Home
http://www.faz.net/-gpg-71dnk
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Bankkunden in der Schweiz Schäuble kritisiert Ankäufe von Steuer-CDs

 ·  Nach Berichten über den Kauf einer neuen CD mit Namen von mutmaßlichen Steuerhinterziehern durch Nordrhein-Westfalen hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble solche Methoden kritisiert. „Zufällige CD-Käufe können immer nur eine Behelfskrücke sein“, sagte er. 

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (63)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

1 2 3  
Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Closed via SSO

Wie kann ich einem Staatsbeamten noch zutrauen, dass er rechtmäßig handelt?

Es ist nicht der Tatbestand der Steuerhinterziehung, der mich umtreibt. Da besteht Konsens, dass dies offiziell verfolgt und bestraft werden muss.
Jedoch, wo sind die Grenzen der Verfolgung? Darf der dem gesetz verpflichtete Staatsbeamte, der einen Eid auf Recht und Gesetz geleistet hat, eine Tat begehen, welche außerhalb des rechts liegt (Hehlerei) und dafür ungestraft davonkommen? Die Schweiz hat mehrere Haftbefehle gegen hohe Beamte des FinMin-NRW erlassen und nicht zurückgenommen, trotz Protests. Denn es ist eine Straftat, geraubtes Gut zu kaufen, wenn man weiß, dass es geraubt ist. Das ist internationales Recht und Konsens. Sonst könnte die mafia nie bekämpft werden.
Aber die Staats-Mafia, die geht straffrei aus und wird sogar belobigt? Das fasse ich nicht! Und ich fasse ebensowenig, wie das Rechtsverständnis der Bevölkerung hier ist. Erst übetreten sie das gesetz bei den bösen Steuerhinterziehern und bald für entsprechend andere, publizistisch gekonnt kriminalisierte Gruppen...

Empfehlen
Paul Rabe

Bitte in Zukunft auch keine Daten über Drogendealer, Waffenschieber oder Mafiosis kaufen

Interessierte Kreise, insbesondere aus der FDP, wollen verhindern, daß der Staat sich Daten über Kriminelle, in diesem Fall Steuerbetrüger, beschafft.
Ok, wenn das die schwarz-gelbe Rechtsausfassung ist bitte aber auch konsequent, dann sollte der Staat in Zukunft auch keine Informationen mehr über Drogendealer, Waffenschieber oder Mafiosis kaufen.
Vielelicht sollten wir den Rechtstaat auch gleich abschaffen, er behindert ja nur die Geschäfte dieser neuen Freunde von schwarz-gelb...

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 17.07.2012 15:06 Uhr
Closed via SSO

öhhm, schütten Sie das Kind nicht mit dem Bade aus?

Wenn der Staat sich über Amtshilfe von ausländischen Polizeibehörden Auskunft über Verbrecher holt, die nach allgemeinem (!) Recht ebensolche sind, dann können Sie das nicht vergleichen mit leuten, die nur im eigenen Land "Verbrecher" sind. Das knüpft also wieder an diese unselige Zeiten mit gelber Farbe und Spezialbuchstaben im Paß an und ist einfach nur ekelhaft! merkt denn niemand, dass, obwohl Steuerhinterziehung gewiß ein Straftatbestand in D ist und vielleicht sogar zurecht, worüber man bei der Politik der jeweiligen Politker trefflich streiten könnte, dass also das Benehmen des Staates hier äußerst grenzwertig ist. Es geht nicht um "Verbrechenbekämpfung", es geht um die Art und Weise und den Boden des Rechts, auf welchem das geschieht. Diesen "Boden des Rechts" darf der GESETZGEBER nicht verlassen. Sonst ist der "Boden des Rechts" bald brüchig auch in anderen Fällen. Und DAS ist der eigentliche Skandal!

Empfehlen
Jason Mac
Jason Mac (JasonMac) - 17.07.2012 03:15 Uhr

Demokratie statt Beliebigkeit

Die ganze Klassenkampf-Neid Debatte zeigt, wie mies es unserem Land geht. Hehlerei seitens des Staates ist und bleibt nicht tolerabel. Ebenso Steuerhinterziehung, aber bitte dann auch betragsunabhängig.
Die Beliebigkeit mit der Rechtsnormen und Werte in Deutschland durch Regierungen behandelt werden ist schockierend.
Anstatt permanent auf der Schweiz herumzuhacken, Kavallerie verbal aufmarschieren zu lassen, sollte man sich hier mal gut überlegen ob die Schweiz nicht in vielen Punkten das bessere System hat!
Jedenfalls verkauft man sich dort nicht nach Brüssel, das Volk entscheidet, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.
Der Wirtschaftsstandort ist attraktiv, die Steuern sind niedrig. Was ist daran so schlecht?
Und: Während sich Deutschland abschafft wird die Schweiz ganz sicher überleben.
Also, Emotionen raus und mal ernsthaft nachdenken was wir bei uns besser machen können.

Empfehlen
gisbert heimes

Unglaublich: dieses Abkommen, das Rechtfertigungsgefasel, der Mann.

Eine einzige Zumutung, ein massiver Angriff parasitärer Geldeliten im Verbund mit willfährigen Politikern auf die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands.

Empfehlen
Georg Schuster
Georg Schuster (amwald) - 16.07.2012 21:17 Uhr

@Michael Klein

sie sind davon überzeugt, dass das ominöse steuerabkommen noch vor seiner ratifizierung maustot ist. könnten wir uns evtl. darauf verständigen, dass es von anfang an eine totgeburt war.

Empfehlen
Fritz Reinhardt

GG und StGB

Mit beiden Gesetzeswerken ist dieses Schweizer Abkommen nicht zu vereinbahren. Es ist der Gipfel der Frechheit wie diese Politiker den einfachen steuerzahlenden Bürger vor den Kopf schlagen. Alle Politiker die dieses Abkommen unterschreiben sind m.E. selbst Schwerverbrecher. Hier wird Straferlass, Generalamnestie gewährt und obendrein Steuergeschenke in Milliardenhöhe an einige wenige Kriminelle verteilt.

Empfehlen
Erich Sand
Erich Sand (es01) - 16.07.2012 17:07 Uhr

Mal sehen was da raus kommt.

Was mit diesen CD's passiert. Gibts eine Reportage, aber nur in der Schweiz (3Sat SF).
"Der Diebstahl - Auf den unglaublichen Spuren einer Daten-CD".

Empfehlen
Gisela Günther

Der Staat, der Stuer-CDs kauft,

ist in meinen Augen nicht besser, als der Steuerhinterzieher. Da wird seitens der Regierung von NRW jemand zum dreifeinhalbfachen Millionär gemacht. Zahlt der denn irgendwo Steuern dafür?
Wie kann man um des Geldes willen moralisch so tief sinken und sich mit den Verbrechern auf eine Stufe stellen. Frau kraft und Co. wie wollen sie noch in der nächsten Talk-Show jemandem etwas von Ehrlichkeit und Sparsamkeit erzählen?

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 17.07.2012 09:11 Uhr
Paul Rabe

Der Staat handelt rechtmäßig

Der Staat hat in Deutschland das Recht(!) sich Informationen über die Einkünfte seiner Bürger zu beschaffen. Ob das nach Schweizer Recht anders sein mag, interessiert in Deutschland genausowenig wie die Frage ob es nach iranischem, syrischem oder nordkoreanischem Recht statthaft wäre.
In Deutschland gilt nur deutsches Recht !

Empfehlen
Rolf Huchthausen

"Zwielichtige CD-Käufe sind kein dauerhaftes rechtsstaatliches Prinzip“, sagte Kampeter.

Ganz besonders der Herr Kampeter sollte der versammelten und sehr interessierten Gemeinde in DE einmal erläutern, was dieses rechtsstaatliche Prinzip ist!

Empfehlen
Franz Munte

Gut gemacht, NRW; aber darf NRW das überhaupt ohne EU-Zustimmung ?

Hoffentlich wird NRW nicht auf Veranlassung von Schäuble durch die EU zurückgepfiffen. Soviel politische Eigenständigkeit nagt ja an den Grundfesten der EU.

Empfehlen
Georg Stojkov

Zeit zu gehen

Hat da etwa ein Lobbyist bei Herrn Schäuble angerufen??

Ist Steuererziehung nur für Reiche erlaubt??? Herr Schäuble hätten Sie ihre Hausaufgaben gemacht und endlich die ganzen Steuerlöcher geschlossen hätten wir nicht die Probleme.

Tun Sie endlich was für Ihr Gehalt und versuchen nicht dauernd Banken und Steuerbetrügen zu retten!!!

Empfehlen
leopold mansk

Der Kauf der Steuerhinterzieher-CDs


werden vom überwiegendem Teil der Bevölkerung – zu dem ich mich auch zähle – begrüsst und vom Rest abgelehnt, weil angeblich illegal. Kein Grund ist ihnen zu fadenscheinig, den Erwerb solcher CDs abzulehnen. Man könnte leicht auf den Gedanken kommen, diese Verfechter oder gute Freunde von ihnen würden dadurch enttarnt.
Steuerhinterziehung muss aber verfolgt werden. Davon abgesehen, dass das, was unser Finanzminister in Sachen Steuerhinterzieher mit der Schweiz ausgehandelt hat, schon mehr eine Belohnung statt Busse beinhaltet, ist diese Vereinbarung noch lange nicht in trocknen Tüchern wie man nicht nur aus NRW hört. Und ich hoffe, Frau MP Kraft in NRW besitzt weiterhin den Mumm, solche CDs zu kaufen und die Daten im Dienste der Steuerzahler entsprechenden Stellen preiszugeben.

Empfehlen
Siegfried Kellner

Soll doch Schäuble kritiserien was er will......

Was mich lediglich an den CD stört, ist die Naivität wie man mit der CD umgeht.

Würden die Behörden schweigen aus welchen Quellen die Daten stammen, dann würden sich bestimmt noch einige Steuersünder vor lauter Angst selbst anzeigen, die nicht auf diese CD enthalten sind.

So kann man wieder einmal feststellen, das unsere Politiker wirklich nur Amateure sind.

Empfehlen
Salome Dietrich

Das kann man auch anders sehen.

Nichts gegen ein geordnetes, gerechtes Steuersystem. Aber dass gerade die linke Regierung NRW gestohlene Disketten ankauft, um zu Geld zu kommen, ist schon fast eine Lachnummer!
Wenn man sich erinnert musste Kraft ihre (vorige) Regierung auflösen, da sie keinen "Haushalt" zustande brachte. Auch jetzt hat sich nicht viel geändert. Zur "linken" sozialistischen Regierung hat Alexis de Toqueville - bemerkenswerte Zeilen hinterlassen:
"Die inhärente Gefahr einer demokrat. Regierung liegt in der Betonung von "Gleichheit" über Freiheit". Dadurch beraubt die Regierung ihre Bürger der Eigeninitiative, entwöhnt sie schrittwerise des selbstständigen Handelns, und degradiert sie zu unmündigen Privatleuten, die sich dann nur mehr um ihre wirtschaftl. Probleme kümmern müssen.
Und wofür verwendet der Staat, die NRW Bundesregierung ihre Milliarden? Wäre gut zu erfahren.

Empfehlen
Walpurga Müller-Schmidt

Achtung vor den Gesetzen anderen Länder

Man kann zum Steuerabkommen stehen wie man will. Am Ende ist es ein pragmatischer Weg an Gelder zu kommen, die man sonst gar nicht kriegt, aber das ist nur meine Meinung.

Die ganzen Kommentatoren, die hier für weitere CD Aufkäufe der Länder bzw. der Bundesregierung ins Zeug legen sei nur soviel gesagt: Wie würden Sie es finden, wenn die Schweiz ein Kopfgeld für das "über die Grenze bringen" von allen deutschen Steuerbeamten, die am Aufkauf bzw. der Verwertung beteiligt waren und auf die ein Haftbefehl in der Schweiz läuft?

Richtig, es wäre ein Straftat (in diesem Fall wohl Nötigung oder Freiheitsberaubung). Der Klau bzw. die Verbreitung von Daten, die dem Bankgeheimnis unterliegen ist ebenfalls eine Straftat. Der Kauf solcher Daten ebenfalls. Das "Kaufen" von entführten Steuerbeamten wäre auch eine. Jeweils in Deutschland und in der Schweiz.

Wieso ist es also ok, wenn Deutschland Rechtsbruch in anderen Staaten bezahlt, aber das gleiche umgedreht darf nicht passieren?

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.07.2012 17:37 Uhr
Fritz Reinhardt

Internationales Recht

Die kriminellen Geldgeschäfte der Schweiz, die sich dabei einen Dreck um internationales Menschenrecht kümmern, lassen den Staaten doch gar keine Wahl. Normaler Weise müßte man ob dieser schweizer Geldgeschäfte alle diplomatischen Beziehungen mit der Schweiz abbrechen. Die Schweiz fördert durch ihre Geldwäsche Prostitution, Mord, Waffenhandel, Terrorismus, Drogenhandel und vieles mehr. Die Schweiz nimmt jedes Geld und interessiert sich einen Dreck darum wo das Geld herkommt, hauptsache viel.

Empfehlen
Erwin Stahlberg

Hauptsache die ALDI-Markt-Kassiererin zahlt ehrlich ihre Steuern

Wir dürfen wohl davon ausgehen, daß unser Finanzminister den
Steuersündern nicht feindselig begegnet ---
was seines Amtes wäre!
----------------------------------------------------

SPIEGEL-ONLINE v. 16.1.2000:

„Das Bekanntwerden der Affäre
um Finanztransfers der hessischen CDU
auf Schwarzgeldkonten im Ausland
bezeichnete Schäuble als Schock für Anhänger…“
----------------------------------------------------

Empfehlen
Closed via SSO

Heiligt der Zweck die Mittel?

Damit es von vorneherein klar ist: Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand und muß konsequent verfolgt werden. Das macht der Staat ja auch und setzt dafür sogar verbriefte Grundrechte zwar nicht formal so doch de facto außer Kraft (Unverletzlichkeit der Wohnung, Fernmeldegeheimnis etc.)
Jetzt betätigt sich der Staat also auch als Hehler. Wie weit geht er noch? Heiligt der Zweck die Mittel? Muß man bald mit Straßenkontrollen im Inland rechnen und muss dan Rechenschaft über jeden Barbetrag über 1000 EUR abgeben? Oder kriegen wir Kontrollen wie in Italien mit einer Finanzpolizei, die Kunden von Läden befragt, wieso sie sich ein teures Konsumgut leisten könnten, sie zahlten dazu zuwenig Steuern?
Wenn der Staat an Verbrecher nicht herankommt, weil z.B. kein Auslieferungsabkommen vorhanden ist, dann hat der Staat eben gelitten. Er kann nicht mit einer GSGS9 in den fremden Staat eindringen und den verbrecher rausholen. Das bedeutet gemeinhin Krieg!

Empfehlen
Axel Lüssow
Axel Lüssow (alsigma) - 16.07.2012 11:59 Uhr

Ehrliche Steuerzahler danken der Demokratie und NRW...

... denn die Angst der SPD vor der eigenen Wählerschaft verhindert, dass "die da oben" ein Abkommen aushandeln, das Anhängern von Recht und Gesetz das Blut in den Adern gefrieren lässt. Denn ungeachtet von Schäuble's Krokodilstränen ist die Frage: Kann man sich das Recht kaufen, und wenn ja, wie teuer ist es?

Dass "Zumwinkel & Co" ein Gewinnerthema ist zeigt auch die Erklärung des SPD-Minister ausgerechnet in der BILD-Zeitung. Das Problem mit der Steuerehrlichkeit betrifft nämlich nicht nur Multimillionäre: Wenn auch Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen dem Staat nicht mehr trauen, werden auch sie keine Möglichkeit unversucht lassen ihr Geld "in Sicherheit" zu bringen.

Kronzeugenregelungen in Strafverfahren und die Möglichkeit zur Selbstanzeige bei Steuerkriminalität sind grenzwertige Abwägungen. Aber der gegenwärtige Entwurf zum Steuerabkommen, dar Kriminellen Anonymität verschafft ist nicht ausgewogen und muss erst verhindert und dann neu und besser verhandelt werden.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.07.2012 16:33 Uhr
Closed via SSO

Die "ehrlichen" kleinen Leute in NRW werde sich bald bedanken, wenn vor dem MediaMarkt...

die Finanzpolizei auftaucht, sie beim Abtransport des nächsten größeren Fernsehers die Quittung sehen will und dann nach kurzer Computerabfrage fragt: Sagen Sie mal, Sie versteuern doch angeblich nur 25.000 EUR. Da bleiben Ihnen nach allen Abzügen ca. 12.000,- übrig. Woher haben Sie denn das Geld für das 4000,- EUR teure Gerät.
Und die Entwicklung läuft in eben diese Richtung. Siehe Italien...

Empfehlen
fred meier
fred meier (Sikasuu) - 16.07.2012 11:58 Uhr

Mensch Schäuble, das spart doch Personalkosten!

Stell dir doch einmal vor, was eine gut ausgestattete Steuerfahdungs-/ Betriebspüfungsstelle in jeden Finanzamt kosten würde. Wenn die ihre Arbeit richtig machen werden sogar die Finanztransaktionen unserer "Eliten" sichtbar und verfolgt. Und dann die "Ruhegehälter" wegen gesitiger Störungen dieser Beamten.
.
Da ist es doch viel preiswerter mal (ab und an) eine CD für ein paar Mio zu kaufen.
Das Volk ist beruhigt, die Medien haben Schlagzeilen.... und die richtigen Gangster, ähm tschuldigung, Banker und Firmen können weiter den Wohlstand (nicht der Bevölkeung) der Anteilseigner mehren.
.
Also mal wirtschaftlich denken, so ein paar Bröckchen muss man dem "VOLK" doch ab und zu hinwerfen. Ganz ungeschoren kann man die Freunde doch nicht lassen, das fällt zu sehr auf!
.
Selbst die Mafia in USA musste mal einen kleinen Fisch an die Police liefern, damit die großen Deals ruhig liefen.
.
Wirtschaftlich Denken
Hr. Finazminister
sagt
Sikasuu

Empfehlen
Christoph Runge

Darf ich bitte fragen, wie es angehen kann, dass das Land NRW, vertreten durch ROT/GRÜN,

lustig Steuer CDs(Hehlerei begeht) ankauft und die Bundeskanzlerin Merkel (CDU) Frau Kraft (SPD) Nicht anweist, den Ankauf abzulehnen. Frau Merkel , stehen wir in Verhandlungen mit
der Schweiz oder nicht?

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.07.2012 16:50 Uhr
Gisela Günther

In Deutschland macht jeder Politiker, was er will

und Frau Merkel schert sich auch nicht darum. Die Kanzlermehrheit ist doch auch nicht mehr wichtig; hat doch Frau Merkel selbst verkündet. Da wird doch kreuz und quer abgestimmt oder Gesetzestexte noch schnell geändert. Aber sie haben schon recht, verlässlich ist das alles nicht mehr.

Empfehlen
Michael Klein

Anweisung an NRW?

Ganz einfach: Weil Frau Merkel Frau Kraft nicht anweisen kann, sie könnte sie allenfalls überzeugen.
Auißerdem stehen "wir" nicht in Verhandlungen mit NRW sondern die Bundesregierung und nicht die von dieser unabhängige Landesregierung in NRW. Man mag es unschön finden, da reinzufunken, es gibt aber keine välkerrechtliche Bindung an dieses - meiner Überzeugung zu Recht eh mausetote - nicht ratifizierte Abkommen.

Empfehlen
Weitersagen