Linkspartei-Chef Bernd Riexinger ist Spekulationen entgegengetreten, nach denen die Parteiführung sich für Gregor Gysi als alleinigen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl entschieden haben soll.
„Die Zeit einsamer Häuptlinge und Entscheidungen ist vorbei. Die Spitzenkandidat/innen werden im Parteivorstand nominiert, nirgendwo sonst“, schrieb Riexinger auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.
Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet, Fraktionschef Gysi habe eine Doppelspitze mit seiner Stellvertreterin Sahra Wagenknecht verhindert und werde die Partei als alleiniger Spitzenkandidat in den Wahlkampf führen.
Dem 64 Jahre alten Gysi solle ein vierköpfiges Team mit Wagenknecht, Fraktionsvize Dietmar Bartsch, Parteichefin Katja Kipping und dem stellvertretenden Parteivorsitzenden Jan van Aken zur Seite gestellt werden.
Schon vergessen?
Walter Gerhartz (GWalter)
- 08.01.2013, 12:27 Uhr
MAL LOGISCH DENKEN
Walter Gerhartz (GWalter)
- 08.01.2013, 11:34 Uhr
Wo ist da der Unterschied hinsichtlich der Glaubwürdigkeit bei Gysi
und Wagenknecht Herr Riexinger?
Peter Herbeck M.A. (peterherbeck)
- 08.01.2013, 05:02 Uhr
Gysi und Wagenknecht, zwei gute Zugpferde.
Ekke Hoffmann (EkkeHoffmann)
- 07.01.2013, 18:40 Uhr
Doppelsitze Gysi - Wagenknecht glaubwürdiger
Ulrich Dissars (Dissars)
- 07.01.2013, 17:03 Uhr