Home
http://www.faz.net/-gpg-6xxps
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Militärische Ehren Wulff wird mit Zapfenstreich verabschiedet

24.02.2012 ·  Der ehemalige Bundespräsident Wulff hat das Angebot des Verteidigungsministeriums angenommen, zu seinem Abschied einen Zapfenstreich auszurichten. Das entspreche „geübter Staatspraxis“ sagte ein Sprecher des Verteidigungsministers de Maizière.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (43)

Der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff wird mit militärischen Ehren verabschiedet. Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) habe Wulff angeboten, einen Zapfenstreich auszurichten, sagte ein Sprecher de Maizières am Freitag in Berlin. Dies entspreche „geübter Staatspraxis“. Der Verteidigungsminister freue sich, dass Wulff das Angebot angenommen habe.

Der Zapfenstreich soll voraussichtlich in der übernächsten Woche stattfinden, den genauen Termin werde das Bundespräsidialamt mitteilen. Der Große Zapfenstreich ist das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr. Dabei handelt es sich um eine feierliche Abendmusik mit Spielmannszug, Musikkorps, Soldaten unter Gewehr und Fackelträgern. Traditionell werden damit Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Verteidigungsminister und militärische Spitzen verabschiedet.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen