25.04.2007 · Wieviel Energie verbraucht die eigene Wohnung? Die Antwort auf diese Frage soll leichter werden: Ab dem kommenden Jahr müssen Wohnungseigentümer bei Verkauf und Vermietung einen Energieausweis für Gebäude vorlegen.
Wohnungseigentümer müssen vom kommenden Jahr an bei Verkauf oder Vermietung einen Energieausweis für Gebäude vorlegen. Er soll Auskunft über Wärme- und Stromverbrauch des Wohnraums geben und so zugleich die Kauf- oder Mietentscheidung von Bürgern erleichtern. Das beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch mit der Änderung der Energieeinsparverordnung.
Für neue Wohnbauten muss schon seit Jahren ein Energieausweis ausgestellt werden. Laut dem Kabinettsbeschluss müssen von Anfang 2008 an solche Energieausweise zudem in großen öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr sichtbar aushängen. Für Wohngebäude und gewerbliche Bauten wird eine Inspektionspflicht für Klimaanlagen eingeführt. Wie beim Energieausweis ist auch hier mit Kosten zu rechnen.
„Wichtiger Schritt für den Klimaschutz“
Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und Umweltminister Sigmar Gabriel (beide SPD) sprachen von einem wichtigen Schritt für den Klimaschutz. Ab Anfang 2008 wird der Ausweis schrittweise eingeführt. Mieter und Käufer erhalten so einen klaren Überblick über die zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten.
Mit der Verordnung wird die EG-Verordnung über die Gesamt-Energieeffizienz von Gebäuden in nationales Recht umgesetzt.
Wenn das so weiter geht . . .
Stefan Schmidt (StSchmidtSG)
- 25.04.2007, 15:13 Uhr
wieder ein Stück DDR
Marcus Zimmermann (marcuszi)
- 25.04.2007, 17:48 Uhr
Deppenagenten
C. Müller (Chrizz)
- 25.04.2007, 20:47 Uhr
Was kommt noch?
Günter Ratzmann (ratzi-21)
- 25.04.2007, 20:53 Uhr
Klarer Durchblick?
Michael Goebert (grasgruen)
- 26.04.2007, 10:58 Uhr