Home
http://www.faz.net/-gpf-42rs
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Samstag, 18. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Dokumentation Powells Präsentation vor dem Sicherheitsrat

06.02.2003 ·  Der amerikanische Außenminister Colin Powell hat vor dem UN-Sicherheitsrat Zeichnungen gezeigt, die den Krieg gegen den Irak begründen sollen. FAZ.NET dokumentiert die gezeigten Bilder.

Artikel Bilder (13) Lesermeinungen (0)

Der amerikanische Außenminister Colin Powell hat vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gesagt, Bagdad verstecke weiterhin Waffen vor den UN-Inspekteuren und arbeite nicht mit den Vereinten Nationen zusammen. Er zeigte Zeichnungen von mobilen Labors zur Herstellung von Biowaffen, über die der Irak angeblich verfügen soll. FAZ.NET dokumentiert einige der gezeigten Bilder.

Die Zeichnungen seien nach Angaben von Zeugen entstanden, die geschützt werden müssten, sagte Powell. Die Vereinigten Staaten hätten Zeugenaussagen, wonach Bagdad mindestens sieben solcher Lastwagen mit Biolabors habe. Sie seien aber unter den Tausenden von Lastwagen auf den irakischen Straßen schwer zu finden. Es bestehe für ihn „kein Zweifel“ daran, dass der Irak biologische Waffen habe, sagte Powell.

Der Irak könne heute in einem Monat mehr biologisches Waffenmaterial produzieren als noch vor dem Golfkrieg von 1991. Damit sei Bagdad in der Lage, „Tausende und Tausende von Menschen zu töten“, sagte Powell. In den Unterlagen aber habe Bagdad „nur einen Teelöffel“ seiner tatsächlichen Vorräte an tödlichen Biowaffensubstanzen wie Anthrax angegeben.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jenseits des Rubikon

Von Berthold Kohler

Wulffs Präsidentschaft begann mit großen Worten - und verlor sich im Winkeladvokatischen. Mehr 71 134

Umfrage

Wer soll Bundespräsident werden?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.