Home
http://www.faz.net/-gpg-70dh6
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Nach dem Koalitionsgipfel SPD will Betreuungsgeld im Bundesrat stoppen

 ·  Die SPD will prüfen, ob das Betreuungsgeld, das am Mittwoch im Kabinett verabschiedet werden soll, noch im Bundesrat verhindert werden kann. Der SPD-Vorsitzende Gabriel kritisierte die Ergebnisse des Koalitionsgipfels: „So kann man Deutschland nicht regieren.“

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (15)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Konstantin Schneider

Die Opposition darf Schwarz-Gelb nicht zu "Tode betreuen"

Die Opposition muss endlich aus der Reserve kommen. Also wenigsten schon mal klein anfangen. Bei allen grossen Themen steht sie längst in der Pflicht, die Kanzlerin und ihr Kabinett unter Druck zu setzen. Es gibt keine höher Staatsraison, weswegen die Opposition sich zurückzuhalten hätte. Vielmehr muss sie endlich deutlich machen, dass jeder Tag, den Merkel dieses Land noch regieren darf ein Tag zuviel ist. Die Menschen warten auf diese klare Ansage.

Empfehlen
Michael Posthoff

Bei so viel für und wieder..

..würde ich das Betreuungsgeld einfach stoppen bis sich alle klar geworden sind, was das nun soll. Allerdings: die hippen Boutiquen in Berlin freuen sich sicher schon auf den Mehrumsatz der Mitte - Muttis.

Empfehlen
Peter Slater

"Herr Gabriel" was ist schlimmer, eine Blockade-Politik zu betreiben und Linksfanatisten ...

... zu hofieren und ihnen ein Beitritt zur SPD schmackhaft zu machen, oder das die Koalition ein Betreuungsgeld verabschieden will ? Wissen Sie, offenbar ist Ihnen der Erfolg von Hollande zu Kopf gestiegen, denn mit seiner Politik, wenn Sie Hollandes Politik in Deutschland durchsetzen wollen, dann verabschieden sie sich mal ganz schnell von dem Powerhaus das Deutschland in Europa ist und dann verdreifachen Sie mal die Arbeitslosenzahlen von unter 3 Mio auf 6 oder besser 9 Millionen, das sage ich so, wie es ist. Ubrigens, wer ein Mindeslohn von 10 Euro oder mehr verlangt, das bedeutet, das viele Firmen pleite gehen, denn wenn ein Betrieb ein knappes Plus erzielt und plotzlich mussen 25% mehr Lohn gezahlt werden, da wird der Betrieb in den Ruin gehen und Leute entlassen mussen, denn vergessen wir nicht die aufkommenden Energiekosten, dazu haben Sie namlich auch nichts gesagt und sind so stumm, wie die Grunen, die die Wende wollten, ohne die Kosten haben zu wollen ...

Empfehlen
Dietrich Dozer

Probleme

Also da kann man ja nur den Kopf schütteln. Was soll das? Gibt es keine wichtigen Probleme?
Ich habe zwar keine Kinder, aber den jungen Familien etwas zu geben, kann ja so verkehrt nicht sein...

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 05.06.2012 15:42 Uhr
Angelika Steckhan
Angelika Steckhan (eslis) - 05.06.2012 15:42 Uhr

Das Problem ist,

daß man nicht jungen Familien was geben will, sondern nur denen, die es sich leisten können zuhause zu bleiben oder sich private Kinderbetreuung leisten können (die sie ja sowieso von der Steuer absetzen können).

Wer z.B. einen Krippenplatz sucht, arbeiten muß, um nicht in Hartz4 zu rutschen, ist der dumme....die gibts nicht, also gibts keine Arbeit, also gibts Hartz4, also gibts kein Betreuungsgeld.

Empfehlen
Gerhard Storm

SPD-Gleichmacherpartei will Eltern Betreuungsalternative nehmen

Anstatt sich zu freuen, dass mit dem Betreuungsgeld ein weiteres Mittel geschaffen wird, das die Betreuung von Kleinkindern fördert, mäkelt Gabriel an dem Regierungsentwurf herum, ohne triftige Begründung.

Er bevorzugt die gegenüber dem Betreuungsgeld 5x !!! so teure Kitabetreuung. Denn diese entspricht der schon seit langem unzeitgemäßen SPD-Gleichmacherkultur.

Schade, dass sich Gabriel bei einem - z.B. gegenüber der Schuldenkrise - unendlich kleinen Problem so verbohrt u. die Gesetzwerdung verhindern will.

Er macht aber die Rechnung ohne den Bürger, der sich von keiner Partei, insb. nicht von einer Gleichmacherpartei, vorschreiben lässt, wie seine Kleinkinder betreut werden.

Das ganze Betreuungsgeldprojekt scheitern zu lassen, wäre Beleg dafür, dass es der SPD-Opposition nicht um der Bürger Kleinkindbetreuung, sondern darum geht, parteiegoistische Präsenz zu zeigen, leider am falschen Objekt u. zulasten von Eltern und ihren Kleinkindern.

Empfehlen
Lutz von Peter

Verkehrte Welt

Es ist verkehrte Welt, wenn die CDUCSUFDP Wohltaten für das Präkariat ausschüttet und die SPDGrüne es mit Zähnen und Klaune zu verhindern sucht.
Recht haben sie. Es ist zum Heulen, aber sie haben Recht!

Aber in der grosse Rolle, der ganz grossen Rolle als Opposition haben dennoch alle, alle versagt. In mittlerer Zukunft wird man vom Bundestag dieser Legislaturperiode sprechen wie vom Reichstag, der das Ermächtigungsgesetzt beschlossen hat.
Ausverkauf an einen nicht-demokratische Macht.

Empfehlen
Albrecht Schmidt

Ichkannmeinen Vorrednern nur zustimmen, was

ich aber immer noch nicht kapiert habe: was ist eigentlich so schlimm am Betreuungsgeld? Es ist doch gut, wenn sich Familien aufopfern und ein Partner zu hause bleibt, damit das das Kind seiner Persönlichkeit entsprechend erzogen nicht einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommt. Aber klar, je früher man die Kinder in die Kita abliefert desto früher kann bei ihnen mit Gehirnwäsche beginnen. Außerdem ist schon längst wissenschaftlich bewiesen, dass es für die Entwicklung der Kinder schädlich ist, wenn sie vor dem dritten Lebensjahr von ihrer Mutter getrennt werden! Aber das ist halt keine politisch korrekt Meinung (wer entscheidet eigentlich, was politisch korrekt ist und was nicht?) und deshalb darf sie nicht öffentlich geäußert sonst wird man geselschaftlich geächtet!

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 05.06.2012 14:23 Uhr
Johannes Rettig

Wissenschaftlicher Nachweis

Grüße Sie Herr Schmidt,

könnten Sie uns die Quelle des wisscenscahftlichen Beweises bitte nennen?
Danke.

Empfehlen
Angelika Steckhan
Angelika Steckhan (eslis) - 05.06.2012 14:15 Uhr

Es ist doch kein Betreuungsgeld

wenn es nur darum geht, daß Eltern ihre Kinder NICHT IN ÖFFENTLICHE Einrichtungen geben. Jede andere Art von Fremdbetreuung ist erlaubt, man bekommt das Geld trotzdem.

Wir hatten mal ein Erziehungsgeld (600€ für 2 Jahre), aber das wurde abgeschafft....das bekam nämlich jeder. Das hat den Besserverdienenden nicht gepaßt....zuwenig.

Empfehlen
Roland Magiera

Recht hat der Mann, wir brauchen jeden Cent für spanische Banken!

Und damit griechische Lokführer weiterhin bis zu 5.000€ Netto einstreichen können, also das Doppelte des deutschen Ingenieurs, aber offenbar immer noch weniger als ein luxemburgischer Lehrer. Merkt man mal wieder, wie überaus überflüssig man im eignen Land doch ist!

Industrienation, ich lach mich tot! Wie soll'n das funktionieren, wenn die Köpfe der Industrienation von allen ähnlich entwickelten Ländern mit großem Abstand am wenigsten verdienen? Viel arbeiten wenig bekommen oder wie? Oder kommt das das nationalsozialistische Prinzip: "Arbeit der Faust = Arbeit des Kopfes" durch?

Dann wünsch ich schon mal frohes Gelingen in einer Industrienation, die weder über ausreichend Fäuste, geschweige denn Köpfe verfügt, aber deren Exporte für ~50% der Wertschöpfung zuständig sind.
Als hätten die Römer die Welt erobert, wenn sie ihren Soldaten gesagt hätten: "alles was du gewinnen kannst, sind härteste Strapazen sowie der "Heldentod"". Dann würde heute praktisch keiner Rom kennen!

Empfehlen
Renate Simon
Renate Simon (-simon-) - 05.06.2012 11:25 Uhr

„So kann man Deutschland nicht regieren.“

stimmt Herr Gabriel. Aber Sie sollten sich nicht bei dem Betreuungsgeld aufhalten. Wie wäre es, wenn die SPD sich endlich Gedanken darüber macht, wie die Kanzlerin uns und ganz Europa in den Abgrund führt. Macht Ihnen der Fiskalpakt und der ESM keine Angst? Können Sie noch gut schlafen bei dem Gedanken, dass wir immer weniger Demokratie haben?
Dass wir Banken retten müssen, obwohl wir das gar nicht wollen?

Na dann gute Nacht Deutschland. Kümmern Sie sich ums Betreuungsgeld... wenn Ihnen das als das Wichtigste erscheint, was das Volk grad bewegt. Aber rechnen Sie nicht mit meiner Stimme.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 05.06.2012 14:11 Uhr
Renate Simon
Renate Simon (-simon-) - 05.06.2012 14:11 Uhr

Ja Herr Schmidt, Pest oder Cholera

aber es gibt noch die Freien Wähler, die PdV u.a., die diesen Wahnsinn nicht mitmachen wollen. Nur solange der Bürger sich nicht informiert, die Presse tut es nicht ausreichend, wird sich nichts ändern.

Empfehlen
Albrecht Schmidt

Gabriel ist so eine Witzfigur! Wehe Deutschland,

wenn so jemand mal regieren darf! Gott bewahre uns davor!

Empfehlen
Gerhard Grell

In Wahrheit klagt Gabriel wegen einer fetten Urheberrechtsverletzung (ein Plagiat)!

Was Gabriel kritisiert hat die SPD wo immer sie konnte genau so gemacht. Andere Politik kannte sie praktisch nur bei der von ihr selbst inzwischen verfluchten Agenda 2010.

Klarer Fall, Gabriel jammert, weil Merkel ein billiges Plagiat der SPD-Politik liefert.

Warum nicht gleich das Original wählen?

Empfehlen
Weitersagen