richtig auslegen?
Noch eine direkte Frage an Sie: Eine Regierung kann, wie Sie schreiben,
also nicht "in Betriebe einwirken"? Wie kommen Sie denn
bloß darauf? Die Politik mischt sich doch ständig in die
Führung von Unternehmen ein, ob es um (Mindest-)Löhne, um
Frauenquoten oder auch bloß um die Einrichtung von genügend
Toiletten geht.
Da ich, genau wie Herr Andreas Donath, schon Kommentare von Ihnen
gelesen habe, in denen Sie vernünftige Ansichten vertreten, bin ich
ebenfalls erstaunt über das, was Sie hier andauernd schreiben. Hat
Frau Merkel Sie verzaubert? 0der was?
Der Kopf einer Regierung kann in der Demokratie nur die Vorgaben durch Gesetze und
Verordnungen gestalten wenn die legitimierte Parlamentarische Mehrheit
in Bundesrat und Bundestag dem mehrheitlich zustimmt.
Diese wie jede Regierung hat sich streng an die Regeln zu halten die
frühere Parlamente vorgegeben haben.
In den wirtschaftlichen Ablauf darf keine Regierung eingreifen und
genauso darf keine Regierung Wohltaten verteilen die denen einen Anreiz
liefern sich auf Kosten der Gemeinschaft bis zur Alterssicherung
über Rentenniveau im süßen Nichtstun zu sonnen.
Ja natürlich werden wohlhabende und reiche immer etwas mehr begünstigt.
Nur wenn wirklich Anreize für Erfolg bestehen hat jeder einen Chance.
In der Marktwirtschaft kann jeder seine ganz persönliche Chance wählen.
In einer mit sozialer Komponente ist das Risiko minimiert nicht aber
die Chance.
Bitte an alle ergreift 2013 eure ganz persönliche Chance. Macht
was damit ihr zufrieden und zukunftsfroh werdet.
Lammerlappen braucht kein Volk.
Ich verstehe nicht wirklich, was Sie uns eigentlich mitteilen wollen ...
Abgesehen von der Botschaft "alles ist dufte, bleibt dufte und wird immer dufte sein und uns geht's doch superduberprima" kann ich keine stringente Argumentation erkennen, außer das Sie Merkel abgöttisch lieb haben, sie aber offenbar nie wählen würden. Sei's drum. Nur nehme ich es auch deshalb erstaunt zur Kenntnis, weil ich z.B. zum Thema der sogenannten Energiewende von Ihnen durchaus sehr vernünftige, plausible Beiträge gelesen habe.
Merkel ist nicht die Einzige, aber sie ist der Kopf der Clique
Es gibt nur ein Volk das so dumm ist einem andren Volk mit einer korrupten Oberschicht die Milliarden rüber zu schieben und dafür seine eigenen Leute zurück zu stellen. Die Deutschen. Niemand sonst käme auf so eine absurde Idee.
und dabei ist das neue Jahr erst ein paar Stunden alt.
„In der sozialen Marktwirtschaft ist der Staat der Hüter der
Ordnung, darauf müssen die Menschen vertrauen können“
Dann erklären Sie dem deutschen Volk doch Bitte, wieso Dr. Franz
Möller Bundestagsabgeordneter der CDU von 1976-1994 daran
gescheitert ist die soziale Marktwirtschaft als verbindliche
Wirtschaftsordnung mit in die Verfassung aufzunehmen.
Lügen haben bekannteweise kurze Beine Frau Bundeskanzlerin.
Ein Satz mit X das war wohl nix.
Herr Torres
Lassen Sie sich bloß nicht von Frau Gruber ins Bockshorn jagen,
wenn die Ihnen "demagogische populistische Phrasendrescherei"
vorwirft! Die Frage ist, WER hier "Phrasendrescherei" betreibt!
Dass ausgerechnet Merkel es wagt, die Deutschen aufzufordern, dem Staat
als "Hüter der Ordnung der Sozialen Marktwirtschaft" zu
vertrauen, ist der blanke Hohn. Denn sie, Merkel, ist es doch, die sich
über Regeln und Verträge bedenkenlos hinwegsetzt. Für wie
dumm und vergeßlich hält die Frau die Bürger?
Über den Begriff "Soziale Marktwirtschaft" kann man sehr
geteilter Meinung sein. Ludwig Erhard hat den nicht gewollt, er hielt
den für einen "weißen Schimmel", weil eine freie
Marktwirtschaft per se sozial sei. Aber das will man in Deutschland
nicht wahrhaben. Da ist man entschieden dafür, dass der Staat, also
die Politiker, alles und jedes regeln und regulieren. Wer seine Sinne
beisammen hat, erkennt, wohin das führt...
Merkel hat längst begriffen, wie die Deutschen ticken. Und handelt entsprechend.
Soziale Marktwirtschaft ist kein mathematisch oder wirtschaftlich scharf zu umreißender
Begriff.
Wirtschaft ist immer zu erst ein Gewinn orientierter Handel und
Wandel der nur aus dem Gewinn die sozialen Pflichten übernehmen kann.
Ja die Komponente sozial kann nur aus einer gesunden Wirtschaft
erfüllt und geleistet werden.
Mit theoretischen Vokabeln hier aufzuschlagen ist schlicht zu billig.
Es gibt keine verordnete oder in Gesetze gegossene soziale Wirtschaft.
Nur Planwirtschaft lässt sich in Gesetzes Texte brennen.
Aufhören mit der demagogischen populistischen Phrasendrescherei @
Miguel Torres
wenn Sie schreiben:
„… Merkel hat uns das ganze Jahr 2012
durch ihre schändliche, bürgerferne und Deutschland-feindliche Politik
bewiesen, dass sie eben nicht für christliche Werte steht…“,
----------------------------------------------------
dann sollten Sie einmal 20 Sekunden lang bedenken,
daß die Kanzlerin die irren Finanzhilfen für andere
Länder
n u r mit HILFE der SPD- und Grünen-Abgeordneten
erzielen konnte und kann!
Vielleicht hatte die Gute sogar auf eine starke Ablehnung
der famosen „OPPOSITION“ g e h o f f t!!!
Wir sollten gemeinsam hoffen, daß diese Leute niemals
eine Kanzlerin bzw. einen Kanzler stellen werden.
Herr Donath,
ich komme wieder auf die „Bewertungsfrage“ zurück:
Während Sie von einer „verrückte Energiewende“
sprechen,
habe ich auch hier wieder(!) einen m u t i g e n Schritt unserer
Kanzlerin erkennen können
--- getragen von einem hohen Verantwortungsbewußtsein.
Daß der neue japanische Ministerpräsident
für Kernkraftwerksneubauten in seinem Lande ist
--- ist in meinen Augen schriller Irrsinn.
Und wenn Sie „die die Euro-´Rettungs`"-Absicht
„um jeden Preis“
der Kanzlerin vorwerfen, so habe ich Ihnen bereits gesagt:
„Vielleicht hatte die Gute sogar auf eine starke Ablehnung
der famosen „OPPOSITION“ g e h o f f t!!!“,
so daß die Hauptschuld bei den
EURO-BONDS-FREAKS
der SPD und den GRÜNEN liegt.
Widerspruch, Herr Stahlberg!
Nicht ich tue Frau Merkel, "unserer" Kanzlerin - nein, "meine" Kanzlerin ist das gewiss nicht! -, Unrecht, sie tut einem ganzen Volk Unrecht, nämlich ihrem Volk, dem deutschen Volk. Was sie macht ist krank, dumm und hinterhältig, wie etwa die verrückte Energiewende oder die Euro-"Rettung" um jeden Preis zu Lasten des deutschen Steuerzahlers, seiner Kinder und Enkel. Die Frau zertrampelt und zertrümmert unser Land fröhlich lächelnd und sie zerstört sukzessive die Grundpfeiler der Demokratie. Lesen Sie Gertrud Höhler oder Cora Stephan - beide haben so viele kluge Gedanken zu dieser Frau formuliert und deren Wesenszüge gnadenlos und treffend geoutet. Frau Merkel ist eine Gefahr für unser Land - und das sage ich als einer, der 20 Jahre lang CDU-Mitglied war und diese dem Zeitgeist und der Beliebigkeit hinterher schleimende Partei nicht mal mehr wählen würde, wenn ich 10.000 Euro für mein Kreuzchen bekäme.
Sie tun unserer Kanzlerin einfach Unrecht!
Ich nenne Ihnen nur zwei Stichwörter:
„Dalai-Lama Empfang“
(die Chinesen beschimpfen sie mit „Hexe Angela“)
und
„Erdogan“
(„privilegierte Partnerschaft“)
Vergleichen Sie d a s nur mit Schröder & Co.!
Gedankenstrich!
Couragiertes Handeln habe ich bei dieser Dame immer nur dann feststellen können ...
... wenn es galt, innerparteiliche Widersacher kaltzustellen oder aber
dem eigenen Volk Nackenschläge der hinterlistigsten Art zu
verpassen. Aber dazu gehört in ihrer Position wohl weniger Corage
als Heimtücke.
Punkt!
Andreas Donathâ¦
Wenn Sie sagen:
„…Sie überinterpretieren Merkels
Absichten…“,
so gebe ich Ihnen diesen Vorwurf zurück;
denn a l l e s bleibt eine „Bewertungsfrage“.
Ich habe festgestellt, daß diese Frau
sehr oft sehr couragiert gehandelt hat.
Punkt!
@ Erwin Stahlberg: Ich bewerte es anders als Sie ...
Die irren Finanzhilfen sind das Werk Merkels, Schäubles,
Röslers (ok, den fragt kaum einer) und ihrer Gehilfen und
Claqueure. Sozis und Grüne stehen dahinter, artikulieren nur
marginale Differenzen und fordern, dass alles noch ein bisschen totaler
und schneller gehe. Sie sind Teil einer de facto bestehenden Berliner
Allparteienkoalition.
Sie überinterpretieren Merkels Absichten. Die Frau ist
machtbesessen ohne Ende, ihr gutmütig-mütterliches
Erscheinungsbild bloße Fassade. Sie würde niemals in der von
Ihnen vermuteten Weise kalkulieren, weil sie unter dem Strich dann als
große Verliererin dastünde, als Kanzlerin, die ein ihr
elementar wichtiges Anliegen nicht durchsetzen konnte. Diese Frau macht
sich weder mit Verlierern gemein noch möchte sie selbst als
gescheitert dastehen.
Von Linken, Grünen, Sozialisten habe ich nichts Besseres erwartet,
die genannten Christdemokraten um Merkel sehe ich indes als
Verräter an den Prinzipien bürgerlicher Maximen und
christlicher Werte.
Das Schlimmste in der sonst gut gemachten Rede
ist, dass Frau Merkel dazu aufrief, dass wir uns auf den
"demographischen Wandel" besser einstellen müssten.
Sie betrachtet es nicht als ihre Aufgabe, den Geburtenabsturz zu beenden
und eine positive Entwicklung einzuleiten. Die schiere Erhaltung unseres
Volkes ist für sie kein Thema, wir sollen auch gar nicht
darüber nachdenken, wie es wieder mehr Kinder geben könnte -
nein. Wir sollen es akzeptieren.
Frau Merkel ist die böse Amme, die uns einschläfern will,
damit wir nicht mehr aufwachen.
Deutschland ist ein Land, dass viele Helden nötig hat.
"Demographischer Wandel" taucht in dieser wie üblich schlechten Rede nur auf....
... um die geplante Heraufsetzung des Renteneintrittsalter auf 70 Jahre
den Bürgern "schmackhaft" zu machen.
Nicht der eigentliche Grund - knappe Kassen und Bankenrettung - wird
angeführt, sondern Frau Merkel zieht jetzt den
"demographischen Wandel" aus dem Hut, für den die
Bürger zukünftig Opfer bringen müssen. Täuschung und
Trickserei, wenn sie nur den Mund aufmacht.
Es ging, geht und wird auch in 2013 und danach nur um die Banken gehen.
Die Menschen sind ihr gleichgültig. Sie werden in die Armut gestoßen.
@ Marie Gruber udnd alle Mitforisten
Ich denke, daß hinter dem Pseudonym Marie Gruber eine Trollin steckt, die die Diskussion stören soll. Ich werde jedenfalls diese seltsamen Wirtschaftseinsichten einer angeblich älteren Dame nicht mehr kommentieren. Es lohnt die Zeit nicht. Empfehlen kann ich allen, nach der Achse des Guten zu kugeln, um die aktuelle Währungs- und Wirtschaftsprognose von Prof. Heinsohn zu goutieren. Vielleicht kann auch die Gruber Marie da noch was lernen.
Antworten (4) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 02.01.2013 17:12 UhrSehr geehrte Frau Wild,
wenn ich sonst Ihre Beiträge sehr schätze, aber ich gehe
weniger davon aus, dass Fr. Gruber, stören will. Es sind ihre
Überzeugungen, die sollte man auch stehen lassen können, auch
ggf. kommentieren.
Vielleicht, vielleicht bringt es Frau Gruber doch noch zumindest ein
wenig zum Nachdenken ??
wenn nicht, kann man nix machen.
Ihre Meinung kommt ja nicht von ungefähr, genausowenig wie die
Beliebheit einer Frau Merkel und das Vertrauen in ihr.
Je mehr Menschen zum Nachdenken kommen, die Fr. Merkel so toll finden,
umso besser.
Ist es nicht so, dass viel zu viele leider im guten Glauben sind,
Merkel, die Superfrau setzt sich für Deutschland und Europa ein ???
bzw. die interessiert es gar nicht.
Die Zeiten f. Europa sind sehr gefährlich, darum auch m. Leuten
darüber reden, diskutieren, die konträrer Meinung sind. Ich
zolle denen auch Achtung, die konträrer Meinung sind, keinen
Respekt habe ich für die, die absolut gleichgültig u. in d.
Tag leben.
@ Heino Grenzmann
Wenn Sie die PR-Beiträge einer Frau Gruber gerne kommentieren
wollen, sollten Sie das tun.
Ich ziehe Beiträge vor, die der Wahrheitsfindung dienen und nicht
der Verharmlosung oder der Reinwäsche für Parteien. Siehe auch
die "Phrasendrescherei" von "Frau Gruber" vom
1.1.2013. Im übrigen heiße ich Ellen Wild, Herr Grenzmann,
und schreibe nicht unter irgendeinem Decknamen.
Das finde ich auch Herr Grenzmann,
schliesslich haben wir freie Meinungsäusserung.
@ Lieber Herr Wild
In einer jeden Debatte sollte jeder das aussprechen können was er denkt, glaubt oder was ihm am Herzen liegt. Eine wirkliche freie Demokratie sollte das doch aushalten können, egal ob nun ein Troll, ein Wolf im Schafspelz oder auch nur ein Scharf im Wolfspelz mit in der Runde sitzt, letzt endlich würden am Ende nur sachliche Argumente zählen. Außerdem ist eine Diskussionsrunde mit verschiedenen Ansichten(Gegnern) viel interessanter und aufschußreicher.
Das pastoral-salbungsvolle und verallgemeinernd abgegriffene Gerede der Bundeskanzlerin...
...in dem kaum ein einziger Satz zu finden ist, der irgendetwas
Brauchbares aussagt, erscheint völlig überflüssig.
Andererseits möchte ich den Job von Frau Merkel nicht machen und
ich bin ihr dankbar, daß sie ihn macht bzw. gemacht hat. Ich
meinee, sie hat ihn jetzt lange genug gemacht und ein Wechsel nach 2
Legislaturperioden wäre schon deshalb gut, weil ein solcher Job
einen jeden Menschen auslaugt und deformiert, was sich nicht zuletzt in
der Sprache äußert.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die nicht wenigen polemischen
oder einfach "wirr" erscheinenden Einschätzungen vieler
Forumsschreiber hier. Das können eigentlich nicht die
sprichwörtlich "klugen Köpfe" der FAZ-Leserschaft
sein, die sich da äußern... das tut mir leid.
Mein Vorschlag: Tummeln Sie sich andernorts im world-wide-web!
Es gehört schon eine ganz besondere Selbstüberhöhung dazu
... sich selbst als einzigen für einen der
"sprichwörtlich 'klugen Köpfe' der FAZ-Leserschaft"
zu halten und alle anderen aufzufordern, "sich andernorts im
world-wide-web" zu tummeln ;-)
Einverstanden bin ich allerdings mit der Forderung, dass zwei
Legislaturperioden für das Bundeskanzleramt ausreichen
müßten. Aber nicht, "weil ein solcher Job einen jeden
Menschen auslaugt und deformiert", sondern weil dann ein Wechsel
des Personals nötig ist. Es hat ja gute Gründe, dass in den
USA der Präsident qua Verfassung nur einmal für die vier
Regierungsjahre wiedergewählt werden kann.
Mit etwas Information wäre Ihnen aufgefallen, dass ...
... Frau Merkel und ihre Politik in SÄMTLICHEN Internetforen
zerrissen wird. Von A wie Abendzeitung über Bild, Süddeutsche
bis Z wie Zeit. Selbst in der linksbetulichen, europa-anhimmelnden
Frankfurter Rundschau stehen nahezu ausschliesslich Merkel-Verrisse.
Ich nehme an, Sie haben zuviel Staatsfunk konsumiert. Das benebelt und
engt den Blick ein. So ist Ihr Ratschlag "sich andernorts zu
tummeln" nicht klug unterlegbar.
Nicht nur entrüsten darf, sondern muss - Herr Donath,
Herr Schultz-Gora - schreibt von "wirren" Einschätzungen.
Sehe ich anders, viele Foristen haben imho eine sehr gute
Einschätzung , ich wäre froh - die hätten manche in Berlin.
Ich wünsche allen Foristen, ob mit wirren und nicht wirren
Einschätzungen :-) ein gutes Jahr 2013 !!!
Nun, Herr Schultz-Gora ...
... wenn Sie Entrüstung über die nach Meinung vieler
Mitforisten verhängnisvolle Merkel-Poltik als Zeichen fehlender
Klugheit interpretieren, muss ich widersprechen. Es gibt gute
Gründe davon auszugehen, dass diese Kanzlerin einer für unser
Land verhängnisvollen Agenda folgt.
Sie ist nicht nur nach knapp zwei Legislaturperioden "ausgelaugt
und deformiert", sondern laugt ihrerseits Rechtsnormen und
grundgesetzliche Determinanten unseres Landes aus und deformiert diese
(vgl. G. Höhler, C. Stephan). Sie arbeitet daran, Deutschland
"klammheimlich" in einen europäischen Bundesstaat zu
überführen, der von Brüssel aus mit größter
Machtfülle zentralistisch regiert werden soll.
Wer hat diese Frau legitimiert, an der Abschaffung der Nationalstaaten
zu arbeiten? Oder hat sie ihren Wählern etwa reinen Wein
bezüglich ihrer Absichten eingeschenkt? Ich meine, was unter der
Ägide dieser Dame geschieht, ist derart skandalös, dass man
sich sehr wohl exponieren und entrüsten darf.
Ja, Frau Gruber, es geht uns noch richtig, sehr sogar!
Mit solchen dreisten Pauschaldiffamierungen gegenüber der Mehrheit
der Mitforisten entwerten Sie Ihre eigenen Beiträge.
Wenn Sie in den letzten Wochen und Monaten aufmerksamer in diesem Forum
mitgelesen hätten, hätten Sie nicht zehn, nicht hundert,
sondern vielleicht tausend Argumente vorgefunden, weshalb die sogenannte
Euro-Rettungspolitik der Frau Merkel und ihres Finanzgehilfen
katastrophal falsch ist und von völlig irrigen Prämissen
ausgeht, zudem ungetrübt ist von ökonomischer Sachkenntnis
(vgl. H.W. Sinn). Frau Merkel hat das vollzogen - und zwar exakt das -,
was ihr ihre Berater aus dem Goldman-Sachs-Umfeld eingeflüstert
haben, damit man dort von allen Varianten der Entwicklung profitiert.
Zudem hat sie nie - ich wiederhole mit größter
Entschiedenheit- niemals deutsche Interessen gegenüber den anderen
europäischen Regierungen sowie gegenüber der eurokratischen
Brüsseler Nomenklatura, der sie und Schäuble hörig und
gefügig sind, vertreten. Warten Sie ab, was 2013 auf uns zukommt!
Gerne warte ich ab. Ihr aber ihr seht nur Horror
Warum nicht ein wenig mehr Zeit und etwas mehr Zuversicht ?
Nur weil ihr alle geradezu den Weltuntergang ersehnt muss er doch
nicht wirklich morgen kommen.
Bis heute hat sich immer und immer wieder gezeigt dass sich fast alles
wieder zum Guten wendete.
Ich kann es erwarten, ihr aber wünscht euch den Untergang.
Schlimmer als orientalische Trauerweiber ! Ist das deutschen
Zukunftshaltung ?
Die in Deutschland in der Tat nicht feststellbare Krise der Überschuldeten Länder
ist dafür Frau Merkel verantwortlich ?
Seltsam hier poltern einige als wenn die Regierung auch nur einen
Anteil an der Entstehung der Krise in Portugal / Griechenland oder
Spanien hätte.
Sagt mal geht es euch noch richtig ?
Man mag den Regierungen bis 2009 auch der Regierung Merkel -
Steinbrück für diverse Deregulierungen die Schuld zuweisen.
Nun aber die Staatsschuldenkrise einiger weniger Länder der
Regierung Merkel - Schäuble zuzuordnen ist schlicht verlogen und
kann nur ein Ablenkungsmanöver sein.
Ablenken von den ununterbrochenen Forderungen von ganz links bis zu
den Grünen dass Deutschland doch bitte das Füllhorn das leer
ist den Schuldner zur Gesundung ausschütte.
Nein Die Regierung hat sehr vorsichtig und richtig den Druck auf
Griechenland hoch gehalten und damit den Griechen die Chance
eröffnet zu gesunden.
Deutschland im Verbund mit allen Europäern nur so geht es.
Nachtrag
Weiter am Anfang dieses Threads steht folgender Satz von Frau Gruber:
"Nein zunächst kann ich niemals Frau Merkel wählen
genauso wenig wie Peer Steinbrück."
Wenn man darüber etwas genauer nachdenkt, kann einen das wirklich
auf noch verrücktere Ideen bringen... ;-)
Herr Fromm
Allmählich kommt man tatsächlich auf die verrückte Idee,
dass "@Marie Gruber" für jemanden aus dem
allernächsten Umfeld von Frau Merkel steht... ;-)
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass es eventuell ihr
Pressesprecher ist - der kann besser formulieren ;-)
Mir scheint, Sie sitzen im Bundestag, Frau Gruber und schreiben unter Alter Ego
Anders kann ich mir ihre wirklichkeitsfremden Statements nicht erklären.
O je, Frau Gruber -
Haben Sie überhaupt die Entstehung dieser "Krise"
verfolgt? Wissen Sie, dass Merkel sich über Gesetze und
Verträge ("No-Bailout-Klausel") hemmungslos hinweggesetzt
und die EU dadurch zu einer Transfer-Union für alle Zeiten gemacht
hat? Die Griechen lachen sich doch kaputt über die blöden
Deutschen, denen sie immer neue Versprechungen machen, ohne auch nur ein
winziges Schrittchen voranzukommen. Warum auch? Die wissen ja nun, dass
die Deutschen gezwungen sind zu zahlen - bis sie selber am Hungertuch nagen.
Nein, Frau Gruber, solche Fragen wie Ihr "Sagt mal geht es euch
noch richtig ?", mit dem Sie hier alle Foristen beschimpfen, die
die Dinge anders sehen als Sie, muss man sich von Ihnen nicht bieten
lassen.
Deutschland im Verbund mit allen Europäern, nur so geht es.
Aber wie sieht der Verbund aus ????
ich sage nur Target-Salden, ESM - ich würde sagen, Deutschland ist
angekettet !
sieht so ein wünscheswerter Verbund für Sie aus Frau Gruber ?
Es ist ein teuflischer Verbund für alle in Europa, nicht nur
für Deutschland, da können
Propagandasprüche nicht darüber hinwegtäuschen.
auf was für einem Stern leben Sie denn!!!
natürlich sind unsere Volksverräter nicht für die Fehler
der von Ihnen genannten Länder verantwortlich!!!
Aber genau deshalb gehört diese gesamte Bagage auf den Mond
geschossen, weil Sie genau dafür unsere Steuergelder und unser
(nicht Ihr eigenes) sauer erspartes Geld verschleudern!!!
wie immer verliert Deuschland!!!
ich habe schon vor 2 Jahren hier geschrieben, was zur Zeit in Europa
passiert ist Krieg mit anderen Waffen!!!
Und wie immer haben wir Deutschen das Nachsehen, dank unserer
unfähigen Politelite (guter Witz)!!!
Neujahrsansprache Die Krise ist noch nicht überwunden .
Bei der Staatsschuldenkrise in der EWU sitzt D.mit im Boot.Alleine die zahlreichen Essays in der FAZ. schildern die Gründe, Ursachen, Folgen der Krise. Von den Autoren:Prof. B. Blankart,Kirchhof bis Sarrazin gibt es einleuchtende Ausführungen über: das was war-bis das was ist. Wem diese Prosa nicht reicht, es gibt die Monatsberichte von EZB, Bundesbank und BMF. Monatsbericht BMF, Sept. 2012, Die Bedeutung einer stabilitätsorientierten Finanzpolitik für den Erfolg der EWU. Detaillierter Prof.Sinn: Die Target Falle. Eins ist unbestritten, egal wie die Krise ausgeht, der dt. Steuerzahler zahlt die Zeche mit. Die politische Elite die dem Steuerzahler das eingebrockt hat ist dann frei von jeder Haftung. Deshalb kommt schon heute in der Neujahrsrede von Frau Merkel keine Reflexion über die Krise der politischen Klasse an der Krise vor. Sie und Ihresgleichen bleiben außen vor.
Angesichts der Aussitzpolitik dieser Regierung frage ich mich, welches
der Lieder sollen wir anstimmen? „Davon geht die Welt nicht
unter“ oder lieber „Da geht uns der Hut hoch“?
In diesem Jahr wird u.a. zum Bundestag gewählt und wir werden flugs
zum „mündigen Wähler“ erklärt, hoffentlich
fallen nicht zu viele darauf herein, denn hinterher heißt es
„ Ätsch, das waren doch nur Wahlversprechen und wir machen
weiter wie bisher“.
Ständiges Umverteilen nimmt den Menschen die Achtung vor sich
selbst und Würde ein Leben ohne Bevormundung zu leben; es bringt
sie in die Abhängigkeit der Politiker, die sich darüber ihr
nicht vorhandenes Profil schärfen.
Das Schlimme, Herr Muche,
... ist aber leider, dass sehr viele Menschen bei uns gerade diese Umverteilung schätzen und wollen. Das ist ein Grund, weshalb wir die Regierung haben, die wir haben.
es ging um eine Festtagsansprache
... und nicht um eine politische Rede. Es ist nicht üblich, in solchen Ansprachen das polit. Tagesgeschäft zu vermitteln. Die Verärgerung vieler Foristen bezieht sich auf die Pro-Euro-Einstellung. Hat denn jemand mal nachgedacht, was passiert wäre, wenn Frankreich durch die Involvierung seiner Banken in Griechenland übers Straucheln gestürzt wäre ? Ohne Zweifel ein ordnungspolitischer fauxpas. Aber: Hätten wir Deutschen uns das leisten können ? Das Thema ist viel zu komplex, um mit Kategorien wie gut und böse bewertet zu werden. Die Entscheidung zugunsten des Euros ist gefallen; sie dürfte niemandem in der Führungsetage leicht gefallen sein. Nun gilt es, sich solidarisch für einen Erfolg dieser Entscheidung zur engagieren. Wie die Hasenfüße weglaufen und Randgruppen wählen... was sollten die denn besser machen? Alea iacta est! Nationalökonom. Autarkie ... in welcher Welt bzw. Illusion leben viele Foristen hier eigentlich? Das mag im 19.Jhdt. funktioniert haben.
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 02.01.2013 21:19 Uhrdoch, das geht !
natürlich kann man das mit alea iacta est abtun. Es sind Entscheidungen gefallen. Ob sie richtig waren oder falsch, das weiß niemand. Zu Entscheidungen sollte man stehen. Eine andere Wahl haben wir im Moment nicht. Also - was soll die ganze Empörung ? Mit konstruktivem Denken hat diese in diesem Forum absolut nichts zu tun. Ordnungspolitisch waren die Entscheidungen gegen die Mastricht-Kriterien absolut falsch. Da stimme ich den meisten Foristen hier zu. Aber: Es steht nichts in den Zeitungen, ob es wirklich Alternativen gab. Ein Zusammenbruch Frankreichs wäre zu einer Katastrophe internationalen Ausmasses geworden. Manchmal kann man nicht rein wirtschaftlich und ordnungspolitisch prinzipientreu handeln. Die FDP hat´s gewollt, wurde aber zurückgepfiffen. Hätte sich tatsächlich ein Desaster ergeben, wenn man Griechenland von Vornherein in die Insolvenz hätte laufen lassen ? Wer überblickt das hier wirklich ? Sie ?
Sie sind Gut !
Die kardinalen Fakten und Fehlentwicklungen können doch nicht mit "alea iacta" abgehakt werden. Sie schreiben wie Frau Merkel's Ghostwriter.