http://www.faz.net/-gpf-8fk8g
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren

Veröffentlicht: 05.04.2016, 23:30 Uhr

Innenminister de Maizière Bald keine Grenzkontrolle zu Österreich mehr

Seit September 2015 kontrolliert Deutschland die Grenze zu Österreich. Damit könnte im Mai Schluss sein – allerdings gibt es eine Voraussetzung.

© dpa Thomas de Maizière plant ab Mai Kontrollen an der Grenze zu Österreich wieder einzustellen.
 
Thomas de Maizière will ab Mai Kontrollen an der Grenze zu Österreich wieder einstellen.

Deutschland könnte die im Zuge der Flüchtlingskrise eingeführten Kontrollen an der Grenze zu Österreich schon bald wieder aufheben. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte am Dienstagabend im österreichischen Rundfunk (ORF), wenn die Flüchtlingszahlen „so niedrig bleiben, würden wir über den 12. Mai hinaus keine Verlängerung der Grenzkontrollen durchführen". Die Kontrollen waren im September vorübergehend wieder eingeführt worden.

Mehr zum Thema

Schon jetzt würden die Kontrollen „heruntergefahren„ und Polizisten abgezogen, sagte der Bundesinnenminister. Die Zahl der ankommenden Schutzsuchenden war zuletzt wegen der Abriegelung der sogenannten Balkanroute deutlich zurückgegangen. De Maizière sagte dazu im ORF, diese Fluchtroute sei „erledigt“ und solle auch „erledigt bleiben“. Es gehe nun darum, nach vorn zu schauen und das zwischen der EU und der Türkei ausgehandelte Flüchtlingsabkommen umzusetzen.

Jetzt besser?

Von Peter Sturm

Die Haltbarkeit einer chemischen Substanz entscheidet über Leben oder Tod eines Menschen in Arkansas. Ein denkbar schwaches Argument für die Todesstrafe. Mehr 37 10

Quelle: wahlrecht.de
Alle Umfragen

Abonnieren Sie den Newsletter „Politik-Analysen“

Nachrichten in 100 Sekunden
Nachrichten in 100 Sekunden
Zur Homepage