Home
http://www.faz.net/-gpf-2u6z
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Genua Briefbombe in G8-Gipfelstadt

17.07.2001 ·  Wenige Tage vor dem G8-Gipfel in Genua ist am Montagmorgen ein Polizist bei der Explosion einer Briefbombe verletzt worden.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Ein Sprengsatz ist am Montag in einer Polizeistation der italienischen Stadt Genua explodiert, in der am Freitag das Treffen der führenden Industriestaaten (G8) beginnt. Ein Polizist wurde nach offiziellen Angaben dabei leicht verletzt.

Die in einem Paket versteckte Bombe sei durch einen Boten überbracht worden. Ein Polizist habe das Paket ins Büro gebracht, wo sie beim Öffnen gegen 10.30 Uhr explodiert sei. Der Polizist habe Verbrennungen erlitten, sei aber nicht schwer verletzt worden. Die Polizeiwache liegt im Stadtbezirk San Fruttuoso, der an die Stadtmitte grenzt. Er gehört aber nicht zur „Roten Zone", in der für den G8-Gipfel die höchste Sicherheitsstufe gilt. Über die Hintergründe der Tat wurde zunächst nichts bekannt.

Angst vor Gewalt

Italien befürchtet gewaltsame Proteste von Gegnern der Globalisierung während des G8-Gipfeltreffens vom 20. bis 22. Juli. In der Stadt wurden deshalb weitreichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen, bis hin zur Stationierung von Luftabwehr-Raketen. An den italienischen Grenzen wurden vorübergehend die Personenkontrollen wieder eingeführt.

Quelle: @sat, mit Material von Reuters
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Von dir die Fregatte, von mir die Drohne

Von Thomas Gutschker

Verteidigung ist eine nationale Angelegenheit? Die Wirklichkeit hat sich längst geändert. Die Armeen der Nato-Partner müssen zusammenarbeiten. Kein Land ist mehr autark. Mehr 2 4