http://www.faz.net/-i0t
Vorbild für die Bundeswehr? Manfred von Richthofen

Vorbilder für die Bundeswehr : Richthofen statt Rommel

Die Bundeswehr tut sich schwer mit historischen Vorbildern. Doch Soldaten brauchen sie. Drei Regeln reichen aus, um taugliche Kandidaten für die Gegenwart zu finden. Ein Gastbeitrag.
Die Mohnblume gilt in den Staaten des Commonwealth als Zeichen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg.

Vor 100 Jahren : Flanderns Felder mahnen für die Zukunft

Die Schlacht um Flandern ist ein blutiges Zeugnis für das Grauen des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte zur Urkatastrophe des Zwanzigsten Jahrhunderts bietet jedoch eine wichtige Lektion für das heutige Europa. Ein Gastbeitrag.
Der Juli-Putsch in Petrograd: Was in Russland geschieht, treibt auch die deutschen Arbeiter auf die Straße.

Militärhistoriker über 1917 : Europäer marschieren nicht aufrecht

Wir erinnern uns 2017 an Luther und Humboldt, aber wenig an das Jahr der russischen Revolution, des Panzers und des U-Boot-Kriegs. Warum ist das so? Ein Gespräch mit dem Militärhistoriker Sönke Neitzel über 1917.

Seite 3/5